So nachdem ich mein Auto jetzt vom
wieder abgeholt habe, bin ich genau so Schlau wie vorher.
BMW hat folgende Arbeiten gemacht:
Auf allen 6 Zylindern Kompression gemessen. Die Zylinder 1-5 waren OK 10-11 bar. Auf Zylinder 6 hat das Messgerät immer wieder 0 bar angezeigt sagte er. Das konnte er sich schin mal nicht erklären, weil 1. der Wagen super am Gas hängt, 2. Der Motor nicht unrund läuft und 3. seine Leistung objektiev voll entwickelt.
Nachdem die Kompression gemessen wurde haben Sie schließlich mittels einens Endoskopes in den Motor gesehen. Hie Zylinder und Kolben sehen alle Top aus, nur die Ventile sind ein Wenig verrust. Das ist aber nicht weiter das Problem bei einer Laufleistung von 85.000km.
Der Serviceleiter meinte, dass ich jetzt mal auf das Castrol 10W60 TSW Motorsportöl wechseln soll und den Ölverlust weiter beobachten soll. Hat mit diesem Öl jemand Erfahrungen?
Hat von euch noch jemand eine Idee? Sicherlich könnte man den Kopf runter nehmen und die Ventilschaftdichtungen überprüfen usw., aber er meinte auch, da der Wagen so gut läuft, wäre das im moment nicht sinnvoll. Das sehe ich ähnlich.