Beiträge von exbrummer

ich misch mich ma ein, speziell an kleintuning gerichtet.

die "engste" Stelle is nich am Radlauf, sondern - hab mir ma Dein Bild entliehen -
    hier rot merkiert, hinten die "Nase" an der Radhausinnenverkleidung - Heckschürzenbefestigung.

das macht sich aber erst bei vollem Einfedern bemerkbar, das kricht man mit verschränken
    oder auf Holzbohlen / Bordstein fahren nich simuliert, erst wenn die Karre ma -
    möchlichst beladen, gerne auf der BAB (Bodenwelle) - voll einfedert.

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/engvtce1.jpg]

das lässt sich aber einfach wech schnippeln
    (dann ist nur - wenn weiter unbehandelt - da ´n kleenes Loch in der Radhausverkleidung)

Dafür muss man die Felge nicht fahren, sondern lediglich auf die Webseite des Herstellers gehen und dort findet man zu dieser eine ABE...

... die man lesen sollte !

ABE heißt nicht automatisch, dass keine Abnahme zu erfolgen hat.

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/rialsalerno8x18tbkyt.jpg]

Auflage A01 bei Reifengröße 235/40R18

A01: Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen amtlich anerkannten
    Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen
    Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO
    auf einem Nachweis entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster
    bescheinigen zu lassen.

kommt immer druaf an wann es schleift... es wird sicher nicht dauerhaft so sein... bei meinem GTI hat es damals in sportlichen rechtskurven auch geschliffen, da der TÜVer aber nie im leben mein auto so um die kurve wirft wird der auch nicht wissen dass es schleift, somit bekommt man das in der regel auch eingetragen.

ausschlaggebend ist immer die freigängigkeit wenn nur vorne links und hinten rechts belastet sind- wenn da nichts ansetzt- dann läufts

zu einseitige Sichtweise !

1. hängt das stark von der Achskonstruktion ab, Stichwort Starrachse bzw. sturzkonstante HA !
    federt man ein solches Fz diagonal ein, dann "begünstigt" das die Freigängigkeit.
    aber bei gleichzeitigem Einfedern beider Hinterräder sähe das ganz anders aus.

2. schon mal was von Achsversatz gehört ?
    d.h. die Räder können links zu recht unterschiedlich stehen.
    der Prüfer sollte also ersma unbelastet peilen, ob das der Fall ist,
    und dann die Seite wählen, wo´s knapper ist.

3. mir wollte mein Chef mal erzählen, dass nur statische Prüfungen gemacht werden.
    wenn ich dabei aber erkennen kann, dass es sehr knapp ist und ich weiß,
    dass das Ende des Federweges noch längst nicht erreicht ist, dann geht der Daumen nach unten,
    oder es müssen Nacharbeiten angeordnet werden.
    dazu muss ich die Karre nich unbedingt fahren.

Freigängigkeit ist nur ein Aspekt, Anzeige (Genauigkeit) des Geschwindigkeitsmessers ein weiterer.
    da wirste mindestens ´n Schrieb eines Tachoprüfstandes brauchen. (z.B. vom ADAC)

mit Verlaub: selbst wennste einen Prüfer finden solltest, der Dir das einträgt,
    würde ich davon dringend abraten !

ein 255er Reifen zieht sich schon sehr auf einer 10" Felge, erst recht bei einem 25er Querschnitt.
    die Gefahr, dass er aus seinem Sitz springt, ist in meinen Augen zu groß.