Beiträge von Danny Ocean
-
-
Der Markt bestimmt, was sinnvoll ist. Preise dienen der Allokation von Gütern. Wenn jemand mit 8 oder mehr Zylindern im Stau stehen will ist diese dessen frei Entscheidung. Das Leben ist nun mal hart und ungerecht, jammern hilft nicht
Der Markt bestimmt, was sinnvoll ist? Juhu, lasst uns Menschen/Drogenhandel legalisieren, dafür gibts ja auch n Markt
Der Markt hat nichts damit zu tun ob etwas sinnvoll ist oder nicht, das ist nur ein theoretisches Modell das sich irgendwer ausgedacht hat um den Zusammenhang zwischen Angebot, Nachfrage und Preisbildung zu erklären.
Sinnvoll bedeutet das etwas einen Sinn hat, und ist zu 100% vom Betrachter abhängig, darum kann man darüber eigentlich auch nicht streiten.
Für mich ist es eben sinnlos mit 8 Zylindern im Stau zu stehen, da man diese Leistung imo nicht braucht, dafür aber seine Umwelt mit Schmutz und Lärm belästigtWas natürlich nichts daran ändern das Sportwagen geil sind
Der letzte Satz von dir stimmt allerdings.
-
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du morgens davor stehst und Angst hast zur Tanke zu fahren
-
Elektro Autos sind meiner Meinung nach keine langfristige Alternative.Sie werden eine Übergangslösung darstellen,Stand der Technik heute.
Wo soll der ganze denn Strom herkommen,der gebraucht wird,wenn irgendwann alle herkömmlichen KFZ durch Elektomobile ersetzt werden müssen?
Gute Frage. Wir könnten doch überall nette Atomkraftwerke bauen, das wäre für die Umwelt doch bestimmt besser als immer das blöde CO2
Ich glaube man kann da nur spekulieren, es wird schon ne Lösung gefunden werden. Vielleicht schweben wir bald alle mit unseren BMW über Magnetbahnen, wer weiß -
Vor kurzem hat BMW ja das neue Concept zum i8 Spyder veröffentlicht.
Hab irgendwas gelesen von wegen in 2 Jahren soll der in Serie gehen. Wer das vorstellbar n "Elektro-BMW" zu fahren? Kann mir das schlecht vorstellen meinen BMW an der Steckdose zu tanken, ohne Sound usw.
Kommt natürlich noch hinzu das es jedenfalls die ersten Jahre sau teuer sein wird und kaum bezahlbar. Aber vllt wird sich die Benzin-Debatte dadurch in 10 Jahren von selbst lösen-- -
Eine reine und "korrekte" Demokratie ist es schon lange nicht mehr.
Zum Thema Angebot und Nachfrage:
Das ist aktuell auch noch Schwachsinn. Das Angebot ist noch reichlich, für ca. 20-30 Jahre, noch vorhanden. Also ist es aktuell Schwachsinn zu sagen, dass die Nachfrage das Angebot übersteigt.
Wenn Shell und Aral i-wann in ihre Bohrplattformen schauen und unten ist fast nur noch Ebbe und draußen steht ein großer Haufen und will aber Benzin haben, ja dann ist das alles gerechtfertigt.
Momentan wird es einfach zu überdosiert mit "Angebot und Nachfrage" - also m.M. nach aktuell alles Schwachsinn.Schwachsinn ist das sicher nicht, denn allein das Wissen um die Knappheit sorgt heutzutage schon für viele Konflikte (Irakkrieg, vllt auch bald Iran). Wenn fast nur noch Ebbe ist dann wird es Benzin für den normalen Menschen schon längst nicht mehr geben, weil Militär und Wirtschaft Vorrang haben vor den Interessen der privaten Haushalte (jedenfalls in den Augen der Politik).
Wenns einem zu wenig steuern sind, dann prost...Ich bin momentan noch ledig und wenn ich mir mein Brutto -> Nettogehalt anschaue und dann im TV sehe, wie Fr. Merkel da immer grinst... dann versteht sich das alles auch, es ist einfach zum kotzen !
