Beiträge von Huppi

Die Ansaugbrücke war erst vor ca. einem Monat bei der Reinigung, da ich auch das bekannte Kaltlaufruckeln hatte.
    Ich bin gespannt was als nächstes kommt - schön langsam geht mir die Karre richtig auf die Nerven.

Also keine guten Nachrichten: Man hat versucht die Glühkerze heraus zu bekommen, keine Chance ist immer weiter abgebrochen.
    Der Zylinderkopf muss also runter, da es für den N57 kein Spezialwerkzeug zum ausbohren gibt. Übrigens ist das für den Motor absolut ungewöhnlich, dass
    sich eine Glühkerze frisst. Damit man den Zylinderkopf abbauen kann muss die Steuerkette, sowie Nockenwellen alles runter. Anschließend wird die Glühkerze
    aus dem Zylinderkopf rausgebohrt. Ohne den Zylinderkopf auszubauen wäre die Gefahr zu hoch, dass die Glühkerze oder Späne in den Motor fallen könnten.
    Anschließend muss eine neue Zylinderkopfdichtung drauf, alles wieder zusammengebaut werden und neues Öl + Kühlmittel rein.
    Laut Kostenvoranschlag kostet mich der ganze Spass 1350 EUR - was ich ehrlich gesagt sehr fair finde, da in 5000km sowieso neues Öl fällig gewesen wäre.

Ja Motor war warm - trotzdem hat sich das Gewinde gefressen.
    Ich war heute Nachmittag bei einer Bosch-Werkstatt - die meinten dass zum Glück noch richtig viel von der Glühkerze da ist.
    Die Chancen stehen also gut, dass man sie ohne Bohren rausbekommt. Man lässt jetzt zunächst irgendein Spezialöl 2-3 Tage einwirken.
    Sollte sie sich dann nicht lösen muss gebohrt werden, sollten alle Stricke reißen muss der Zylinderkopf ab - und dann wird's richtig unschön.

Hallo nachdem mein Glühsteuergerät defekt war, haben wir auch die Glühkerzen gewechselt. Obwohl wir mit größter Sorgfalt vorgegangen sind,
    hat sich das Gewinde gefressen und eine Glühkerze ist abgebrochen.
    Ich habe bereits auf Youtube gesehen, dass es Spezialwerkzeug zum herausdrehen abgebrochener Glühkerzen gibt, ohne dass man den
    Zylinderkopf abbauen muss.

Kennt von euch jemand eine Spezialwerkstatt im Raum München, welche mit solchen Werkzeug umgehen kann?
    Wäre echt sehr dankbar, aktuell bin ich ehrlich gesagt total verzweifelt ;(