Danke soweit für die Antworten zu meiner Off-Topic Frage
wooderson, bezieht sich Deine Aussage nur auf den leistungsstärkeren 850 W Lüfter im Direktaustausch oder auch auf ordnungsgemäßen Komplett-Einbau der Hardware, d.h. inkl. Nachrüstkabelsatz und neues Lüfterrelais laut PPK Einbauanleitung?
Beiträge von Coronatic
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Ich möchte die Diskussion über den original Zusatzwasserkühler aus dem PPK nochmal aufgreifen.
Hat jemand etwa diesen Zusatzwasserkühler samt 850W Lüfter bereits ohne die PPK Software erfolgreich verbaut? -- falls ja, was sind die Erfahrungen bzgl. Wirksamkeit und wie hoch waren letztlich die Kosten für die gesamte Hardware?
Ich frage mich, ob die ganze Zusatzhardware bzgl. Kühlung ohne die PPK-Software überhaupt funktionieren kann? -- der 850W Lüfter kommt schließlich im PPK mit einem eigenen Kabelsatz und Relais. -
Wie schaut es eigentlich mit dem Bremskraftverstärker aus, wenn 1-Kolben Schwimmsättel durch 4-Kolben Festsättel ersetzt werden?
Aus meiner Erfahrung vom Umbau eines Volvo V70 T5 mit 305 mm auf V70 R 330 mm Bremse mit Brembo 4-Kolben Festsättel kann ich sagen, dass die größere Bremse weniger Fading aufwies und damit bei wiederholter starker Beanspruchung auch standfester war. Nur erforderte sie aufgrund des dafür nicht ausgelegten Bremskraftverstärkers auch einen viel stärkeren Pedaldruck, womit sie in der alltäglichen Praxis eher durch gefühlte schlechtere Bremswirkung, inbesondere mit deutlich schlechterem Ansprechverhalten als die Serienbremse auffiel.Auf Angaben eines Verkäufers nach dem Motto, BMW hätte das F30 Performance-Bremsen Upgrade auch beim E9x ausgiebig intern getestet, möchte ich mich besser nicht verlassen.
Ich wäre dankbar, wenn Foren-User, die das Upgrade eines 335i mit F30 Performance-Bremse bereits durchgeführt haben, hier bitte kurz ihre Erfahrungen bzgl. benötigtem Pedaldruck und Ansprechverhalten im Vergleich zur Serie mitteilen könnten.