Hier hat keiner gesagt das es zu wenig steuern sind, wir sind uns schon einig das die zu hoch sind. Bloss, in anderen Ländern ist die auch nicht niedriger, also wir stehen mit dem Problem nicht alleine da.Man verbratet das ganze Geld an Griechenland und Co. im später im TV kriegt man zu hören, dass wieder der Haushalt ausgeglichen werden muss, ja ne ist klar
Natürlich kommt einem das auf den ersten Blick ziemlich wahnsinnig vor. Ich würde aber nicht ganz so schnell urteilen, denn ich denke die wenigstens hier haben wirklich den Durchblick was dort genau passiert und warum diese oder jene Entscheidung getroffen wird. "Das ist alles Scheiße" brüllen kann jeder.Umwelt:
Die Politik will dass wir sparsame Autos fahren und dass weniger Co2 ausstoßen, warum fahren dann aber genau die Leute, die das von uns verlangen - V8 oder V10 Motoren ?!
Wo ist das gute Beispiel von denen ?!Da hast Recht. Scheinheilig bis zum geht nicht mehr.
Die Politik ist Deutschland einfach nur noch zum kotzen... ehrlich gesagt vergeht mir dabei auch die ganze Laune überhaupt wählen zu sehen,
egal welche Partei da oben bald wieder sitzt, es wird nicht besser. -
Bitte? Mal ganz im ernst: Wer will mir denn verkaufen, das ein Gesamtsteuersatz i.H.v. ca 60 % "im Rahmen" sein soll ? Steuern gut und schön, keiner will se zahlen, aber jeder muss. Klar sollte auch sein, dass ohne Steuern nichts mehr im Lande laufen würde. ...aber round about 60 %...sorry das hat nichts mehr mit leben und leben lassen zu tun. Das schärfste indes ist ja noch: Auf die Mineralölsteuer kommt noch Mehrwertsteuer
Oder kurz gesagt: Selbst die Steuer wird nochmal besteuert
Die Steuer ist u.a. auch dafür gedacht, die Menschen zum sparsamen Verbrauch zu zwingen, und das geht eben nur durch einen entsprechenden Preis. Ob das sinnvoll ist oder nicht sei hier mal dahingestellt. Mit dem "im Rahmen" meinte ich, das es relativ zu den Benzinpreisen anderer Länder nicht extrem hoch ist. Absolut gesehen ist der Steuersatz natürlich sehr hoch und imo zu hoch.
-
Da hast du wohl Recht. Ja, ich hab halt nur versucht die ganze Sache etwas verständlicher darzustellen da ich mich aus Studiumsgründen näher mit diesen Themen beschäftigen muss
Meiner Meinung nach sind V8 Motoren eh maximal auf der Rennstrecke sinnvoll -
Zitat
Dazu habe ich persönlich folgende Meinungen:
Nein. Sie haben sich um 2.450,256% erhöht! Sie macht im Moment um die 50% aus! Zum vergleich die Mwst. beträgt bekanntlich nur 19%...Das
mit den 50% stimmt. So hoch ist die Steuer allerdings garnicht.
Beispiel: In den USA zahlst du zum Beispiel heute für eine Gallone
Benzin etwa 4,25 Dollar. Eine Gallone sind 3,78 Liter, das bedeutet: ein
Liter Benzin kostet in den USA etwa 0,84 Euro. So viel kostete der Liter
Benzin in Deutschland zuletzt 1999.
Boah, also nichts wie hin nach Amiland. Das Problem: Während die Benzinpreise
bei uns seit 2001 (damals hat der Benzinpreis erstmals die 1-Euro-Hürde
„geschafft") um etwa 50% gestiegen sind, hat sich der Kraftstoffpreis
in den USA in den letzten 5 Jahren mehr als verdreifacht (von 1,40
Dollar auf 4,25)! Und jetzt mal ohne
Quatsch: Klar, unschön dass Autofahren jetzt so teuer geworden ist. Aber
andererseits: 50% höhere Benzinpreis seit Einführung des Euro sind doch
gar nicht mal so viel, wenn man bedenkt, dass vieles andere etwa um das
Doppelte angestiegen ist.
btw hat die Mwst. mit der Mineralölsteuer nix zu tun da sie keine Steuer auf den
Wert des Gutes ist sondern nur der Verbrauch besteuert wird.
.
Theoretisch korrekt, allerdings müssten sich die Preise dann ja wohl auch nach dem Rohölpreis richten. Tun sie aber nicht!Interessanter Artikel. Die Studie kommt von den "Grünen". Zu welchem Schluss werden die wohl kommen?
Wenn
sich eine Partei in die Wirtschaft einmischt ist es immer ein wenig
fragwürdig, da hier gerne mal Zahlen verdreht werden und geschumelt wird
um die eigenen politischen Ziele zu verfolgen.
