Beiträge von ALPINA E91

Hallo zusammen,

die gleiche Aussage habe von Leebmann ich für meinen Alpina B3 / 335i E91 auch zum Thema PP Auspuff bekommen. Bestellt habe ich den vor 3 Wochen, Liefertermin sollte diese Woche sein. Jetzt wird es nächste oder übernächste Woche. Lieferant kommt nicht hinterher. Blöd, das ich für Samstag einen Werkstatttermin hatte. Das kann ich jetzt auch vergessen.

Gruss
    Michael

Hallo zusammen,

ist interessant welche Aussagen und Preise es hier gibt. Richtig ist, dass der E91 und E90 einen MSD hat, während die E92 und E93 dort nur Rohre haben und deshalb im Serienzustand schon anders klingen.

Für E92 und E93 besteht der PP Auspuff deshalb nur aus den beiden ESD.

Bei E90 und E91 jeweils mit N54 Motor besteht die PP Anlage aus ESD und den beiden MSD Ersatz Rohren. Diese Anlage gibt es z.B. bei Leebmann für 1064 Euro. Habe ich gerade bestellt und kommt hoffentlich diese Woche. Ein Preis von üb

Bei E90 und E91 mit N55 Motor gibt es dagegen nur die beiden ESD. Ob es bei denen ab Werk keinen MSD gibt weiß ich allerdings nicht.

Die Ersatzrohre von Supersprint würde ich übrigens nicht verbauen, die haben nämlich keinen TÜV.

Hallo zusammen,

nachdem ich mich in den letzten Wochen schlau gemacht habe, ob die Performance Anlage an meinen Alpina B3 BT passt, habe ich die Anlage jetzt bestellt. Sie soll in den nächsten beiden Wochen geliefert werden. Hab jetzt mal wegen der Montage geschaut. Die ESD sind meiner Meinung nach einfach am Rohr zu trennen und dann die beiden Auspuffhalter mitsamt den Haltegummis abzuschrauben. Sollte kein Problem sein, muss nur die Endrohre abschneiden, damit diese in die Alpina Auspuffblende passen.

Herausforderung ist eher der MSD bzw. die Ersatzrohre. Um diese zu de- und montieren muss meiner Meinung nach die Verstrebung vor der Hinterachse demontiert werden, oder klappt das auch ohne? Die Verstrebung zu demontieren ist nicht das Problem, sind nur 6 Schrauben. Ich habe allerdings Angst, das wenn das Auto auf Böcken steht (nur hinten), dass sich dann die Karrosserie ohne die Verstrebung verzieht und ich die Verstrebung nicht wieder dran bekomme.

Habt ihr zur Montage eigentlich die Anlage an den Flanschen abgeschraubt und dann den MSD abgesägt, oder die Anlage am Auto hängend abgesägt?

Würde mich über Eure Erfahrungen freuen.

Gruss

Michael

Hallo zusammen,

ich bin immer noch am überlegen und prüfen, ob die Performance Anlage vom 335i an meinen Alpina B3 BT passt. Soweit ich bis jetzt beurteilen kann hat die Alpina Anlage die gleiche Größe, Form und Rohrdurchmesser wie die original BMW Anlage, was auch nicht verwunderlich ist, weil beide Anlage von Boysen gebaut werden. Problem ist noch der Übergang vom Auspuffrohr, welches aus dem Endtopf kommt und dann in der Alpina Doppelrohrauspuffblende endet. Dieses Rohr geht einfach in die Blende und ist weder verschraubt noch verschweißt, weil die Doppelblenden an der Karrosserie befestigt sind und so keine Wärmebrücke entstehen kann. Somit müßte ich wissen, ob das Rohr (das Stahlrohr, ich meine nicht das silberne Endrohr), welches aus dem Endtopf kommt größer im Durchmesser ist bei Performance Anlage als bei der original BMW Anlage. Alternativ würde mir auch nur der Durchmesser dieses Rohres langen. ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von Euch das mal messen könnte. Das würde mir sehr weiterhelfen.

Gruss
    Michael

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und stolzer Besitzer eine ALPINA B3 BT touring Baujahr 2009. Mit dem Wagen bin ich super zufrieden, das Einzigste was mir einfach nicht gefallen will ist der Auspuffklang. Dieser ist mir einfach zu dezent und nicht "sportlich" genug. Habe jetzt gelesen, das die Performance Anlage von BMW für den 335i einen sehr guten Klang haben soll und auch die Soundfiles die ich kenne sind sehr gut. Da der B3 ja auf dem 335i basiert spiele ich mit dem Gedanken diese Anlage zu verbauen. Leider weiß ich nicht ob die Anlage auch wirklich paßt, da der ALPINA eine andere Anlage der Firma BOYSEN hat. Siehe z.B. hier:

http://www.alpina-forum.de/for…php?p=21231&postcount=310

Weiß jemand ob die Anlage paßt. Würde gerne die 4 Rohr Optik behalten, auch wenn es nur ein Fake ist. Alternativ würden mich die Maße der Performance Anlage interessieren, insbesondere Rohrdurchmesser. Besteht die Anlage nur aus dem ESD oder ist auch der MSD dabei?

Wäre auch an anderen Auspuffvorschlägen interessiert die den Klang verbessern würden.

Gruss

Michael