Ich seh da nix hochstehen
nicht nur du, ich auch nicht
vielleicht sieht er meinen Spoiler
Ich habe selbst vorhin nach dem Einbau direkt alles geprüft da mit die Optik wichtig ist und konnte nichts feststellen. Er siehts auf nem Youtube Video ![]()
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Ich seh da nix hochstehen
nicht nur du, ich auch nicht
vielleicht sieht er meinen Spoiler
Ich habe selbst vorhin nach dem Einbau direkt alles geprüft da mit die Optik wichtig ist und konnte nichts feststellen. Er siehts auf nem Youtube Video ![]()
es gibt absolut NULL unterschied bei der Heckklappe, steht nichts höher, ist genau wie vorher auch. Du hattest es damals ähnlich und nur mit einer Feder, dadurch passten deine Spaltmaße nicht.
Hier sind außerdem die Dämpfer vom E39 drin, passt alles wunderbar.
da es hier ja nur um Versuche ging gibts jetzt hier das eigene Thema dazu:
[HowTo] automatisch öffnende Heckklappe mechanisch
Bitte macht hier weiter wenn es nur um diese Variante geht. ![]()
Hier ist nun eine Lösung, wie man die automatisch öffnende Heckklappe auf den E90 übertragt. Ob das auch so beim E92 möglich ist kann ich nicht genau sagen, die Dämpfer sind auf jedenfall gleich also sollte das auch funktionieren.
so, vorab: ES FUNKTIONIERT
Ihr benötigt:
4x Stoßdämpfer von RUF 5er BMW E39 345mm 540N ( aus 4 werden 2 gemacht, bei ebay z.B. 2 Stück 20€ inkl. Versand)
2x Federelement SZ 8010.20 x 032 32 ( über ebay für 12€ mit Versand)
4-6 Unterlegscheiben ( Innendurchmesser 10mm, außen 20mm, Stärke 1mm)
Warum 4 Stößdämpfer:
Ihr müsst aus 4 Stück, 2 fertige machen. Problem ist beim 5er E39 die Montage an der Heckklappe. Der E90 hat jeweils einen Kugelkopf unten, und einen oben zur Befestigung der Stößdämfer.
Der E39 hat aber nur einen unten, oben wird er nur aufgesteckt und mit einem Sicherungsring gesichert. Also muss man sich noch 2 weitere Stoßdämpfer kaufen damit man dort die 2 Kugelköpfe abschrauben kann und auf die andern 2 Stoßdämfer montieren kann damit man einen Stoßdämfer hat an dem 2 Kugelköpfe sind. Habe mir erst auf dem Schrott zusätzlich zu den neuen Stoßdämfern noch 2 gebrauchte geholt um da die Kugelköpfe abzumachen. Pustekuchen, die sind aufgepresst und gehen nur einmal ab und dann nicht mehr dran. Kugelköpfe vom Stoßdämfer von E36 und E46 kann man auch nicht nehmen, da die Stangen bzw. Gewinde 2 mm kleiner sind im Durchmesser.
Also ist es am einfachsten man bestellt gleich 4 Stoßdämfer vom E39 und schraubt einfach um.
Federn/Federkraft:
Die grünen Spezialfedern werden einfach auf die Kolbenstange gesteckt, ich musste bei mir zusätzlich jeweils 3 Unterlegscheiben benutzen um die passende Kraft beim öffnen zu erreichen. Mit 2 Scheiben pro Dämpfer ist die Klappe nicht aufgegangen, wurde nur um ca. 5cm angehoben und ist stehen geblieben. Mit 3 Scheiben springt sie bei mir sauber auf. Vielleicht benötigt ihr nur 2 Scheiben, ist vielleicht ne Montagesache ab Werk wie das Scharnier sitzt. Zusätzlich hab ich das Scharnier an allen Drehpunkten gefettet, bei den ersten Versuchen ohne, ist die Klappe teilweise nicht komplett hochgefahren.
Ich bin zu 90% zufrieden zum jetzigen Zeitpunkt. 10 % Abzug gibt es noch für das leichte nachwippen bevor die Klappe komplett in Endposition ist. Ich sehe da aber kein Problem für die Scharniere. Zudem ist es ja so dass die Dämpfer auch älter werden und im Winter wenn es kalt ist haben die ja nochmal weniger Power beim öffnen also lieber jetzt am Anfang wo sie noch neu sind ein bisschen mehr Kraft. Durch die jeweils 540N und die starken Federn sehe ich da im Winter keine Bedenken. Zur Not erhöht man die Federvorspannung mit einer weiteren U-Scheibe.
Spaltmaße sind übriegens gleich geblieben, ist ja auf beiden Seiten das gleiche verbaut.
Ob das ganze nun auch beim E92 funktioniert weiß ich nicht, hab da kein Auto im Freundeskreis.
Ich denke jetzt ist alles gesagt und die Bilder sind verständlich. Unten gibts noch ein Video......
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/1rvo3k.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2qmqwm.jpg]
Ganz einfach: optimale Bedingungen über einen breiteren Temperaturbereich
Da muss ein Verbindungsrohr gebaut werden denn der originale ESD am Benziner hat den Eingang rechts am Topf, Diesel gehen strack nach vorne zum MSD Rohr.
und sollten die verkauft sein, bei ebay gibts die für 10€ da hab ich mir nen 2. Satz gekauft im Falle, dass ich hätte kürzen müssen zum testen.
hab jetzt grad mal nachgeguckt. Die E90 Dämpfer sind 360mm lang, die E92 Dämpfer sind 369mm lang.
Es könnte gehen, bin mir aber net sicher, eventuell braucht ihr dann dickere U-Scheiben.
Serie haben beide 320N
Wenn man aber guckt bei ebay, steht fast immer beim E90 auch der E92 bei, also sollten die passen. Ich weiß natürlich nicht wie der Öffnungswinkel ist und ob die Kraft beim E92 genauso benötigt wird wie beim E90.
Bisher konnte ich nichts feststellen.
Mit dem Winter das habe ich ja oben schon erwähnt, kann mir auch vorstellen dass die Dämpfer da schwächer sind deshalb habe ich ja jetzt etwas mehr "Druck im System".
Zur Not klemm ich im Winter schnell eine Scheibe dazu pro Dämpfer. Aber jetzt ist erst mal Sommer und es funktioniert
Zudem öffnest du den Deckel auch nicht 100 mal am Tag.
Ich denke schon dass das haltbar ist.
Zudem waren die bisherigen Lösungen auch nicht wie diese hier, die 5er Stoßdämpfer haben schon genug Druck um den Deckel zu heben. Die 3er Stoßdämpfer kannst du dafür total vergessen.