Beiträge von Craze

Ich versteh das ganze Tohuwabohu hier gar nicht. Die Bremsen sind mitunter das einzige Verschleißteil, dass man noch selber kontrollieren kann. Es regen sich so viele darüber auf, dass sie keinen Ölpeilstab mehr verbaut haben und sich gezwungenermaßen auf den BC verlassen müssen. Aber bei den Sachen, die man selbst kontrollieren kann, will man dass der BC bis auf den letzten KM alles genau anzeigt.

tut mir leid, aber als laie sieht für mich ein vollgestaubter Bremsblock halt einfach nach nihcts aus, erstrecht wenn man den kontrast von metall und belag nicht (mehr) erkennen kann und somit die einschätzung als laie noch erschwert wird.

ich hab mich jetzt einfach mal angesprochen gefühlt.. ich möchte mir wissen aneignen um einen austausch eventuell zu vermeiden wenn er garnicht nötig ist. 500€ haben oder nicht haben, ich bin für haben :thumbsup:

jo das finde ich eben auch, sind einfach zu viele widersprüche in sich, da muss man ja verwirrt sein, erstrecht wenn man keine ahnung davon hat :P
    morgen weiss ich hftl mehr, vorrausgesetzt BMW will mal keine kohle machen und versuchen mir so oder so neue bremsen anzudrehen...:P

hab jetzt nochmal geschaut...vorne scheinen mir noch ca 4 mm drauf zu sein, hinten ist es etwas schwer zu sehen, aber ungefähr auch so. BC zeigt vorne 6tkm und hinten 42 tkm...die warnung wurde nur kurz angezeigt und jetzt ewig nichtmehr...ich steh aufm schlauch ;D

fahr ich wohl mal bei bmw vorbei, wäre ja unnötig noch gute beläge zu tauschen...warum leicht wenns auch kompliziert geht , hauptsache verwirrung stiften ;D

hm, wielange heben denn solche bremsklötze? laut meinem (sehr gepfelgtem) scheckheft hat er noch die ersten beläge drauf (100tkm) kann das sein? wenn ja wären die ja eh durchs zeitliche gesegnet. allerdings sah nur dieScheibe an sich sehr verschlissen aus, bei den belägen weiss ich nicht worauf ich gucken muss, da sehen neue genau gleich aus wie meine...da ich den kontrast noch nicht live gesehen habe. sonst könnte ich selber noch mal nachschauen, gibt es denn irgendwo nen vergleichsbild?

okay, aber vorne war an der scheibe an sich schon ein recht fetter grat, ich schätze ca 3-4 mm.

jetzt stellt sich mir nur die frage, darf ich normal weiter fahren weil es eine fehlwarnung war oder muss ich tauschen da evtl der sensor defekt sein kann und nicht mehr das tut, was er tat, aber eigentlich noch machen sollte, er aber defekt ist? :P 8|

Falsch, es wird ein Kontakt durchgeschliffen ;) Was glaubst du warum sofort die rote Bühne angezeigt wird wenn das Kabel gerissen ist? :) selbst schon erlebt - Beläge noch top, Kabel durch und die Service-Anzeige meldete sich.

Sry für eventuelles offtopic aber:

Jetzt benötige ich aber einen Klaps um das heute erlebte zu kapieren.
    wenn der kontakt durchgeschliffen ist, dann müsste die leuchte ja dauerhaft leuchten und mir zig-tausendmal ne warnung geben solang dieser kontakt nicht gewechselt wurde. oder?

Heute ist mir passiert:

ich habe nach dem arbeiten das auto angemacht, um zum Reifen wechseln zu fahren.
    schon beim start habe ich die rote hebebühne im BC in verbindung mit dem Handbremssymbol gehabt.
    das hatte ich ca 6 autostarts und als ich 3 stunden später ( schon etwas zeit nach dem reifen wechseln verstrichen) das auto erneut anmachte, passierte nichts mehr. seit dem habe ich 4 autostarts und 200km hinter mir. Das symbol warnt mich weder beim an- und ausmachen noch während der fahrt. das oben beschriebene war in einem zeitraum von 48 Stunden.

Die Bremsscheiben und Beläge sind defintiv hinüber, was mir der Reifenhändler gesagt und gezeigt hatte. (es ist ein Grat an der Scheibe und Beläge sind runter) trotzdem zeigt der BC noch ca 12tkm restreichweite der Bremsen.

?(?(?(

Wo hast du die teile her? Könntest du mir da einen link passend zu meinem Fahrzeug Posten? Habe beschlossen die teile selber zu bestellen und dann einbauen zu lassen. Solangsam kommt mir das alles auch viel zu teuer vor.

Danke schon mal für eure super Hilfe :)

Hallo BMW Freunde,

finde die Preise relative hoch, schau mal hier für Deinen BMW E 90 Bremsen vorne und hinten und das alles noch mit minus 10% Sonderrabatt
    mfg

Holger

Vielen Dank für den link! Was ist ate überhaupt? Erstausrüster bei BMW oder warum genau ate? Und wenn man von ate bremsen spricht, meint dann person a die gleichen bremsen wie Person B oder gibt's da verschiedene Modelle?

Also wenn ich welche bestelle bräuchte ich definitiv Hilfe, bei der Auswahl...

Der link ist übrigens für einen e91..wäre super wenn mir jemand solch ein Set für den e90 vfl linken könnte.

Sry dass ich mich so blöd anstelle, aber bei bremsen etc möchte ich mir sicher sein.

Nebenbei : Hab gerade einen voranschlag für die bremsen von atu bekommen, die wollen nur roundabout 500 flocken dafür. Leider vertraue ich dem laden nicht seitdem sie die s klasse meines dad's von der Bühne haben fallen lassen...