was bräuchte man denn für die Sitzpolster der Recaro Pole Position an Material?
Ausmessen plus Zuschlag
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was bräuchte man denn für die Sitzpolster der Recaro Pole Position an Material?
Ausmessen plus Zuschlag
Ich hoffe es Funktioniert.
Hoffe sie ist auch zufriedenstellend, ist meine erste Anleitung
https://www.dropbox.com/s/ulag…LED%20wechseln%20Copy.pdf
Wirklich eine klasse How To. Gehört definitiv in die Werkstattecke zu den Anleitungen ![]()
Wird vielen helfen, weil quasi jedes Licht zusammengefasst in einer Datei beschrieben wird
Lampenüberwachung rauscodiert? Links und rechts mal gegengetauscht?
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So Leudde, ich ha mich heute mal dran gemacht, dem Problem auf die Schliche zu kommen und hab mal die Leisten demontiert und mir das ganze von Nahem angeschaut. Es ist wirklich kein großer Akt, aber dem einen oder anderen hilfts vielleicht, alle nötigen Infos gebündelt in einem Post zu haben.
Benötigtes Werkzeug:
- Plastikkeil, gegebenfalls Schlitzschraubendreher (Ist kein Muss, aber erleichtert die Demontage der Leisten)
- Torxschraubendreher der Größe T50
Demontage der B-Säulen Verkleidung (Zusammenbau erfolgt entsprechend in verkehrter Reihenfolge)
Zunächst muss die Einstiegsleiste vorn demontiert werden. Da es sich um Plastikklipse handelt, ist hier Vorsicht geboten, da diese leicht brechen können. Sanfte Gewalt ist hier das Stichwort. Einfach von rechts nach links die Leiste hochziehen. Die ungefähre Position der Klipse hab ich mal rot eingekreist.
In meinem Fall sind die Klipse in der Karosse stecken geblieben. Ist aber
nicht weiter tragisch. Einfach beim Zusammenbau mit einer Zange
vorsichtig rausziehen, in die Leiste stecken und die Leiste einklipsen.
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Ist das vollbracht, muss man die untere B-Säulenverkleidung abnehmen. In anderen Anleitungen wird empfohlen, die Türahmendichtungen zu demontieren. Ich hab sie dringelassen. Ist nachher beim Zusammenbau etwas fummelig, aber nicht so dramatisch. Die untere Verkleidung ist ebenfalls mit 2 Klipsen an der Karrosse befestigt. Einfach drunter fassen und in Richtung Innenraum wegziehen. Auch hier Vorsicht, sind natürlich Plastikklipse. Sind die Klipse gelöst, einfach nach unten und leicht nach vorne hin wegziehen, um sie aus der hinteren Einstiegsleiste rauszubekommen. Wenn man es macht, ist eigentlich alles selbsterklärend.
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Nun kommt die obere Säulenverkleindung. Diese ist ebenfalls mit 2 Plastikklipsen befestigt. Entweder an der Verkleidung ziehen oder mit einem Keil oder Schraubendreher die Klipse raushebeln und die Verkleidung nach unten hin rausziehen.
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Nun wird also die Gurtführung entblößt. Schon wenn man nun an der Gurtführung ein wenig wackelt, klickt und knackt es fröhlich vor sich hin. Mit dem Torx T50 die Schraube lösen.
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Zum Vorschein kommt dies. Und nun wird deutlich wohler das Klacken kommt. Da die Gurtführung beweglich bleiben muss, hat es ein wenig Spiel. Um dieses Spiel etwas aufzufangen hat man 2 dünne, gebogene Metallscheibchen installiert, die das Spiel ein wenig abfedern sollen. Nur leider hat man wohl nicht bedacht, dass dünnes, gebogenes Blech ebenfalls Geräusche macht, wenn es etwas bewegt wird.
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Ich wollte nun verschieden Sachen ausprobieren, um diese beiden Scheiben zu ersetzen. Normale U-Scheibe, Sicherungsscheibe, Gummidichtring...
Leider hatte ich nicht das passende Material zur Hand. Wie gesagt, ein wenig Spiel muss bleiben, zumindest soviel, dass die Gurtführung sich drehen lässt und meine Scheiben und Ringe waren allesamt zu dick, weshalb das Drehen verhindert wurde.
Dann nahm ich ein wenig Schaumstoff und habe das zwischen den beiden gebogenen Scheiben eingesetzt, sodass der Druck ein wenig erhöht wird. Und siehe da, es funktioniert. Zumindest nach einigen Trockenversuchen und einer kleinen Probefahrt ist kein Klacken festzustellen.
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Das ist natürlich nur eine Bastellösung und sollte das Klacken wieder anfangen, werde ich mir andere Materialien besorgen bzw das von Shadow beschriebene Ersatzteil organisieren.
Seht es als kleines How To, wie man generell an die Gurtführung heran kommt. Es ist vlt etwas zu ausführlich geworden, denn es ist wirklich kein großer Akt und das meiste erübrigt sich, wenn man mal anfängt, aber da unser Patrick ja immer gerne an die Hand genommen wird, dachte ich mir, mache ich es etwas ausführlicher. Also Kumpel, extra nur für dich ![]()
Shadow mach mal Bitte ein Foto von dem Ersatzteil, wenn du es bekommst. Würde mich echt interessieren, was sich BMW da hat einfallen lassen.
Ja, ist sogar im gleichen Steuergerät wie das TFL. Kannst also beides auf einmal machen. Ist keine Hexerei. Hab letztens auch zum ersten Mal gemacht. Man muss nur wissen, welche Werte man ändern muss und da hilft wie immer google
Er soll mir eigentlich "Tagfahrlicht" Codieren. Sprich Standlicht wenn Hell und Ablend nur wenn Dunkel. Meinst das bekommt man hin? Oder muss man dazu tief ins System?
Nö, ist kein Problem. Müsst nur wissen, was ihr umstellen müsst.
Ich hätte ja auch immernoch gern das die Blinker vorn "dauerlicht" haben, aber hab nen bisschen schiss das der erste Bulle micht raus zieht.
Ich habs drin und ich bereue es keine Sekunde. Hatte schon des öfteren die Rennleitung vor mir, nix ist passiert. Hab demnächst TÜV. Bin am überlegen, ob ich den Versuch wage oder die Sidemarker vorher sicherheitshalber doch rausnehme ![]()
Juhu, kurze Frage. Ich hab hier jemand am Start der hat zumindest die technischen möglichkeiten mein Fahrzeug zu Codieren. Jedoch hat er das erst einmal an seinem eigenen E46 gemacht. Kann der da was kaputt machen? Oder kann ich ruhig zu ihm hin?
Bei den Standard Sachen (Lampenüberwachung, Sidemarker etc) kann man eigentlich nicht viel falsch bzw kaputt machen. Tiefer im System würde ich da aber nicht rumspielen
Kann man das immer so machen? Ersatzteile bringen und einbauen lassen?
Sehen die natürlich nicht gerne, weil sie dann keine 300% Gewinn machen....
Aber grundsätzlich klar, warum nicht