Beiträge von Klaus

Hallo!

Vielen dank für Eure Tipps. Nachdem ich wieder alles wieder auf Original umgebaut habe, wurde mir klar, dass die Hifonics schon eine deutliche Verbesserung darstellen.
    Dann habe ich mit der Firma Audiodesign (die vertreiben wohl Hifonics?) telefoniert. Die raten eindringlich davon ab, die 42er hinten zu verbauen. Die sind einfach zu klein und eher für vorne geeignet. Wenn schon 10 cm dann Lautsprecher mit mehr Hub (z.B. die Hifonics BX 4.2ci). Das waren deren Meinung.

Ich lasse die 42er hinten und werde mir demnächst ein kleines Zwei Wege System mit Frequenzweiche kaufen. Die 42er kommen dann nach vorne.
    Das Klangbild ist sonst ganz gut (vor allem die Hörbücher kommen gut!!!!).

Dann zur Verpolung der Lautsprecher oder wie macht mans richtig ;)

Ich habe eine 1,5 Volt Batterie an die Original Lautsprecher angeschlossen.
    Wenn das Plus der batterie an dem plus des Lautsprechers anliegt, dann bewegt sich die membrane nach vorne bzw. oben.

Bei mir waren die braungestreiften Kabel immer minus!

Der breite Stecker bei den Hifonics ist übrigens plus.

Der Lautsprecherumbau (hinten) ist super einfach. Dank an Fedi für die Bilder.
    Nun meine Nachbarn stören mich immer....und fragen: Ist der schon kaputt?

Das nervt...

Ich freue mich schon auf den Umbau der Türpappen, eine Enstufe ....

Hallo!
    Das Problem läßt mich nicht in Ruhe.
    Ich musste jetzt doch noch mal in die Garage und habe die Polung hinten komplett getauscht. Vorne ist noch original.

Keine Änderung.

Wenn ich die Musik nur auf hinten drehe, dann klingt es immer noch flau.

Das komische ist, ich den bass hoch oder runter drehen und es tut sich am Sound hinten gar nichts.

Wie ist das denn bei Euch?
    Kommt der Baß denn nur unter denen Sitzen her?

Na klar von den kleinen Membranen kann man nicht viel erwarten. Aber etwas muss sich doch tun...

Hi Fedi,

Danke für die Antwort. Habe leider erst wieder Dienstag Zeit am Auto rumzuschrauben. Dann werde ich mal die Kabel tauschen. So klingt es schlechter als vorher. Einfach furchtbar......
    Es fehlen die Tiefen.
    Gott sei Dank brauche ich das Auto vorher nicht.

Oder habt ihr noch eine andere Idee, woran es liegen könnte?

Hi!

Guter Tipp mit den Hifonics! Fahre seit Dezember einer 318d. Leider ist der Sound sehr mäßig mit dem Seriensystem. Mit den Hifonics sollte es besser werden. Ich habe sie gerade angeklemmt. Vorerst habe ich sie nur hinten verbaut. Nur klingen sie sehr dürftig. Einfach keine Tiefen. Sie klingen wie aus einer Dose

Habe ich die Phasen (Kabel) vertauscht? Ich habe die "braun gestreiften Kabel" immer an den schmalen Stecker geklemmt.