Zusatz-Ölkühler für 335i von Alpina erhältlich

• Jetzt steh ich aufm Schlauch^^
    Ich meine nicht die Wasserleitungen sondern die verbauten Leitungen zum Ölkühler.
    Schau dir mal meine Skizze an.
    Die erste Zeichnung ist einfach. So hätte ich das jetzt gemacht und das so zu verbinden ist ja kein Akt.

• Ich weiß jetzt nicht was da für Anschlüsse an dem Kühler ist aber theoretisch bräuchte man ja nur die gleichen Schläuche nehmen, die schon verbaut sind.
    Ich weiß ja nicht wie die Nachrüstlösungen funktionieren aber ich würde Ölkühler 1 mit Ölkühler 2 verbinden und erst dann das Öl zurück zum Filtergehäuse laufen lassen. Müsste man halt nur zwei Schläuche miteinander verbinden.
    Oder ist hier ein Denkfehler?

Nun, für Kühlmittel gedachte Leitungen kann man jedenfalls nicht nehmen weil das Öl
    nicht nur höhere Temperaturen erreicht, sondern vor allem auch unter deutlich höherem
    Druck steht. Das wäre also sehr riskant.

Und passende Leitungen für das Öl müssten nunmal erst individuell angefertigt werden.
    Dazu müsstest du also einen Betrieb aufsuchen, der Hydraulikleitungen konfektioniert.
    Sowas gibt es aber in jeder größeren Stadt. Die Gelben Seiten und Google helfen da weiter.

Zitat

- Umfang Vorderachse
    - Umfang Lenkung
    - Umfang Hinterachse

Steht dazu etwas mehr? Ich kann mich dunkel erinnern in SportAuto mal etwas von erhöhten
    Sturzwerten gelesen zu haben, und zwar beim B3 oder beim B3S. Vorne wäre das ja nur mit
    den bekannten Maßnahmen möglich.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Steht dazu etwas mehr? Ich kann mich dunkel erinnern in SportAuto mal etwas von erhöhten
    Sturzwerten gelesen zu haben, und zwar beim B3 oder beim B3S. Vorne wäre das ja nur mit
    den bekannten Maßnahmen möglich.

nope, steht nicht mehr dazu, aber ich denke dass jeder Reifenhändler der Achsenvermessung anbietet, etwas mehr dazu sagen kann :) man müsste die Soll werte von Alpina mit die vom 335i vergleichen..

• nope,
    steht nicht mehr dazu, aber ich denke dass jeder Reifenhändler der Achsenvermessung anbietet,
    etwas mehr dazu sagen kann :) man müsste die Soll werte von Alpina mit die vom 335i vergleichen.

Yepp, das wäre 'ne logische Möglichkeit.

;)

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• wenn man also den Wasserkühler und den stärkeren Lüfter vom Performance Paket einbaut, ist man dann theoretisch im gleichen Stand wie beim B3S oder?

Was die Kühlung anbelangt ja.
    Zum Motor insgesamt fehlen dann noch andere Kolben zu Absenkung der Verdichtung, Downpipes mit 400er EU5-fähigen Metallkats, Wegfall der Unterflurkats und ein anderer Luftfilterkasten mit 76mm Reinluftrohren... alles in Abstimmung mit der angepassten DME.

__
    A wise man told me, don't argue with fools.

• Ich möchte die Diskussion über den original Zusatzwasserkühler aus dem PPK nochmal aufgreifen.

Hat jemand etwa diesen Zusatzwasserkühler samt 850W Lüfter bereits ohne die PPK Software erfolgreich verbaut? -- falls ja, was sind die Erfahrungen bzgl. Wirksamkeit und wie hoch waren letztlich die Kosten für die gesamte Hardware?
    Ich frage mich, ob die ganze Zusatzhardware bzgl. Kühlung ohne die PPK-Software überhaupt funktionieren kann? -- der 850W Lüfter kommt schließlich im PPK mit einem eigenen Kabelsatz und Relais.

• Das Thema dieses Threads ist der Alpina Zusatzölkühler! ;)

Der PP Zusatzwasserkühler wurde von einigen im N54tech.de Forum verbaut. Alle Bautteile inkl. Kleinmaterial kosten um die 400€.. Der Lüfter ist das einzige was man nicht ohne PP Software verbauen kann. Man kann aber ohne bedenken darauf verzichten..

Wie gut die Kühlleistung ist, kann ich nicht beantworten, jedoch würde es bei einem Automaten Sinn machen..

gruss

• Der PP Zusatzwasserkühler wurde von einigen im N54tech.de Forum verbaut. Alle Bautteile inkl. Kleinmaterial kosten um die 400€..

Die Summe aller Einzelteile beläuft sich eher auf 500 EUR inkl Luftführung.

Der Lüfter ist das einzige was man nicht ohne PP Software verbauen kann. Man kann aber ohne bedenken darauf verzichten..

Das ist nicht korrekt, der Lüfter funktioniert unabhängig von der PPK Software.

__
    A wise man told me, don't argue with fools.

• Danke soweit für die Antworten zu meiner Off-Topic Frage ;)
    wooderson, bezieht sich Deine Aussage nur auf den leistungsstärkeren 850 W Lüfter im Direktaustausch oder auch auf ordnungsgemäßen Komplett-Einbau der Hardware, d.h. inkl. Nachrüstkabelsatz und neues Lüfterrelais laut PPK Einbauanleitung?

• Danke soweit für die Antworten zu meiner Off-Topic Frage ;)
    wooderson, bezieht sich Deine Aussage nur auf den leistungsstärkeren 850 W Lüfter im Direktaustausch oder auch auf ordnungsgemäßen Komplett-Einbau der Hardware, d.h. inkl. Nachrüstkabelsatz und neues Lüfterrelais laut PPK Einbauanleitung?

Du brauchst die gesamte Hardware aus dem PPK. Softwaremässig muss da aber nichts gemacht werden, was ja soweit ich das verstanden habe Deine Frage war.

Bei AT-Fahrzeugen kann das Sinn machen, bei Handschaltern ist das meines Erachtens nach überflüssig.

Alpina_B3_Lux

Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details