Beiträge von napstarr

Ich habe auch einen N47 und kürzlich das Thermostat tauschen lassen.

Ergebnis: Temperaturverlauf unverändert!

Meine Temperaturen sind ziemlich ähnlich dessen was bei Firechief auftritt.

Ich war dann nochmals beim Autohaus und habe mir solange einen Leihwagen geben lassen - 2008er 320d, ebenfalls N47.
    Bei dem war es ganz genauso, er wurde auch nicht wärmer / schneller warm als meiner.

Parallel dazu hat der Meister sich nochmals einen vergleichbaren Wagen zum Test geschnappt und meinte danach, dass es dort genauso sei.
    Nach Recherche meinte er, dass der N47 keinen Kühlwasserzuheizer mehr hat sondern nur noch eine Zuheizung für die Heizluft.
    Somit sei der Temp.verlauf bei aktuellen Außentemperaturen erklärbar.
    Ob sich der Motor trotzdem bis 80-85° im Warmlaufmodus (erhöhte Kraftstoffzufuhr usw.) befindet, konnte er nicht beantworten...
    Ich brauche auf jeden Fall ca. 1/2 l mehr als im Sommer - habe das Auto erst seit letztem Sommer, deswegen kein Vergleich zum Vorwinter.

Das Kühlmittelthermostat scheint jedenfalls einwandfrei zu arbeiten: der untere Schlauch links (wenn man vor der Haube steht!) bleibt kalt.

Ich bin mal gespannt, was bei Firechief rauskommt!

Sehr überrascht stellte ich heute morgen fest, dass meine Temp. auf einmal wieder einen normalen Verlauf genommen hat.

Hab' mich schon gefragt, ob die 5° Unterschied der Außentemperatur seit letzter Woche soviel ausmachen (bei -3° 65° KTMP, heute bei +2° normale 88°).
    Doch dann der Blick auf die Außentemperaturanzeige: -12°!!!
    Nicht wirklich,...

Ich hab' also jetzt wohl einen zweiten Defekt der den ersten zu kompensieren scheint.
    Wird wohl fürs Autohaus nicht einfacher dadurch ;(
    Könnte kotzen, die haben eh schon keinen Plan...

was heißt bei dir eigentlich "wird nicht richtig warm?

Ohne größere Belastung komme ich bei aktuellen Außentemperaturen (-3°C) grade so auf 60° Kühlmitteltemperartur (lt. Geheimmenü - #7).
    Fahre ich auf gerader Strecke mit Tempomat kommen nicht mal 60 zusammen.
    Und das auch bei Strecken von 30 km.

Durch 'vorsichtiges' Höherdrehen und z.B. Bergauffahren kommen dann schon irgendwann 75 zusammen, jedoch sinkt die Temp beim Rollen oder Stehen auch schnell wieder in Richtung 60.

Die Klappendiskussion halte ich übrigens für Schwachsinn.
    Ihr könnt ja auch wie in den 80er eure Kühler mit Pappe abkleben,...
    Die Klappen sind weg und wenn die Technik richtig funktioniert werden sie auch nicht gebraucht.

Wie gesagt, Thermostat wurde erneuert.

Aber es muss doch eine Regelung für die Kühlung der AGR geben.
    Der AGR-Kühler scheint sofort mit Kühlmittel versorgt zu werden - der wird schnell warm.

Vor einiger Zeit habe ich mal gelesen, dass das was früher das AGR-Thermostat gemacht hat jetzt elektronisch/pneumatisch geregelt wird - in Abhängigkeit der Temperatur.
    Leider weiß ich nicht mehr, wo ich das gelesen habe...

Grüße
    Chris

Hoi,

meiner wird auch nicht ordentlich warm - bzw. sehr langsam.
    Kühlmittelthermostat wurde schon getauscht - die Helden bei BMW sagen das ist alles was sie tun können.
    Es sei mehr oder weniger normal dass im Winter wegen der Temperaturen auch der Motor nicht so warm wird.
    Stimmt - für ein LUFTgekühltes Fahrzeug ...
    Naja, das Autohaus hat mich das letzte Mal gesehen.

Bei den älteren Modellen (bis 2008 wenn ich mich nicht irre) gab es ja noch ein zweites Thermostat - am AGR-Kühler.

Dieses gibt es bei meinem 2009er nicht mehr - ich habe was von pneumatischer Steuerung ("Bypassventil") für den Kühlmitteldurchfluss gelesen.

Kann mir jemand mehr darüber erzählen und beschreiben, welches Teil das ist?

Ist es das hier?
    [Blockierte Grafik: http://s1.postimage.org/p807ftfp7/2013_01_26_13_32_09.jpg]

http://bmwteilekatalog.info/BMW/P/E91N/T…1062/11/11_4142

Müsste dann hier die Nr. 3 sein (oder 2?!) ?

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Greetz

Chris

Hallo,

ich habe das Problem, dass mein Auto im Winter nicht mehr ordentlich warm wird.

Kühlwasserthermostet wurde bereits getauscht.

Bei den älteren Modellen (bis 2008 wenn ich mich nicht irre) gab es ja noch ein zweites Thermostat - am AGR-Kühler.
    Dieses gibt es bei meinem 2009er nicht mehr - ich habe was von pneumatischer Steuerung für den Kühlmitteldurchfluss gelesen.

Kann mir jemand mehr darüber erzählen und beschreiben, welches Teil das ist?

http://bmwteilekatalog.info/BM…/2009/01/51062/11/11_4142
    Ist das #13?

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Greetz
    Chris