Beiträge von mideluxe

Hallo Gemeinde,

ich liebäugele schon länger mit folgender Felge: M5 E34 Styling 20

Ich mag den Oldschool dieser Felge, außerdem das Magnesium Material, Leichtig- und Festigkeit sowie die Zusatzfunktion zur Bremsenlüftung.

Passt irgendwie auch zum 335i :)

Die vorderen Felgen sind in der Größe 8 x 17" ET20, vorgesehen sind Reifen der Dimension 235/45R17. Die hinteren Felgen sind 9 x 17" ET22, für Reifen 255/40R17.

Und diese dann auf meinem E91 335i zu fahren.

Was meint Ihr, kann man das optisch vertreten? Mein Fahrwerk hat eigentlich optisch eine gute Höhe bzw. Tiefe :) . Vorne 32cm und hinten 33cm.

Ich habe etwas Bedenken, dass die 17 Zoll viel zu klein auf einem E91 aussehen? Von der Fülle/Breite her im Radkasten müssten es eigentlich gut aussehen. Gerade durch die niedrige ET der M5 Räder. Vergleich mit der Größe der M194 vom Sportpaket in 17Zoll, nur geilere ET

Was meint Ihr, passt das optisch, wie auch technisch?

Vorab schon einmal Danke für Eure Mithilfe, bin kurz davor mir die Felgen zu kaufen und wäre glaube ich der erste E9X mit diesen Felgen :)

Hier mal ein Link: welche Felgen ich meine:

http://www.ebay.de/itm/BMW-M5-…m2c708d395f#ht_1154wt_904

Gruß Micha

Viel Spaß mit der Software!
    Was mich daran stört in D, ist dass der Wandler ausm Stand bei halbgas aufmacht und du teilweise fährst wie mit Multitronic (Drehzahl bleibt fast gleich).
    Ist das bei dir auch so?
    Ansonsten hat die Software nur Vorteile.

Hi Cartman,

ja das stimmt, ist bei mir auch, der D-Modus fährt sich untenrum sehr ruhig und friedlich, fährt die Gänge wenig aus, gerade im mittleren Gasbereich ist das etwas ungewohnt.
    Er schaltet schnell durch und ist am gleiten. z.B. Schon ab 50kmh im 5.Gang
    Dort könnte er ruhig die Gänge mit etwas mehr Drehzahl halten oder ausfahren.

Dafür schaltet es in D aber auch harmonischer und ruckfreier, +schneller. Und sobald man Gas 3/4 gibt spricht er auch besser an und schaltet schnell dementsprechend runter.

Ist hier halt wirklich so, kurz: die D Variante ist sehr ruhig und friedlich (auch Auspuff leise) und die Sportvariante ist obergeil und laut.

Hi Leute, kleines Update :)

will Euch mal kurz mein erstes Fazit zur Alpina Getriebesoftware mitteilen. Habe es jetzt seit drei Tagen drauf.

Als erstes mal einen Dank an den User "Nitrus", der die Software und noch ein paar andere nette Codierungen aufgespielt hat.

War ein angenehmer Besuch und professionelle Umsetzung! Ist als Cordierer auf jeden Fall zu empfehlen.

Nun zur Alpina Software.

Im D Modus:
    Also die Schaltzeiten sind im D-Modus auf jeden Fall schneller, es kommt einem weniger ruckhafter als mit der Standardsoftware vor, also die schnellere Schaltzeiten wirken sogar irgendwie harmonischer. Vorher war es etwas träger und manchmal auch ruckvoller.

Auffällig ist wirklich, dass er schnell die Gänge hoch schaltet, um immer möglichst im höchstmöglichen Gang zu sein.
    Könnte sich logischerweise sogar auf den Verbrauch ein klein wenig vorteilhaft auswirken.

Bei Bedarf reagiert er aber auch wieder fix und schaltet schnell runter, bei Gaspedal durchtreten sind es sogar mindestens 2 Gänge runter und es geht ordentlich vorwärts. Den Kickdown braucht man kaum noch.

Im Sportmodus ist das schnelle Hochschalten in die größtmöglichen Gänge nicht mehr so vorhanden und er bleibt hochtouriger zwischen 2-3 tUmdrehungen im enstprechenden Gang. Also sportlicher und aggressiver. Schaltet aber auch schön hin und her. Also hoch und runter.

Achja im Sportmodus manuell Schalten ist mir beim Runterschalten das Zwischengas noch positiv aufgefallen.

