Beiträge von angschte

    Nochmals Danke und eine kleine Rückmeldung: Es braucht einiges an Kraft, um die Abdeckung auszuclipsen. Hilfreich ist auch das Entfernen der Türrahmendichtung (einfach abziehen).
    Ich kam im Endeffekt jedoch dennoch nicht um die Demontage des Handschufachs herum, was jedoch eine einfache Angelegenheit ist.

    Eine vielleicht dämliche Frage, aber bevor ich etwas zerstöre:


    Lässt sich die seitliche Abdeckung des Armaturenbretts (Siehe Bild), welche sowohl auf der Fahrer- als auch Beifahrerseite vorhanden ist, von aussen demontieren? Oder muss hierzu etwas anderes zuerst demontiert werden?


    Hintergrund der Frage: Ich möchte ein Kabel über die A-Säule verlegen, sodass dieser Zugang nützlich sein könnte, sofern man die Klappe wegbekommt (wie?).


    Vielen Dank!

    Danke euch beiden!


    Wenn ich also nun an Pin 3 und Masse im Dachzentrum je ein Kabel anlöten würde und mit dem Netzadapter der Kamera verbinden würde um diesen dauerhaft im Dachhimmel zu belassen: seht ihr hier als Experten irgendwelche Einwände? Brauche ich eine zusätzliche tiefere Sicherung (der Netzadapter zieht normalerweise anscheinend ca. 300-500ma) in der Plus-Zuleitung zum Adapter?

    Danke für das Schaltbild schonmal... um ein wenig Hilfe zur Interpretation desselben wäre ich aber dennoch dankbar! ;)


    Sehe ich das richtig: 30 in der Junction Box A4010 ist die Sicherung 30 im Sicherungskasten (Hinter dem Handschuhfach) und dies ist wiederum das Dauerplus? Also könnte ich bei 2 am Dachzentrum das Dauerplus abnehmen (und auf 1 die Masse legen)?
    Gäbe es irgendetwas spezielles hierbei zu beachten? Zusätzliche Sicherung einbauen? Ist natürlich ein normaler 12Volt-Adapter der angeschlossen wird, wie man ihn von portablen Navis o.Ä. kennt. Würde den dann im Dachhimmel Klapperfrei versorgen.


    Danke schonmal :) (P.S.: Habe auf den Danke-Button geklickt: "Dieser Link ist nicht mehr gültig..."? Ok - dann halt traditionell: Danke!)

    Hallo Zusammen,


    Ich hoffe alle sind gut ins 2014 gestartet, an dieser Stelle: A happy new year! :)


    Ich möchte bei meinem E92 LCI eine onboard-Kamera nachrüsten (bitte keine Diskussionen über diese Thematik selbst in diesem Thread) und diese will natürlich mit Strom versorgt werden!


    Die im wahrsten Sinn des Wort naheliegendste Stromquelle wäre natürlich der Rückspiegel / das Dachmodul. Gäbe es dort eine Möglichkeit ein Zündungsplus / ein mit der Zündung eingeschaltetes Plus abzugreifen, ohne dass die Bordelektronik verrückt spielt? Es wäre auch kein Problem, wenn die Stromversorgung nach dem Verlassen des Fahrzeuges noch einige Minuten nachläuft.


    Was wären die alternativen? Ich möchte eigentlich nur ungern ein Kabel entlang der A-Säule verlegen, insbesondere da dort ja auch sicherheitsrelevante Teile wie der Windowbag verbaut sind.


    LG und vorab vielen Dank!

    Wenn wir gerade beim Thema sind: ich spiele auch mit dem Gedanken den Spiegel zwecks Nachrüstung GTO zu wechseln. Mein Fahrzeug hat FLA, EC, RS aber keine DWA.


    GTO Nachrüstung wäre wenn ich dies richtig verstanden habe Plug'n'play, sprich nix codieren?


    Ich würde also einen Spiegel mit FLA, EC, RS und GTO benötigen, jedoch eigentlich ohne DWA-LED. Gibt es das überhaupt? Ich werde hier aus dem ETK nicht wirklich schlau. Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte :) !

    Auf die etk Bilder kann man sich aber auch nicht immer verlassen ;)

    Genau, das ist es ja :-)! Zumal ich nicht glaube, dass BMW für alle Modelle mit PPK 2 (1er, 3er, mit/ohne M-Paket...) separate Grafiken anfertigt.


    Interessant ist auch, dass immer mal wieder "angebliche" BMW 335is mit NSW im Internet zu finden sind?
    z.B. hier und dieses Bild im speziellen: Bild ?(

    Danke für deine eure (Rolf war schneller als ich ;-)) Antwort;


    Ich habe diese Bild auch bereits gesehen, jedoch glaube ich, dass es nicht wirklich relevant ist für den E92 mit M-Front;
    Vergleiche mal Hiermit; Dieses Gitter passt doch niemals in die M-Frontschürze, rein von den Befestigungen her?


    Zudem scheint die Luftführung zum Kühler auf deinem verlinkten Bild (also der Einlass) doch gerade etwa die Hälfte des Gitters einzunehmen, was wiederum für den Erhalt der NSW sprechen würde?

    Eine Frage mal in die umgekehrte Richtung (passt aber m.W. doch zu diesem Thema):


    Ist es auch möglich, den PPK Zusatzwasserkühler OHNE is-Luftführungen (LCI, M-Paket) zu verbauen? Sprich wie sieht dies BMW selbst bei der Nachrüstung des PPK mit Zusatzkühler eigentlich vor? Gibt es eine Nebelscheinwerferblende Analog zu jener die Beifahrerseitig verbaut ist und dann einen Kanal zum Zusatzwasserkühler hat?


    Besten Dank! :)