Kühlmitteltemperatur 320d

  • Hoi,


    meiner wird auch nicht ordentlich warm - bzw. sehr langsam.
    Kühlmittelthermostat wurde schon getauscht - die Helden bei BMW sagen das ist alles was sie tun können.
    Es sei mehr oder weniger normal dass im Winter wegen der Temperaturen auch der Motor nicht so warm wird.
    Stimmt - für ein LUFTgekühltes Fahrzeug ...
    Naja, das Autohaus hat mich das letzte Mal gesehen.


    Bei den älteren Modellen (bis 2008 wenn ich mich nicht irre) gab es ja noch ein zweites Thermostat - am AGR-Kühler.


    Dieses gibt es bei meinem 2009er nicht mehr - ich habe was von pneumatischer Steuerung ("Bypassventil") für den Kühlmitteldurchfluss gelesen.




    Kann mir jemand mehr darüber erzählen und beschreiben, welches Teil das ist?


    Ist es das hier?
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    http://bmwteilekatalog.info/BMW/P/E91N/T…1062/11/11_4142


    Müsste dann hier die Nr. 3 sein (oder 2?!) ?




    Wäre für Hilfe sehr dankbar.




    Greetz


    Chris

  • dein fahrzeug hat kein weiteres thermostat.


    hier ist dein thermostat verbaut
    http://de.bmwfans.info/parts/c…ine/waterpump_thermostat/


    die Nr. 3 in deinem Link ist das AGR-Ventil und das regelt den abgasstrom zum einsaugtrakt für die verbrennung. sollte das AGR-Ventil kaputt sein, dann kann keine wärmeübertragung statt finden und vieleicht wird der motor dadurch nicht warm, aber da kenne ich den 177PS motor zu schlecht.


    grüße

  • Wie gesagt, Thermostat wurde erneuert.


    Aber es muss doch eine Regelung für die Kühlung der AGR geben.
    Der AGR-Kühler scheint sofort mit Kühlmittel versorgt zu werden - der wird schnell warm.


    Vor einiger Zeit habe ich mal gelesen, dass das was früher das AGR-Thermostat gemacht hat jetzt elektronisch/pneumatisch geregelt wird - in Abhängigkeit der Temperatur.
    Leider weiß ich nicht mehr, wo ich das gelesen habe...


    Grüße
    Chris

  • die AGR-Regelung kommt vom motorsteuergerät und man könnte beim freundlichen das ja auch testen.
    aber bevor du was machst, was heißt bei dir eigentlich "wird nicht richtig warm?

  • Nur mal so eine Idee:


    Hat eigentlich mal jemand darüber nachgedacht die Kühlerjalousie der Efficient-Dynamics-Modelle
    des Modelljahres 2008/2009 nachzurüsten? Leider hat BMW sie ja zum Mj. 2010 wieder eingespart.


    ?(


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    Anderswo führen die Hersteller das gerade erst ein:


    http://www.atzonline.de/Artikel/3/12956/Motorkuehlung.html


    http://www.autobild.de/artikel…des-a-klasse-3585828.html


    http://www.johnsonelectric.com…active-grill-shutter.html


    http://www.johnsonelectric.com…ll-shutter-actuators.html


    http://www.autogenau.de/news/m…ab-oktober-im-handel.html



    Der E60 hatte das wohl auch schon:


    "Es wird unterschieden zwischen den Kühlerjalousien und der aktiven Luftklappensteuerung. Das sind unterschiedliche Dinge. Bei der aktiven Luftklappensteuerung hat man unten (also am Ladeluftkühler) auch die Klappen. Diese entfallen schonmal bei jedem aufgeladenem Motor, also 335i, 320d, 325d, 330d, 335d - da diese die Kühlung der Ladeluft dann behindern würde - wäre kontroproduktiv, da die Luft dann nicht kühl genug ist - Leistungsverlust.


    Es entfällt ebenfalls bei Modellen mit xDrive, mit M-Sportpaket, mit ACC oder mit der Aktivlenkung. Da hier der Platz fehlen würde, oder einfach prinzipbedingt es nicht verbaut wird (weiß es selber nicht genau, was BMW sich dabei gedacht hat).


    Die Kühlerjalousie hat (fast) jeder BMW. Je nach Ausstattung (oben aufgelistet) kann auch hier variieren, ob die Kühlerjalousie verbaut ist, oder nicht!


    Der N52-Motor und N54-Motor haben gar keine Kühlerjalousie. Der N53-Motor hat sie. "


    Beim E60:


    "so weit ich weiss, haben alle Modelle von 2003 bis 03/2005 die Kühlerjalousien verbaut. Mit irgend einer Ausstattung hat das nichts zu tun. Dann wurden sie eingespart. Ab 2008 wurden sie wegen der Spritsparwelle wieder eingeführt.