Ich habe auch den direkten Vergleich zum DKG im E92, dort schaltet er auch die Gänge möglichst schnell hoch in den größtmöglichen Gang.
    Ist also nicht nur bei der Alpina B3 Software im D-Modus so.
    Der gefühlsmäßige Abstand zum DKG wird sehr klein. Das jetzige Feeling mit Alpina Software kommt schon nah an DKG ran.

Mein bisheriges Fazit: Die Vorteile überwiegen! Hatte auch erst Bedenken, weil ich sehr hügelig hier wohne, und hatte Bedenken, dass das Auto in D zu untertourig unterwegs ist und nicht genügend Leistung unten rum hätte. Bisher bin ich aber mit dem Schaltverhalten zufrieden und er zieht auch von unten schön durch und schaltet bei Bedarf auch gut und schnell runter.

PS: Heute ist auch mal ein Kumpel gefahren, der sonst DKG im 335i fährt, er war auch total begeistert.

Hi Leute,

will Euch mal kurz mein erstes Fazit zur Alpina Getriebesoftware mitteilen. Habe es jetzt seit einem Tag drauf.

Als erstes mal einen Dank an den User "Nitrus", der die Software und noch ein paar andere nette Codierungen aufgespielt hat.

War ein angenehmer Besuch und professionelle Umsetzung! Ist als Cordierer auf jeden Fall zu empfehlen.

Nun zur Alpina Software.

Im D Modus:
    Also die Schaltzeiten sind im D-Modus auf jeden Fall schneller, es kommt einem weniger ruckhafter als mit der Standardsoftware vor, also die schnellere Schaltzeiten wirken sogar irgendwie harmonischer. Vorher war es etwas träger.

Auffällig ist wirklich, dass er schnell die Gänge hoch schaltet, um immer möglichst immer höchstmöglichen Gang zu sein.
    Könnte sich logischerweise sogar auf den Verbrauch ein klein wenig vorteilhaft auswirken.

Bei Bedarf reagiert er aber auch wieder fix und schaltet schnell runter, bei Gaspedal durchtreten sind es sogar mindestens 2 Gänge runter und es geht ordentlich vorwärts. Den Kickdown braucht man kaum noch.

Im Sportmodus ist das schnelle Hochschalten in die größtmöglichen Gänge nicht mehr so vorhanden und er bleibt hochtouriger zwischen 2-3 tUmdrehungen im enstprechenden Gang. Also sportlicher und aggressiver. Schaltet aber auch schön hin und her. Also hoch und runter.

Achja im Sportmodus manuell Schalten ist mir beim Runterschalten das Zwischengas noch positiv aufgefallen.

Ich habe auch den direkten Vergleich zum DKG im E92, dort schaltet er auch die Gänge möglichst schnell hoch in den größtmöglichen Gang.
    Ist also nicht nur bei der Alpina B3 Software im D-Modus so.
    Der gefühlsmäßige Abstand zum DKG wird sehr klein. Das jetzige Feeling mit Alpina Software kommt schon nah an DKG ran.

Mein bisheriges Fazit: Die Vorteile überwiegen! Hatte auch erst Bedenken, weil ich sehr hügelig hier wohne, und hatte Bedenken, dass das Auto in D zu untertourig unterwegs ist und nicht genügend Leistung unten rum hätte. Bisher bin ich aber mit dem Schaltverhalten zufrieden und er zieht auch von unten schön durch und schaltet bei Bedarf auch gut und schnell runter.

Sehr schöner Wagen!

zu deinem Problem:

Software Update von BMW schon gemacht? Das hat bei mir geholfen.
    Weiters kanns noch an der Krafstoffpumpe im Tank liegen.

Ja Softwareupdate wurde auch schon gemacht. Außerdem sind keine Fehler im Fehlerspeicher zu finden, daher sind die Jungs beim Freundlichen auch ratlos.
    Benzindruck geprüft alles i.O. etc...

der nächste Versuch wird sein, die Zündkerzen mal erneuern. Muss eh mal gemacht werden.

3er ole :thumbsup: Sehe ich auch so, wer nicht unbedingt den Platz und Komfort von 5,6,7er X benötigt, hat meiner Meinung nach mit einem 3er mehr Spaß und Fahrfreude.
    Ist halt duch die Gewichtsvorteil effizienter :D dynamischer und sparsamer.

Werde wohl jetzt erst einmal beim 3er bleiben und zum Glück gefällt mir der neue F30 mit M-Paket auch schon wieder recht gut :rolleyes:

Kommt auch auf die Region an, hier bei uns sind viele Auf- und Abfahrten, Berg und Tal, da machen die schweren Autos nicht so Spaß.

