ja funktioniert ganz normal. Nicht schwer, man merkt halt dass die Dämpfer neu sind aber geht alles mit einer Hand.
Beiträge von Hessenschädel
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Klasse. Und jetzt für den Touring bitte

das müsst ihr selbst ausprobieren

Ich habs auch nur geschafft weil ich Anregungen in ausländischen Foren gefunden habe
Aber es klappt und das ist die Hauptsache 
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so, vorab: ES FUNKTIONIERT
Ihr benötigt:
4x Stoßdämpfer von RUF 5er BMW E39 345mm 540N ( aus 4 werden 2 gemacht, bei ebay z.B. 2 Stück 20€ inkl. Versand)
2x Federelement SZ 8010.20 x 032 32 ( über ebay für 12€ mit Versand)
4-6 Unterlegscheiben ( Innendurchmesser 10mm, außen 20mm, Stärke 1mm)Warum 4 Stößdämpfer:
Ihr müsst aus 4 Stück, 2 fertige machen. Problem ist beim 5er E39 die Montage an der Heckklappe. Der E90 hat jeweils einen Kugelkopf unten, und einen oben zur Befestigung der Stößdämfer.
Der E39 hat aber nur einen unten, oben wird er nur aufgesteckt und mit einem Sicherungsring gesichert. Also muss man sich noch 2 weitere Stoßdämpfer kaufen damit man dort die 2 Kugelköpfe abschrauben kann und auf die andern 2 Stoßdämfer montieren kann damit man einen Stoßdämfer hat an dem 2 Kugelköpfe sind. Habe mir erst auf dem Schrott zusätzlich zu den neuen Stoßdämfern noch 2 gebrauchte geholt um da die Kugelköpfe abzumachen. Pustekuchen, die sind aufgepresst und gehen nur einmal ab und dann nicht mehr dran. Kugelköpfe vom Stoßdämfer von E36 und E46 kann man auch nicht nehmen, da die Stangen bzw. Gewinde 2 mm kleiner sind im Durchmesser.
Also ist es am einfachsten man bestellt gleich 4 Stoßdämfer vom E39 und schraubt einfach um.Federn/Federkraft:
Die grünen Spezialfedern werden einfach auf die Kolbenstange gesteckt, ich musste bei mir zusätzlich jeweils 3 Unterlegscheiben benutzen um die passende Kraft beim öffnen zu erreichen. Mit 2 Scheiben pro Dämpfer ist die Klappe nicht aufgegangen, wurde nur um ca. 5cm angehoben und ist stehen geblieben. Mit 3 Scheiben springt sie bei mir sauber auf. Vielleicht benötigt ihr nur 2 Scheiben, ist vielleicht ne Montagesache ab Werk wie das Scharnier sitzt. Zusätzlich hab ich das Scharnier an allen Drehpunkten gefettet, bei den ersten Versuchen ohne, ist die Klappe teilweise nicht komplett hochgefahren.
Ich bin zu 90% zufrieden zum jetzigen Zeitpunkt. 10 % Abzug gibt es noch für das leichte nachwippen bevor die Klappe komplett in Endposition ist. Ich sehe da aber kein Problem für die Scharniere. Zudem ist es ja so dass die Dämpfer auch älter werden und im Winter wenn es kalt ist haben die ja nochmal weniger Power beim öffnen also lieber jetzt am Anfang wo sie noch neu sind ein bisschen mehr Kraft.
Spaltmaße sind übriegens gleich geblieben, ist ja auf beiden Seiten das gleiche verbaut.Ob das ganze nun auch beim E92 funktioniert weiß ich nicht, hab da kein Auto im Freundeskreis.
Ich denke jetzt ist alles gesagt und die Bilder sind verständlich. Unten gibts noch ein Video......
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Besorg dir Teelöffel und misch 9x Farbe und 4x Härter an. Ist ein Löffel Härter mehr als die Empfehlung und rühr kräftig durch. Dann schraub 2 Räder gleichzeitig ab. Wenn du hinten anhebst geht das. Bis zum auftragen der Farbe warte ich immer 20 Minuten nach dem anrühren.
Dann pinselst du jeden sattel 2x..... Das deckt dann. Wenn du willst auch 3 x -
Nur Surf City Garage Pacific Blue Wash&Wax, top Reinigungsleistung, sehr Wax-pflegend, gleitet super und riecht einfach unglaublich gut

Nutze ich auch -
Bin schon auf und warte auf die Post.....
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Bei mir wurde Castrol 5W30 verwendet
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Wie lang sind deine drin? Ab 15tkm kommen die langsam in Endtiefe. Beim E90 definitiv so
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Wie geht's denn ohne den Spanner? Meine Federn wurden damals ohne gewechselt.
Irgebdwas wurde gelöst und dann konnte man die Feder easy rausnehmen -
Mit SWP wäre die HA aber ca 5mm höher als jetzt mit M-Federn.
Ich wollte ja tieferlegen und nicht höher
Quatsch! M Federn sind 15 tiefer, HR hinten 20.... Plus SWP also gleich hoch aber die H&R setzen sich gewaltig also kommt du auch wieder tiefer. Somit hast du vorne ne optimale Tiefe und hinten KEINEN Hängearsch