Hallo zusammen,
vielen Dank an Euch alle für die Aufklärungen. Ich versuche hier nun nochmal zusammenzufassen (gelingt mir wahrscheinlich noch nicht korrekt):
Das M-ASK, das ich gebraucht gekauft habe, stammt aus einem E90 Baujahr 2006. Mein E91 ist Baujahr 2007.
Die Teilenummer ist nicht dieselbe, allerdings handelt es sich wohl um das gleiche Gerät. Habe hierzu vorher mit meinem Händler gesprochen, der die Teilenummern für mich geprüft hat. Er meinte dazu, dass das gebrauchte M-ASK noch die alte Teilenummer hätte, die aber von BMW durch eine neue Teilenummer wie in meinem original M-ASK ersetzt worden wäre. Es handle sich allerdings um dasselbe Gerät.
Das kann ich nur bestätigen. Nachdem ich das Teil bei mir eingebaut hatte, funktioniert es bei mir einwandfrei. Allerdings scheint es eben wegen dem Baujahr bedingt von der Software her etwas älter zu sein bzw. bestimmte Ausstattungsmerkmale nicht zu haben, die ich in meinem Fahrzeug habe. Wenn ich das von Euch richtig verstanden habe, sind das allerdings Dinge, die durch nachträgliche Kodierung wieder 'dazu' kodiert werden können.
Bei mir ist das konkret:
- Anzeige PDC im Diesplay mit Abstand
- Reifendruckkonrolle
- und beim Start erscheint nun immer die Meldung: 'Head-Unit not coded correctly.'
Alles in allem Dinge, die nicht weiter stören, da alles andere ja funktioniert.
Mein BMW-Händler sagte mir, dass er das für mich alles 'hin'kodieren könne. Als er es versucht hat, kam jedoch die Meldung, dass es nicht funktionieren würde, da in dem gebrauchten M-ASK schon eine andere Fahrzeugnummer kodiert sei.
So wie ich Euch verstanden habe, unterbindet das BMW in München durch die bei seinen Händlern eingesetzte Software. Damit wird man gezwungen ein neues Teil zu kaufen bzw. dadurch wird versucht zu unterbinden, dass man geklaute/gebrauchte Teile einbaut bzw. konkret: dass man selbst was tut.
Ein 'privater' Kodierer könne das wohl mit 2 Klicks hinbekommen, in dem er einfach die beiden bei mir fehlenden Ausstattungen (PDC-Anzeige + Luftdruckkontrolle) dazu kodiert und gegen die Meldung 'Head-Unit not coded correctly' eine spezielle Datei .MAN einfach leert.
Daraufhin wäre dann wohl auch der Fahrzeugauftrag im Fahrzeug wieder ok. Denn beim Software-Update würde wohl BMW Stand heute eine Meldung bringen, dass das neue M-ASK nicht zu meinem Fahrzeugauftrag passt und abbrechen. Der Fahrzeugauftrag ist wohl im Fahrzeug gespeichert und nicht wie ich immer dachte in München.
Viele Grüße