Beiträge von Dolcevita

Wenn es nach der Hifi codierung immer noch zu schrill ist
    versuche es mit einer einstellbaren freq.weiche
    gibt ja diverse welche eine Absenkung des Hochtöner anbieten.
    Denke mal mit -3db im Hochton wirst du glücklich.

Klar nur ist eine Motorsteuerung kein triviales Problem. So sind die Regelkreise definitiv je nach Lastzustand anders aufgebaut. Sobald die AGR deaktiviert ist = Vollgas, wird das Lambda nicht mehr über die Sonde / LMM geregelt, sondern üblicher Weise über den Ladedruck / Einspritzmenge.
    Andere Lernwerte sind zb Injektormengenabgleiche, die sind zb für den ruhigen Leerlauf da. Aber auch nicht Leistungsrelevant, weil die Korrekturmengen üblicher Weise recht klein sind. Und auf die Fahrweise stellt sich da garnichts ein....

Wie gesagt Adaption Adaption her, nach ca 40-50 km war die volle Leistung da nach dem Optimieren, wo ran es liegt / lag keine Ahnung, bin ja kein Ingenieur. :five:

Mechanisch passen die 20d in den kleinen. Trotz der Minimal unterschiedlichen Teilenummer,
    da du mehr Leistung bau es ein, an die Leistung eines gechippten 20d wirst du leider net herankommen bzw. würde es sein lassen!
    Da der Motor innerlich andere Teile hat welche das genau waren müsste ich nochmals recherchieren (Der Block ist der selbe N47 Dichtungen, usw. usw. sind anders).

Keine Ahnung wo bei dir oben rum anfängt aber bei mir ist es ab ca 3200 Touren ;) und drunter greifen die Optimierten Kennfelder auch diese "komischen Öko" Dinger wenn man das gas Pedal streichelt, wie oben geschrieben hab, gibs Sprit Ersparnis.

Bezüglich der Aussage mit dem anlernen .... Wofür ist die Lambda regelt die net das Luft / Diesel verhältnis?! Also ist doch was dahinter ;)
    So jetzt aber genung von der Theorie wer hat Fakten (bei meinem war es so damals :D ).