Beiträge von vannistelreuter

    Hallo zusammen,


    mein original M-ASK war kaputt. Deshalb habe ich es jemandem aus dem Forum abgekauft, der seines gegen ein CCC getauscht hat und es daher nicht mehr brauchte. War echt froh das Teil zu finden. Es wimmelt ja von CCC's und CIC's und M-ASK 2. Aber das brauchte ich alles nicht.


    Dieses gebrauchte M-ASK hat jedoch eine andere Teilenummer als mein Origiales. War wohl eins der ersten Baujahr 2006 und meines war Baujahr 2007. Laut BMW wurde da einfach eine neue Teilenummer für dasselbe Gerät eingeführt.


    Die beiden Darstellungen (PDC & Reifendruckkontrolle ) sind ja nur die eine Sache. Das andere ist die Anzeige 'Head-Unit not coded correctly'.


    Das heißt also, dass es irgendwo einen FA zentral im Fahrzeug gibt und dann nochmal einen separaten FA für mein M-ASK. Wenn man die .MAN im M-ASK leert dann initialisiert es mit meiner Fahrzeugsusstattung. Aber ist dann auch die Meldung 'Head-Unit Not coded correctly' weg? Oder muss dazu eben wg. der anderen Teilenummer als mein original M-ASK auch der ich nenne es mal zentraler FA geleert werden damit er das gebrauchte M-ASK mit der neuen Teilenr. schreibt?

    Das heißt, wenn ich bei mir die .MAN leere, dann sucht sich mein Auto alle verbauten STG und schreibt die in den 'lokalen' FA. Unter anderem wird hierbei auch das bei mir neu verbaute M-ASK geschrieben, das ich gebraucht gekauft und eingebaut habe, anstatt meinem original M-ASK. Dann erscheint folglich in Zukunft bei mir nicht mehr die Meldung 'Head-Unit not coded correctly'.


    Nehme ich richtig an, dass dann bei einem kompletten Update beim Händler der Zentralrechner in München meinen dort hinterlegten FA abgleicht und dann einen yunterschied zu meinem 'lokalen' FA feststellt und dann das Update abbricht? Davon berichten hier ja einige Leute.


    Falls dies der Fall ist, muss man das original M-ASK wieder einbauen, .MAN wieder löschen, FA mit kaputtem original M-ASK neu schreiben lassen, Fahrzeugupdate machen, und dann wieder alles rückwärts?
    Wobei ich noch nie ein Update hab machen lassen und wohl auch nie eins machen lasse, wenns nicht sein muss.


    Werden nach Löschen der .MAN und Neuschreiben des FA auch meine momentan im M-ASK fehlenden Features wie PDC-Anzeige im Display + Reifendruckkontrolle verfügbar sein oder kodiert man diese unabhängig vom FA direkt in das M-ASK?


    Danke für Eure Hilfe und Aufklärung. :)

    Super, danke für die Info.


    Langsam wird es klar, was die da bei BMW mit uns treiben bzw. zu treiben versuchen... Eigentlich nicht schön, vor allem wenn es den Anschein hat, dass die sich damit selbst am allerwenigsten auszukennen scheinen. Eigentlich traurig.


    Was steht denn in so einem FA drin? Ich habe nun von einigen Forumsmitgliedern das Angebot bekommen, dass die die .MAN-Datei in meine FA löschen. Aber ist dann nicht alles gelöscht, ich meine die vom M-ASK unabhängigen Informationen? Oder bedeutet das, dass man die .MAN-Datei nur im M-ASK löscht?

    Hallo zusammen,


    vielen Dank an Euch alle für die Aufklärungen. Ich versuche hier nun nochmal zusammenzufassen (gelingt mir wahrscheinlich noch nicht korrekt):



    Das M-ASK, das ich gebraucht gekauft habe, stammt aus einem E90 Baujahr 2006. Mein E91 ist Baujahr 2007.


