Beiträge von Huppi

Hatte auch das typische Kaltlaufruckeln bei meinem N57, vor ein paar Wochen haben wir die Ansaugbrücke mit den Drallklappen gereinigt. War alles total zugekokt.
    Jetzt ist das Ruckeln weg, allerdings hat sich meine Drosselklappe, das Glühsteuergerät und der Luftmassenmesser verabschiedet.
    Ich vermute, dass die Teile davor durch die verstopfte Ansaugbrücke in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Kann mir bitte jemand ausm Raum München die Frischluftmenge anpassen? Bitte PN, mein BMW Händler will das bei mir nicht machen.

Hallo nachdem mein 330D N57 vom Freundlichen ein neues Softwareupdate aufgespielt hat gibt es bei mir folgende Fehler:

-Drosselklappe defekt
    -Glühsteuergerät defekt
    -Luftmassenmesser fehler

Zwischenzeitlich ging mal kurz die Motorleuchte an, nach Neustart des Motors war diese wieder aus.

Vor ca. 2000km haben wir die Ansaugbrücke raus gebaut und gereinigt, da diese Total verkokt war, der Motor hatte auch das bekannte
    Kaltlaufruckeln. Seit der Reinigung läuft er allerdings wieder perfekt.

Wäre echt dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

Ich bin jetzt gute 100km seit dem Update gefahren, Getriebe schaltet so wie es soll. Fehler taucht auch nicht mehr auf.
    Zufälligerweise hatte ein Kumpel von mir das selbe Problem bei seinem Z4 E89, dort ist auch das selbe 6-Gang Automatikgetriebe verbaut, wie beim 3er.
    Der Fehler ist bei ihm jetzt gute 15.000 km her und nicht wieder gekommen. Es wurde damals auch ein Update gemacht wie bei mir - auch gleiches Autohaus.

Also ich hoffe das wars :)

Also Auto habe ich wieder, funktioniert wieder. Es wurde ein neues Update drauf gespielt.

Diese Beiden Fehler hatte das Getriebe:
    - Elektronisches Drucksteuerventil
    - Übersetzungsüberwachung Kupplung A

Sollte der Fehler erneut auftauchen, so muss laut BMW Werkstätte die Mechatronik im Getriebe ausgetauscht werden.
    Das Teil würde ca. 2500 EUR plus Einbau kosten.

Wie gesagt, läuft das Auto bis zu dem Fehler komplett problemlos. Es ist weder ein Geräusch, noch ein Ruckeln oder "falsches Schalten" aufgetreten.
    Auch bei der gestrigen Fahrt zur Werkstatt war nichts feststellbar.

Da ich bereits aus der Garantie draußen bin, kennt jemand einen Automatikgetriebespezialisten im Raum München?

Hallo bis jetzt hatte ich immer große Freunde mit meinem 330D Touring. Doch gestern beim heranrollen an eine Ampel kam eine Fehlermeldung:
    "Getriebestörung, gemäßigt fahren, Sie können die Fahrt fortsetzen, fahren Sie zum nächsten BMW Service (oder so ähnlich).
    Das Auto nahm kein Gas mehr an, auch mehrmaliges Neustarten des Motor brachte nichts, es ließ sich auch kein Gang mehr einlegen.
    Ich habe das Auto in eine Seitenstraße geschoben und den Pannendienst verständigt, nachdem der Motor ca. 5min aus war und ich ihn wieder gestartet habe, war der Fehler plötzlich komplett weg. Ich konnte wieder ganz normal ohne irgendeine Auffälligkeit fahren. Unter Fahrzeugstatus war auch kein Fehler ersichtlich und das Automatikgetriebe hat butterweich und ohne Ruckler geschaltet. Ich bin dennoch gleich zum nächsten BMW Service gefahren, heute Mittag kam dann der Anruf vom Werkstattmeister. Sie hätten den Fehler ausgelesen, es ist gut möglich, dass es ein Softwarefehler ist. Das Auto bekommt gerade eine neue Software aufgespielt (Dauert ca. 9 Stunden). Sollte der Fehler anschließend erneut auftauchen meinte er sei ein wichtiges Teil vom Automatikgetriebe defekt, Kostenpunkt für das Teil ca. 2600 EUR (ist so ein Teil wo die Ölleitungen verlaufen).
    Daher meine Frage, ein Defekt am Getriebe kündigt sich doch normalerweise doch "hörbar" und "fühlbar" an?
    Mein 330D hat aktuell 66.000 km runter ist EZ 10/2009

