Beiträge von N47

    grüße,


    wenn jemand interesse an iwelchen codierungsarbeiten, fehlerspeicher lesen / löschen, ..., hat oder unterstützung bei der software gestützten diagnose brauch (geführte fehlersuche!!), kann er sich bei mir melden. ich betreibe das seit ca 3. monaten als hobby. einiges kann ich, anderes kann ich noch lernen.


    N47


    Mir erging es ähnlich, beim freundlichen. Da wurde mir auch gesagt das kann nicht an den Thermostaten liegen. Aber jetzt nach dem Wechsel ist wieder alles bestens!
    Hat der N47 schon die elektronisch überwachten Thermostate? Wenn ja hätte es ja eine Fehlermeldung geben müssen.


    die vermutung liegt nahe das es nicht überwacht wird. wissen tu ich es aber nicht. eine fehlermeldung gab es nämlich nicht sonst wären beide werkstätten natürlich sofort der meinung gewesen das es getauscht werden sollte ;) und ich selber hätte auch drauf bestanden.


    Gruß

    Hallo Garnex,


    ich danke dir so dermaßen für deine antwort. genau das habe ich mit meiner diagnosesoftware während der fahrt auch festgestellt das 104°C die schwelle vom schalten des motorlüfters ist. auch deine weiteren beschreibungen passen exakt darauf.
    danke vielmals.
    beide werkstätten sind der meinung das es nicht daran liegt. mit einem habe ich länger diskutiert und konnte es nach meinem verständniss nicht ausschließen können. jetzt habe ich aber den mut das ins blaue raus zu wechseln.


    noch mal vielen Dank für deinen Beitrag!

    Servus liebes Forum,


    mein e91 macht recht selten probleme. seit einiger zeit (september 13) allerdings ein sehr, sehr nerviges.


    Problem: nachdem der motor auf betriebstemperatur ist läuft der motorlüfter an, erst einigermaßen dezent, dann mit allem was er an drehzahl kann. zu dem läuft er auch nach abstellen des motors nach. nicht immer, in ca. 50% der fälle.


    infos: ich fahre zu 99% OHNE Klima, automatik, keine heißlandausführung, keine AHK, diesel. das verhalten ist leider auch plausibel da er bei einer kühlwassertemperatur einschaltet bei der einschalten soll (laut werkstatt 90C°), der motorlüfter läuft bei -10°C außentemperatur genauso fröhlich wie bei 25°C


    geprüft wurde: ob ein problem mit dem kühlmittelsensor vorliegt (kontaktkorrossion -> bilden scheinwiderstand); Getriebetemperatur (OK!)


    was ich noch weis: das problem trat auf als er 2 wochen stand und sich danach sofort das agr-ventil gemeldet hat und der motor keine leistung mehr abrufen konnte. leider war ich zu dem zeitpunkt gezwungen ein wenig zu fahren ( ca. 100km) ohne eine werkstatt aufsuchen zu können. seit dem habe ich dieses problem. sehe aber selber keinen zusammenhang UND 2 werkstätten auch nicht, aber was heißt das schon.


    was ich nicht weiß: laut meiner diagnosemöglichkeit (inpa) verhalten sich die motortemperatur und die kühlmitteltemperatur sehr gleich und meiner meinung nach auch zu hoch (104-110 C°) das widerspricht aber dem was die werkstatt sagt. verschiedene softwarestände bringen da eine gewisse unsicherheit mit.


    da ich das problem eben schon länger habe und mir bisher keiner helfen konnte seit ihr jetzt gefragt. die lösung dessen scheint sehr abwegig zu sein, also immer her mit euren fantasien!


    Danke und viele Grüße - N47


    P.S. ich weis das ich hätte schon lange mal schreiben sollen.

    danke für eure ideen :)


    snapper: beim händler habe ich natürlich als erstes gefragt. der teilekatalog gibt es nicht mehr her, ein älterer kollege konnte helfen und bestätigte mich zumindest, dass es diese aufkleber mal gab.


    Defender: danke für den hinweis. ich schau mal bei aufkleber druckern was man da so alles wie bestellen kann und schneide selber zu. das war die eingebung die ich wollte :)

    ist zwar ne alternative. das rumbaueln solcher dinger mag ich allerdings nicht. bin da bissl eigen... wenns die wirklich nicht mehr auf zu treiben gibt wird es so was in der art werden.
    das sich die dinger schnell lösen kann ich bestätigen :D

    ... weil ich das will. außerdem hat mein kfz ne menge an memory funktionen (spiegel,sitzposition,hifi vom equalizer bis zur lautstärke und zu letzt gehörter titel). was wiederrum bedeutet das ich ungern den schlüssel meiner freundin beim eilig loshasten erwischen wöllte. gerade mit ihrer sitzposition.


    und wofür sollte wirklich keine rolle spielen. das kannst du bei der hälfte aller forenbeiträge fragen.

    hallo Forengemeinde.


    ich suche seit geraumer zeit solche piktogramm aufkleber für meinen schlüssel. den männlichen aufkleber also. nun gibt es diese bei bmw nicht mehr im katalog. ebay/amazon/"nachrüster" haben diese auch nicht im programm.


    meine frage lautet daher ob jemand diese dinger zufällig auf vorrat bunkert oder ob einer von euch jemanden kennt der jemanden kennt der sowas vielleicht noch hat??


    ich würde mich sehr freuen meine fernbedienung bald wieder mit einem solchen sticker versehen zu können.


    Danke und Gruß
    N47