    Die Teilenummer ist nicht dieselbe, allerdings handelt es sich wohl um das gleiche Gerät. Habe hierzu vorher mit meinem Händler gesprochen, der die Teilenummern für mich geprüft hat. Er meinte dazu, dass das gebrauchte M-ASK noch die alte Teilenummer hätte, die aber von BMW durch eine neue Teilenummer wie in meinem original M-ASK ersetzt worden wäre. Es handle sich allerdings um dasselbe Gerät.


    Das kann ich nur bestätigen. Nachdem ich das Teil bei mir eingebaut hatte, funktioniert es bei mir einwandfrei. Allerdings scheint es eben wegen dem Baujahr bedingt von der Software her etwas älter zu sein bzw. bestimmte Ausstattungsmerkmale nicht zu haben, die ich in meinem Fahrzeug habe. Wenn ich das von Euch richtig verstanden habe, sind das allerdings Dinge, die durch nachträgliche Kodierung wieder 'dazu' kodiert werden können.
    Bei mir ist das konkret:
    - Anzeige PDC im Diesplay mit Abstand
    - Reifendruckkonrolle
    - und beim Start erscheint nun immer die Meldung: 'Head-Unit not coded correctly.'


    Alles in allem Dinge, die nicht weiter stören, da alles andere ja funktioniert.


    Mein BMW-Händler sagte mir, dass er das für mich alles 'hin'kodieren könne. Als er es versucht hat, kam jedoch die Meldung, dass es nicht funktionieren würde, da in dem gebrauchten M-ASK schon eine andere Fahrzeugnummer kodiert sei.
    So wie ich Euch verstanden habe, unterbindet das BMW in München durch die bei seinen Händlern eingesetzte Software. Damit wird man gezwungen ein neues Teil zu kaufen bzw. dadurch wird versucht zu unterbinden, dass man geklaute/gebrauchte Teile einbaut bzw. konkret: dass man selbst was tut.
    Ein 'privater' Kodierer könne das wohl mit 2 Klicks hinbekommen, in dem er einfach die beiden bei mir fehlenden Ausstattungen (PDC-Anzeige + Luftdruckkontrolle) dazu kodiert und gegen die Meldung 'Head-Unit not coded correctly' eine spezielle Datei .MAN einfach leert.
    Daraufhin wäre dann wohl auch der Fahrzeugauftrag im Fahrzeug wieder ok. Denn beim Software-Update würde wohl BMW Stand heute eine Meldung bringen, dass das neue M-ASK nicht zu meinem Fahrzeugauftrag passt und abbrechen. Der Fahrzeugauftrag ist wohl im Fahrzeug gespeichert und nicht wie ich immer dachte in München.


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    ich habe nun hier im Forum jemanden gefunden, der mir freundlicherweise sein 'altes' M-ASK verkauft hat. Ich habe es eingebaut und es war tatsächlich ziemlich einfach (im Nachhinein :) ).


    Nun habe ich jedoch das Problem, dass jedesmal wenn ich mein Auto starte, die Meldung 'Head-Unit not coded correctly' im Display erscheint. Mein PDC piepst korrekt vorne und hinten, allerdings wird das nicht mehr im Diesplay angezeigt (war eigentlich ganz schön). Auch die Einstellung/Kontrolle meiner Reifendruck-/Autoneigungs-Kontolle geht nun nicht mehr.


    Hatte das Fahrzeug heut bei meinem Händler, der es updaten wollte. Er rief mich vorhin an und meinte, dass es nicht geht und das Update gleich zu Beginn abgebrochen hätte mit der Meldung, dass die Head-Unit nicht zu meinem Fahrueg passt.


    Ich habe nun schon so viele Beiträge von Leuten gelesen, die das bei sich hinbekommen haben. da frage ich mich wirklich, ob München das tatsächlich verhindert und seinen Vetragshändlern -/werkstätten unterbindet?


    Bekommt man meine beschriebenen 'nun fehlenden' Funktionen mittels KOdierung überhaupt wieder in den Griff?
    Kenn jemand einen Kodierer in der Nähe von Stuttgart/Karlsruhe?


    Beste Grüße