Beiträge von have a nice day

    Um hier mal meine Erfahrung mit anderen zu teilen...
    Ich habe mir vor über einem Jahr einen 320d touring zugelegt der vorher bei der Kripo lief. Bj. 10/2008 95tkm und ne relativ gute Ausstattung (Sitzheizung, Navi, LIchtpaket, Ablagenpaket, Parkdistance vorne und hinten, Panoramadach usw...)
    Das einzige was ich wirklich vermisse ist Xenon. Die neueren Fahrzeuge haben das aber (zumindest hier in Bayern) auch alle.


    Bisher hab ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Sehr gepflegtes Fahrzeug, keine Steinschläge, alles gut gewartet. Einzig ein Teil vom Turbolader hat nach ein paar Wochen den Geist aufgegeben. Ist aber wie man in den Foren liest ein nicht ganz BMW-untypisches Problem. Wurde aber anstandslos unter Kulanz von BMW ausgetauscht.


    Wo man etwas vorsichtig sein muss, sind Nachrüstungen. Habe mir eine I-Pod-Schnittstelle nachrüsten lassen. Hat mich dann gute 60€ mehr gekostet weil das Steuergerät anderst programmiert war als üblich. Dieses musste dann neu überschrieben werden.


    Diese Fahrzeuge verfügen NICHT automatisch über eine größere Bremsanlage etc. Auch die zweite Batterie und alles andere wird meist komplett zurückgerüstet. Mein Fahrzeug wurde bis auf die Kabelstränge und Stabantenne komplett auf Serie zurückgebaut.


    Ich denke wenn man sich ein Behördenfahrzeug vorher genauso gut ansieht wie es bei jedem Fahrzeugkauf der Fall sein sollte, hat man auch an diesen Autos seine Freude. Bei anderen Vorbesitzern weis man oft auch nicht wie das Fahrzeug tatsächlich gehändelt wurde...


    Übrigens lässt sich die Behörde bei der es vorher lief ganz einfach im Fahrzeugbrief nachlesen... ;)

    Stabantenne ist wie hier schon oft beschrieben immer ein Behördenfahrzeug. Besitze selbst so ein gutes Stück. Habe es mit 3 Jahren und 95tkm gekauft. Bin wirklich sehr zufrieden bisher (besitze ihn jetzt seit gut eineinhalb Jahren) Fahrzeug ist sehr gepflegt und top gewartet.


    Hierzu jetzt eine Frage.
    Ich finde diese Antenne unglaublich hässlich. Hat jemand eine Ahnung wie es unter der Abdeckung von der Stabantenne aussieht? Diese Abdeckung ist wesentlich kleiner als die Flosse. Das Fahrzeug hat ein integriertes Navi, also muss der Empfänger ja irgendwo verbaut sein. Suche schon seit Monaten nach genauen Infos im Netz, kann aber leider nichts finden.
    Der Freundliche verlangt ne ordentlche Summe um das um zu bauen...


    Falls jemand Erfahrung in diesem Berreicht hat, nur raus damit... ;)

    Also ich weis bei der Menge an Threads jetzt nicht ob es schon mal aufgelistet wurde, aber nachdem ich vor kurzem selbst die Info gesucht und nicht gefunden hab, ich hab jetzt auf meinem e91 320d


    18 Zoll M-Felge


    VA: Reifen 225/40 R18 88W - Felge 8Jx18, ET34
    HA: Reifen 225/40 R18 88W - Felge 8Jx18, ET34


    Also quasi rundum die Vorderfelgen in 18", muss vom TÜV eingetragen werden, ist aber kein Problem und das Fahrverhalten ist tadellos.
    Fahrwerk ist original.

    Hallo zusammen, jetzt muss ich doch endlich mal noch meinen Senf dazu geben.


    Ich hab mir im Herbst 2011 einen knapp 3 Jahre alten e91 320d geholt (facelift) und hab schon bei der ersten Autobahnfahrt nen riesen Schreck bekommen. Bei ca. 190 und der ersten größeren Bodenwelle hat das Auto dermaßen schwammig reagiert dass ich ihn fast in die Leitplanke verfrachtet hätte. Hab dann noch ein paar KM rum probiert weil ich dachte ich muss mich erst an das neue Fahrzeug gewöhnen (hatte davor nen neuen Mazda 6, ebenfalls 2l Diesel, und der lag auch bei 220 noch wie ein Brett...) aber auch nach mehreren Autobahnfahrten bestand das Problem nach wie vor im selben Umfang.
    Bin dann zum Händler und der hat das Fahrwerk durchgecheckt, war alles bestens. Seine einzige Erklärung waren die Runflat, und dann vorne auch noch Michelin RF und hinten Dunlop RF...
    Also, hinten auch Michelin drauf... -> ab auf die Autobahn. Das Problem war leicht besser, bestand aber nach wie vor. Immer noch ein total unsicheres Fahrverhalten so dass man sich wirklich nicht getraut hat schneller als 170 zu fahren (und ich fahre ca. 30 000km im Jahr und gut
    10 000km davon Autobahn)


    Also hab ich damals schon fleißig Forum gelesen und hab die hitzigen Diskusionen mit "Runflat oder nicht Runflat" aufmerksam verfolgt.


    So, jetzt ist der Frühling da, ich hab mir meine schicken neuen 18" M-Felgen :D mit Pirelle P7 225 OHNE Runflat Rundum (habs vom TÜV eintragen lassen, normal wären 18" ja Mischbereifung mit 255 hinten) drauf gemacht, Druck kontrolliert und ab auf die Autobahn. Und siehe da, selbst wenn ich ihn jetzt auf 230km/h ausfahre liegt er wie ein Brett auf der Straße. Natürlich verhält sich ein Fahrzeug bei solchen Geschwindigkeiten immer leicht unruhig, aber er ist jetzt "mit links" in der Spur zu halten und verzeiht auch größere Bodenwellen ohne zu Murren.


    Damit will ich euch jetzt sagen dass ich unvoreingenommen an die Sache ran gegangen bin und feststellen musste, dass Runflat wirklich ein Grund für katastrophales Fahrverhalten sein können. Die Betonung liegt auf "können". Warum manche damit so Probleme haben, andere wieder nicht wird wohl immer ein Rätsel bleiben... Aber falls mehrere dieses Problem haben, versucht es wirklich mal mit Reifen ohne Runflat-Technologie aus...
    Bin jetzt wirklich happy, und sobald die Winterreifen runter sind kommen welche ohne Runflat drauf...