Danke Euch :) , mir fallen momentan irgendwie auch keine sinnvollen Veränderungen mehr ein :-), also lasse ich Ihn erstmal so.

Soll auch noch halbwegs alltagstauglich und dezent bleiben.

Wenn nur die Performance Anlage endlich da wäre. :rolleyes::sleeping:

PS: Achja doch, wenn die Original M3 Spiegel nicht so teuer wären, oder gibt es da auch was hochwertiges im Nachbau, Erfahrungen?, also die sollten nicht wackeln oder andere Schwächen zeigen :)

Sehr geehrtes E90 Forum,

ich habe das E90 Forum bereits vor 2 Jahren bei meiner Fahrzeugsuche nach einem E91 das erste mal kennengelernt, hier fand ich schon im Vorfeld meines Kaufes alle wichtigen Informationen und Erfahrungsberichte etc.

Jetzt fahre ich seit einem Jahr einen für mich besonderen E91 335i und bin super glücklich damit. Bis jetzt mein bestes Autos, mein bester BMW, nachdem ich auch schon E36 328, E38 740i, E39 530iT und zuletzt einen X5 4.8 is gefahren habe.

Ich glaube das spricht schon etwas für den 335i und den N54 mit Aktivlenkung :love:
    Es musste mal wieder was leichteres und dynamischeres her. Daher der gute Kompromiss mit einem E91 N54 :rolleyes:

Ja das Forum und vorallem Ihr anderen User habt mir über die Zeit immer gute Infos geliefert, immer neue Ideen, Tipps und Tricks, mit welchen
    sich die Fahrfreude noch einmal deutlich steigern ließ.

Da das Serienauto nach meinem Geschmack technisch und optisch schon sehr geil und recht voll ausgestattet war, wurden nur geringe Veränderungen, in meinen Augen kleine Optimierungen vorgenommen, um auch die Alltagstauglichkeit und Haltbarkeit weiter zu gewährleisten.
    Hinweise, Kritik und Tipps zu weiteren Veränderungen werden natürlich gerne entgegen genommen.

Vorneweg, ich finde meinen Wagen jetzt nahezu perfekt und wollte Ihn Euch auch erst vorstellen, wenn er mir auch gefällt und quasi fertig ist, daher unterscheidet sich meine Story wohl von anderen, wo vom Serienzustand step by step etwas passiert und gezeigt wird. Ich hoffe, Ihr verzeiht mir :)

Achja ich komme aus Südthüringen und suche auch noch jemanden, der in meiner Region codieren kann.

E91 335i LCI M-PAKET

Die Ausstattungsliste ist nicht so besonders ;-), Rechter Spiegel und elektrische Fensterheber ;)

Meine Veränderungen:
    - BMW BBS 19 Zoll Sternspeiche 230 Sommer
    - Spurverbreiterung vo und hi 20 mm pro Achse
    - Foliatec Bremssattel und Radnaben glanz schwarz
    - Seitenblinker LED Smoke
    - Performance Diffusor
    - Performance Niere schwarz
    - Performance Flaps Carbon
    - Performance Pedale
    - Fahrwerksfedern 40mm/25 mit SWP hinten (vorne 32cm und hinten 33 cm eingetragen)
    - Carbon Embleme ringsrum
    - BMW ///M Bremssattel Emblem hitzebeständig
    - Performance ESD
    - Alpina B3 Getriebesoftware
    - ein paar nette Codierungen
    - F10 Design Blinker LED smoke Black
    - MTEC H8 für Tagfahrlicht/Standlicht mit E-Nr
    - neue Sommerfelgen für 2014 BBS Lemans in 8,5 und 9,5 x 19 ET 35 - verkauft - ersetzt durch OEM BMW 225
    in Verbindung mit 5mm Spurplatten SCC
    - Sportbremsscheiben Tarox F 2000 ersetzt durch Z4-35is Bremsscheiben Leichtbau
    in Verbindung mit Ferodo DS Performance

Update 2015

- Felgenwahl,- KV1 in mattgrau von MB Design in 19 Zoll 8,5x19 ET 35und 9,5x 19 ET 38
    in Verbindung mit 5mm Spurverbreiterung
    - Klappenauspuff-Steuerung von innen
    - Diffusor anthrazit foliert

Ideen und Anregungen sind natürlich immer erwünscht,... schöne Zeit all

PS: Verzeiht bitte die Handyqualität der Bilder. Bei Gelegenheit will ich unbedingt mal ein Shooting mit einer guten Kamera machen lassen.