    Die Funktion:


    Die Kühlerjalousie schottet den Motorraum nach außen ab und lässt die Kühlluft nicht durch den Kühler in den Motorraum strömen.
    Im Fahrbetrieb verringert sich durch die geschlossene Kühlerjalousie die Warmlaufphase des Motors. In höheren Geschwindigkeitsbereichen verbessert sich dadurch der cw-Wert des Fahrzeuges. Daraus resultiert Kraftstoffeinsparung und somit ein Emissionsvorteil. Weiterhin kann durch die schnellere Erwärmung des Kühlmittels die volle Heizleistung des Fahrzeuges früher abgerufen werden.


    Bauteile


    • Kühlerjalousie
    • Magnetschalter


    Funktion


    Bei Zündung aus bzw. bei einer Leitungsunterbrechung der Ansteuerungsleitung ist die Kühlerjalousie nicht verriegelt. Nach dem Motorstart wird der Magnetschalter über das Motorsteuergerät gegen Masse geschaltet und verhindert somit das Öffnen der Kühlerjalousie.
    Wenn eine oder mehrere der folgenden Bedingungen im Fahrbetrieb gegeben ist, wird die magnetische Verriegelung der Kühlerjalousie aufgehoben.
    • Kühlmitteltemperatur > 90 °C
    • Getriebeöltemperatur > 110 °C
    • Motoröltemperatur > 130 °C
    • Bestromung Kennfeldthermostat > 90 % (nur DME)
    • Elektrolüfter aktiv
    Fehlerspeichereinträge
    Bei Auftreten eines elektrischen Fehlers in der Baugruppe wird die Verriegelung der Kühlerjalousie aufgehoben.
    Die Verriegelung wird auch deaktiviert, wenn ein Defekt am Kühlmitteltemperatursensor oder am Elektrolüfter erkannt wird."



    "die Teilenummer: Luftklappensteuerung - 51 71 7 050 537 - bis '07, März - 0.870 kg - Preis Netto €68.10"

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


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    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • AFAIK ist der Effekt davon "nur" bessere Aerodynamik. Das Warmlaufverhalten wird bei den EfficentDynamik Fahrzeugen mit der bedarfgeregelten Kühlmittelpumpe kontrolliert und damit verbessert.
    Ein Verschließen des Kühlers bringt nur was, wenn du schon 80 bis 90°C hast - vorher ist a) das Thermostat nicht weit offen b) der Kühlmittelfluss so gering, dass keine Wärme abgeführt wird.
    Die Aerodynamik wurde ja beim LCI verbessert. Die alten Fahrzeuge ohne ED waren nicht optimiert, deswegen konnte die Jalousie Besserung erzielen.


    gruß

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Habe oben editiert und noch ein paar Zitate, Links und Bilder eingefügt.


    Ich sehe den Hauptvorteil auch in der Aerodynamik und damit in der Verbrauchsreduzierung
    vor allem auf der Autobahn.
    Da die Motorraumdurchströmung aber nicht unerheblich ist - da geht oberhalb vom Stadttempo
    deutlich mehr durch als man meint - gehe ich aber trotzdem schon von einem gewissen Effekt
    für Warmlauf und Aufrechterhaltung der Motortemperatur bei langen Bergabfahrten aus. Wird
    schon was bringen wenn es werksseitig (wieder) öfter verwendet hat - schließlich ist es kein
    Feature mit dem sich ein Käufer locken lässt. BMW baut es also nur ein wenn es auch was bringt.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


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    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • was heißt bei dir eigentlich "wird nicht richtig warm?

    Ohne größere Belastung komme ich bei aktuellen Außentemperaturen (-3°C) grade so auf 60° Kühlmitteltemperartur (lt. Geheimmenü - #7).
    Fahre ich auf gerader Strecke mit Tempomat kommen nicht mal 60 zusammen.
    Und das auch bei Strecken von 30 km.


    Durch 'vorsichtiges' Höherdrehen und z.B. Bergauffahren kommen dann schon irgendwann 75 zusammen, jedoch sinkt die Temp beim Rollen oder Stehen auch schnell wieder in Richtung 60.



    Die Klappendiskussion halte ich übrigens für Schwachsinn.
    Ihr könnt ja auch wie in den 80er eure Kühler mit Pappe abkleben,...
    Die Klappen sind weg und wenn die Technik richtig funktioniert werden sie auch nicht gebraucht.