Head-Unit not coded correctly / Kodierer gesucht im Raum Stuttgart, Karlsruhe

  • Moin...


    es stimmt schon Vieles in deiner Zusammenfassung, ABER...


    1. Das MASK, welches du gekauft hast, ist nicht verändert oder weniger funktionsfähig als das orginal verbaute! Denn es handelt sich in deinem Fall einfach um ein vFL und das ist ja problemlos. Es ist richtig, dass Gebrauchte Navis auf das eigene Fahrzeug codiert werden müssen und der eigene Fahrzeugauftrag (FA) im AUTO muss damit auch bereinigt werden.


    2. Ob der FA nur im Auto steckt oder die angeblich doch in München einen abrufen? Kann auch sein, dass der :) das nur behauptet, weil der nicht weiterkommt.



    Fazit: Ich würde ein Naviumbau egal von was auf was... NIE bei BMW durchführen lassen, denn da funktioniert nicht ansatzweise Alles und die verlangen astronoische Summen!!! :fail: Einbauen kann man sehr gut selber und dann einen Codierer!!!

  • Super, danke für die Info.


    Langsam wird es klar, was die da bei BMW mit uns treiben bzw. zu treiben versuchen... Eigentlich nicht schön, vor allem wenn es den Anschein hat, dass die sich damit selbst am allerwenigsten auszukennen scheinen. Eigentlich traurig.


    Was steht denn in so einem FA drin? Ich habe nun von einigen Forumsmitgliedern das Angebot bekommen, dass die die .MAN-Datei in meine FA löschen. Aber ist dann nicht alles gelöscht, ich meine die vom M-ASK unabhängigen Informationen? Oder bedeutet das, dass man die .MAN-Datei nur im M-ASK löscht?

  • Du kennst vielleicht in einer Verkaufsanzeige oder hier in einigen Vorstellungsthreads die Sonderausstattungen SA508 usw.??? Jedes Bauteil bei BMW hat eine solche Nummer im Prinzip und diese stehen im FA drin, somit musste ich zum Beispiel als ich PDC vorne nachgerüstet habe, die SA507 entfernen aus dem FA und dafür die SA508 einfügen.


    Die leere.MAN wird über das CAS gespielt und bewirkt im Grunde nichts Anderes als das dein Auto selber nachschaut, welche Daten im FA stehen und alle STG auf Werkseinstellung setzt. Kannst Du dir so vorstellen, dass du etwas verbaut hast und nun sucht sich mit der leeren.MAN das Auto selbst die passende Einstellung dafür. Vielleicht als etwas hinkendes Beispiel: Der Sendersuchlauf beim TV -- -die Sender sind irgendwo verfügbar, aber dein TV muss mit dem Sendersuchlauf erst diese auf dein TV holen.

  • Das heißt, wenn ich bei mir die .MAN leere, dann sucht sich mein Auto alle verbauten STG und schreibt die in den 'lokalen' FA. Unter anderem wird hierbei auch das bei mir neu verbaute M-ASK geschrieben, das ich gebraucht gekauft und eingebaut habe, anstatt meinem original M-ASK. Dann erscheint folglich in Zukunft bei mir nicht mehr die Meldung 'Head-Unit not coded correctly'.


    Nehme ich richtig an, dass dann bei einem kompletten Update beim Händler der Zentralrechner in München meinen dort hinterlegten FA abgleicht und dann einen yunterschied zu meinem 'lokalen' FA feststellt und dann das Update abbricht? Davon berichten hier ja einige Leute.


    Falls dies der Fall ist, muss man das original M-ASK wieder einbauen, .MAN wieder löschen, FA mit kaputtem original M-ASK neu schreiben lassen, Fahrzeugupdate machen, und dann wieder alles rückwärts?
    Wobei ich noch nie ein Update hab machen lassen und wohl auch nie eins machen lasse, wenns nicht sein muss.


    Werden nach Löschen der .MAN und Neuschreiben des FA auch meine momentan im M-ASK fehlenden Features wie PDC-Anzeige im Display + Reifendruckkontrolle verfügbar sein oder kodiert man diese unabhängig vom FA direkt in das M-ASK?


    Danke für Eure Hilfe und Aufklärung. :)

  • Hi,


    hattest du vorher auch schon einen M-ASK verbaut? Wenn ja, wieso tauschst du dann gegen eine anderen? Verzeihung, falls es schon irgendwo erwähnt wurde, hab auf die Schnelle nichts gefunden.


    Wenn dein alter M-ASK kaputt war und du deswegen austauschst, musst du den FA nicht ändern sondern nur den M-ASK neu codieren entsprechend der Fahrzeugausstattung (mit Standardeinstellung ohne .MAN-Datei). Das ist mit dem passenden Tool eine Sache von 2 Minuten. Danach hast du dein PDC usw. wieder. Die Fahrgestellnummer kann man m.E. mit den richtigen Tools auch reinschreiben.