Also der 2010er hat knappe 80.000km weg, dafür absolute Vollausstattung für 32.000 EUR:

Leder, Panorama-Glasdach elektrisch, Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht, M Sportpaket
    Klimaautomatik, Navigationssystem Professional, Alarmanlage mit Fernbedienung, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Park Distance Control (PDC), Skisack, Dachreling schwarz, M Sportfahrwerk, Multifunktion für Lenkrad, Nebelscheinwerfer, Sportsitze für Fahrer und Beifahrer, CD, Sitzverstellung elektrisch mit Memory für Fahrersitz, Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle, Sprachsteuerung, Adaptives Kurvenlicht, Brake Energy Regeneration
    Komfortzugang, Innovationspaket, Comfort Paket, M Leichtmetallräder Sternspeiche 193 M mit Mischbereifung, Automatic Getriebe Steptronic, Aktive Geschwindigkeitsregelung, Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung, M Aerodynamikpaket, BMW Assist - Notruf, Auskunftsdienst, Pannenhilfe, BMW Online mit E-Mail-Adressen / Parkplätzen/Börse/RSS-Feeds/Wetter/Hotels, Scheinwerfer-Waschanlage, M Lederlenkrad, Servotronic, BMW Individual High End Audiosystem, BMW Individual Sonnenschutzverglasung, Bereifung mit Notlaufeigenschaften, Innenspiegel automatisch abblendend, Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend, Klimakomfort-Frontscheibe, Fernlichtassistent, Ablagenpaket, BMW Individual Dachhimmel anthrazit, BMW Individual Hochglanz Shadow Line, Fußmatten in Velours, Erweiterte BMW Online Information, Diesel Partikelfilter, BMW TeleServices, Armauflage vorn verschiebbar, Lichtpaket, Connectivity Paket, USB / Audio Interface, Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth, Steuerung BMW TeleServices, Exterieurumfänge in Wagenfarbe, Erweiterte Anbindung des Music-Players im Mobiltelefon, metallic, Airbag, Wegfahrsperre, Anti-Blockier-System ABS, Bordcomputer, Elektrische Fensterheber, Kopfairbag, Zentralverriegelung, Seitenairbag

Der 2009er hat gute 50.000km weg, aber er hat nicht ganz so viel Ausstattung für gute 29.000 EUR:

Leder, Panorama-Glasdach elektrisch, Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht, M Sportpaket
    Dynamische Stabilitäts Kontrolle (DSC), Klimaautomatik, Navigationssystem Professional, Alarmanlage mit Fernbedienung, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Park Distance Control (PDC), Skisack, Dachreling, M Sportfahrwerk, Multifunktion für Lenkrad, Nebelscheinwerfer, Sportsitze für Fahrer und Beifahrer, CD Wechsler 6-fach, Sitzverstellung elektrisch mit Memory für Fahrersitz, Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle, Sprachsteuerung, Aktivlenkung, Adaptives Kurvenlicht, Brake Energy Regeneration
    Automatic Getriebe, Komfortzugang, Innovationspaket, Comfort Paket, M Leichtmetallräder Sternspeiche 193 M mit Mischbereifung, BMW Assist - Verkehr VI+ Notruf Auskunftsdienst Pannenhilfe, BMW Online mit E-Mail-Adressen / Parkplätzen/Börse/RSS-Feeds/Wetter/Hotels, Aktive Geschwindigkeitsregelung, Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung, Scheinwerfer-Waschanlage, M Aerodynamikpaket, Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer, HiFi Lautsprechersystem, Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend, Innenspiegel automatisch abblendend, Fernlichtassistent, Ablagenpaket, BMW Individual Dachhimmel anthrazit, Servolenkung, Interieurleisten Aluminium Glaciersilber, BMW Individual Hochglanz Shadow Line, Fußmatten in Velours, Modellschriftzug - Entfall, BMW TeleServices, Gepäckraumpaket, Erweiterte BMW Online Information, Diesel Partikelfilter, Armauflage vorn verschiebbar, Lichtpaket, Sonnenschutzrollo für hintere Türseitenscheiben mechanisch, USB / Audio Interface, Steuerung BMW TeleServices, Exterieurumfänge in Wagenfarbe, Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth, metallic, Airbag, Wegfahrsperre, Anti-Blockier-System ABS, Bordcomputer, Elektrische Fensterheber, Kopfairbag, Zentralverriegelung, Seitenairbag