Schöne Welt in der da du leben willst, wenn ein V8 erst ab einem Nettogehalt von 3kEuro möglich ist...Schöne Welt in der du da leben willst, wo jeder dritte mit nem V8 rumfahren kann
wo soll das Benzin dafür herkommen?
-
Diesel/Benzinpreise sind wohl ein Thema wo viele sehr emotional rangehen da es einen Haushalt doch stark belastet.
Und das man beim Blick auf die Anzeigetafeln der Tankstelle manchmal nur noch den Kopf schütteln kann ist auch wahr.
Andererseits kann man schlecht über ein Thema urteilen, von dem man keine Ahnung hat. Stammtischlösungen hat immer jeder schnell bei der Hand, aber sinnvoll ist das nicht. Es ist eben nicht alles so einfach. Und steigende Benzinpreise kann man auch nicht immer nur mit "die Vorstände der Ölfirmen wollen noch mehr Geld scheffeln" begründen. Der Benzinpreis hängt zu 90% von drei Dingen ab:1. Steuern
Der Großteil der Kosten für Benzin geht an den Staat. In Deutschland wird eine sehr hohe Mineralölsteuer erhoben. Diese Steuereinnahmen kommen dem Staatshaushalt zugute, der in Deutschland (im Vergleich zum Rest Europas/Rest der Welt) noch ganz gut dasteht. Zumindest so gut, das wir genug Geld haben um es anderen in den Rachen zu werfen.. Aber das ist ein anderes Thema. Dazu kommen hohe Umweltauflagen in Deutschland, die vielen sozialen Absicherungen die bezahlt werden müssen usw. Halten wir also fest: Die Steuern sind zwar hoch, aber meiner Meinung nach noch im Rahmen.2. Internationale Politik und Börse
Rohöl wird an der Börse gehandelt. Das bedeutet, das der Preis auch den Schwankungen an der Börse unterliegt. Das hat oftmals nichts mit realen Werten oder Gewinnen zu tun, sondern beruht auf einem komplizierten System aus Erwartungen. Dabei spielt auch Politik eine Rolle: Die OPEC hat (so gut wie) das Monopol, was Erdölhandel angeht. Gleichzeitig ist Erdöl ein Rohstoff, mit dem ein Staat im Falle eines Embargos nahezu zerstört werden kann (falls er nicht über eigene Vorkommen oder große Lager verfügt). Darum lastet auf dem internationalen Ölhandel eine große Spannung. Diese schlägt sich oftmals auch in den Börsenkursen und damit dem Preis nieder. Schon kleine Unstimmigkeiten oder Probleme (z.b. Problematik mit Iran) kann den Preis von Rohöl und damit Benzin zum steigen bringen.3. Knappheit
Einfachste Grundlage des Kapitalismus: Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Je Knapper das Angebot und je höher die Nachfrage, desto höher der Preis. Rohöl wird immer mehr nachgefragt. Gleichzeitig werden die Vorkommen immer knapper. Logische Konsequenz: Preis steigt. Dieser Mechanismus lässt sich nur durch staatliche Beschränkungen ausser Kraft setzen, wie das ja zum Teil schon bei Lebensmitteln etc. geschieht. Das ist bei Benzin aber erheblich schwieriger, da Deutschland im Ölexport keine Rolle spielt und nur zweite Geige ist, d.h. sich den Gegebenheiten anpassen muss. Staatliche Eingriffe könnten dazu führen, das Ölimporte nicht mehr bezahlbar werden und dann hätten wir bald keine Tankstellen mehr.Die restlichen 10% mögen vielleicht Gewinnsteigerung der Konzerne etc. sein, aber das macht den Kohl auch nicht mehr fett.
Wie man sieht, liegt die Problematik im System und ist wenn überhaupt nur international zu beseitigen. Deutschland alleine wird kaum in der Lage sein, Benzin zu subventionieren. Möglicherweise wird es dafür EU-weite Regelungen geben. Aber im Moment ist das noch nicht der Fall, im Gegenteil, ich rechne mit weiteren Preisanstiegen an den Tankstellen. Was hilft? Tja.. weniger fahren, günstiger Fahren oder sich wie ich einen (für einen BMW) sparsamen Motor zulegen. Oder man hat so viel Kohle das man sich seinen V8 leisten kannGruß, Danny