Beiträge von napstarr

    Mein N47 kommt auch im Winter irgendwann auf 88, es dauert nur erstens ewig und zweitens hält er die nicht (wenn nicht viel Leistung abverlangt wird).
    Beim Rollen oder im Leerlauf sinkt die Temp dann wieder um ein paar Grad.

    Scheint wohl irgendwie normal zu sein beim N47.


    Kann ich bestätigen.
    Meiner kommt zwar auf 88°, jedoch sind 82-85 die Regel. Vorallem im Schubbetrieb sinkt die KTMP gerne mal um ein paar Grad.
    Thermostat wurde bei mir ebenso schonmal ersetzt.
    Lüfterklappen sind bei mir keine vorhanden (AHK).


    Der N47 hat keinen Wasserzuheizer.
    Vorallem im Teillastbetrieb scheint die Maschine einfach sehr effizient zu laufen.

    Hallo zusammen,


    da mein Wagen in letzter Zeit morgens ab und zu mal nach dem Start die ersten Sekunden etwas unruhig anlief, habe ich mal mit BMWhat den Fehlerspeicher ausgelesen.
    Tatsächlich wurde im Steuergerät 'Engine / Motor' ein Fehler gefunden.


    Fehlernummer: 494A
    Gluehsystem, Konfiguration / Gluehsteuer-System


    Kann mir jemand sagen, was genau hinter diesem Fehler steckt?
    Ich vermute mal, das Glühkerzensteuergerät?!


    Vielen Dank im Voraus.


    Grüße
    Chris

    Blöde Frage, aber haben die N47-Fahrer mit Temperaturproblemen zufällig alle eine AHK?


    Ich stand neulich aufm Firmenparkplatz neben einem E91 LCI und habe bemerkt, dass bei diesem die Nieren verschlossen sind!
    Bei mir kann man durch die Nieren jedoch direkt auf den Kühler schauen...


    Ein bisschen Recherche hat ergeben, dass es eine Klappensteuerung gibt - die jedoch bei AHK entfällt!
    http://de.bmwfans.info/parts-c…nel_cooling_flap_control/



    Hingegen Aussagen in anderen Threads die behaupten, die Klappen wären beim LCI weggefallen, stimmt das also nicht!
    Auch der LCI hat diese Klappen, jedoch - wie gesagt - eben nur wenn man kein M-Paket und keine AHK hat.


    Die Philosophie dahinter ist evtl. sogar halbwegs verständlich - halbwegs:
    Die Kleppen öffnen durch Luftzug.
    Mit dem Häger fährt man aber nie schnell, deswegen würden die Klappen nicht öffnen und der Kühler evtl. zu wenig Luft bekommen.
    Das gilt denke ich aber nur im Sommer und mit einem schweren Hänger.
    Im Winter führt das aber eben dazu, dass die Kiste ewig nicht warm wird.


    Da haben die Ingenieure wieder tolle Arbeit geleistet!

    Hi!


    Da man ja beim E90 keinen Anzeige für die Kühlmitteltemperatur mehr hat, prüfe ich ab und zu mal die Temperatur im Menü.
    Kürzlich fiel mir auf, dass die Temperatur bei aktuellen Außentemperaturen sehr langsam steigt und es lange dauert bis ~90° erreicht werden (15-20 km).


    Ich habe jetzt mal die Heizung aus gelassen und die Temperatur nochmals beobachtet.
    Ergebnis: 90° schon nach wenigen Minuten (ca. 8 km auf der selben Streck auf der es mit Heizung 20 km dauert).


    Die letzten Tage habe ich im Wechsel jeweils einen Test mit und ohne Heizung durchgeführt.
    --> Verdacht erhärtet sich.


    Es dauert auch relativ lange bis warme Luft aus den Düsen kommt.
    Wenn ich mich an den letzten Winter erinnere, ging das immer viel schneller: schon nach 1-2 in kam warme Luft.
    Kann das jemand bestätigen, dass bereits nach 1-2 min warme Luft kommen müsste? Oder habe ich das einfach viel besser in Erinnerung... ?!


    Ich vermute, dass mein Zuheizer nicht mehr funktioniert und deshalb unnötig viel Wärme aus dem Kühlkreislauf gezogen wird.
    Hat jemand einen Tipp, wie ich das einfach herausfinden könnte?
    Wo sitzt der Zuheizer?


    Vielen Dank im Voraus!


    Grüße
    Chris