  • Nehme ich richtig an, dass dann bei einem kompletten Update beim Händler der Zentralrechner in München meinen dort hinterlegten FA abgleicht und dann einen yunterschied zu meinem 'lokalen' FA feststellt und dann das Update abbricht? Davon berichten hier ja einige Leute.

    So hat BMW das bei mir erklären wollen. :fail: Wobei ich inzwischen nicht glaube, dass es wirklich so ist!!! :cursing:




    Also wenn du vorher schon das MASk hattest muss es im FA nicht neu eingetragen werden. Es muss nur das CAS mit der leeren.MAN codiert werden und dann müssen auch deine Anzeigen wieder gehen. Wie schon hier erwähnt wurde ist mit der entsprechenden Hardware kein Akt und dauert weniger als 5 Minuten!!!

  • Hallo zusammen,


    mein original M-ASK war kaputt. Deshalb habe ich es jemandem aus dem Forum abgekauft, der seines gegen ein CCC getauscht hat und es daher nicht mehr brauchte. War echt froh das Teil zu finden. Es wimmelt ja von CCC's und CIC's und M-ASK 2. Aber das brauchte ich alles nicht.


    Dieses gebrauchte M-ASK hat jedoch eine andere Teilenummer als mein Origiales. War wohl eins der ersten Baujahr 2006 und meines war Baujahr 2007. Laut BMW wurde da einfach eine neue Teilenummer für dasselbe Gerät eingeführt.


    Die beiden Darstellungen (PDC & Reifendruckkontrolle ) sind ja nur die eine Sache. Das andere ist die Anzeige 'Head-Unit not coded correctly'.


    Das heißt also, dass es irgendwo einen FA zentral im Fahrzeug gibt und dann nochmal einen separaten FA für mein M-ASK. Wenn man die .MAN im M-ASK leert dann initialisiert es mit meiner Fahrzeugsusstattung. Aber ist dann auch die Meldung 'Head-Unit Not coded correctly' weg? Oder muss dazu eben wg. der anderen Teilenummer als mein original M-ASK auch der ich nenne es mal zentraler FA geleert werden damit er das gebrauchte M-ASK mit der neuen Teilenr. schreibt?

  • Moin moin....


    wie gesagt such dir einen Codierer, der wird das in 2 Minuten erledigen. Ja es gibt auch für das MASK ein STG, welches zu codieren ist... aber in deinem Fall muss man einfach nur das CAS mit einer leeren.MAN codieren und die Fehlermeldung ist weg und deine Anzeigen sind wieder da!!!


    Wie gesagt bei mir war auch das Bild und nach der MAN war es weg!!!

  • Die beiden Darstellungen (PDC & Reifendruckkontrolle ) sind ja nur die eine Sache. Das andere ist die Anzeige 'Head-Unit not coded correctly'.

    Das heißt also, dass es irgendwo einen FA zentral im Fahrzeug gibt und dann nochmal einen separaten FA für mein M-ASK. Wenn man die .MAN im M-ASK leert dann initialisiert es mit meiner Fahrzeugsusstattung. Aber ist dann auch die Meldung 'Head-Unit Not coded correctly' weg? Oder muss dazu eben wg. der anderen Teilenummer als mein original M-ASK auch der ich nenne es mal zentraler FA geleert werden damit er das gebrauchte M-ASK mit der neuen Teilenr. schreibt?

    Im FA steht keine Teilenummer sondern nur die Nummer der Sonderausstattung, und die ist für beide Teile gleich (Navi Business).
    Die Meldung "Headunit not coded correctly" erscheint wahrscheinlich, da der M-ASK mit Funktionen codiert ist, die es in deinem Auto nicht gibt. Das merkt er beim Selbsttest beim Einschalten und blendet daraufhin die Meldung an.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass alle deine Probleme nach dem einfachen Codieren ("mit leerer MAN-Datei") verschwinden werden.

  • Ich häng mich mal hier rein, weil ich das gleiche Problem mit anderer Ursache habe.
    Vor kurzem hab ich mir eine neue Navi-DVD für mein Navi Business besorgt, da die alte DVD von 2007 teilweise veraltet war.
    Nach dem Einlegen der neuen 2012 DVD hat das Laufwerk gearbeitet, kurz dannach die Meldung: "Head Unit not codes correctly".
    Jetzt funktioniert weder die alte 2007er noch die neue 2012er.
    Mein Händler sagt, der Softwaresprung sei zu groß gewesen, in seltenen Fällen passiert sowas und ich müsste alles neu codieren lassen, Kosten etwa 120 Euro.
    Kann das sein ?
    Nur weil ich eine aktuellere DVD verwendet habe, funktioniert das Ganze nicht mehr ?
    Hat mir jemand einen Tipp ?