Beiträge von patinho

    Also, ich hab meinen Jetzigen (184er ) noch nicht allzulange ... aber bisher hab ich jede von den 5-6 Tankfüllung über die 1000 rüber gebracht ...


    Wenn ich so auf deinen Wohnort gucke wundert mich das nicht... Gibt ja keine Berge zu bezwingen da oben... :D


    Aber stimmt; verbrauchstechnisch sind die neueren noch besser. :thumbup:

    Meiner hat den 122 PS Motor; 130000 KM, meistens Langstrecke, und keine Probleme bisher. Und Fahrspass.. Tja... Spass macht er und so lahm ist er nun nicht. Auch ein kleiner BMW hat die DNA seiner groesseren Brueder. Allerdings habe ich das noch nie wirklich direkt mit einem 320d oder oder 'groesseren' 318d verglichen; nur mit nem 220 CDI (der ist schneller). Aber in der Schleuder werd ich seekrank... :X-P2:


    Verbrauchmaessig keine Klagen; habs schon mal auf einem Tank und vollgeladenem Auto von Bordeaux nach Porto geschafft; das sind beinahe 1000 km. :)

    Ohauerha.... Google Translate hilft nicht immer...
    Das sollte eher so uebersetzt werden:


    VII. Ansprechverhalten anpassen


    a. Normalerweise sollte es nicht noetig sein den Synchronic BOV zu justieren. Sie koennen jedoch gerne die folgenden Einstellungen ausprobieren so lange das Endergebnis keinen Ueberdruck im Kompressor verursacht.


    i. Vakuum nur zum Anschluss A (5)
    ii. Vakuum nur zum Anschluss B (6)
    iii. Nur boosten des Ausgangs zu Anschluss C (7) (Signal vom Kompressor oder Ladeluftkuehlerschlauch) in Kombination mit Anschluss A oder A & B
    iv. Es ist nicht noetig die Federvorspannung anzupassen ( 8 ). Fuer bestes Ansprechverhalten sollte sie so lose als moeglich gelassen werden. Dieses Merkmal ist fuer zukuenftige Anwendugen vorgesehen. Sollten Sie jedoch die Federvorspannung einstellen wollen; drehen im Uhrzeigersinn ehoeht die Vorspannung, drehen gegen den Uhrzeigersinn verringert sie.

    Ach... Alles halb so wild. Fahrt mal laenger in meiner Wahlheimat Portugal, dann kann euch das alles gar nicht mehr so aufregen... :D


    Nur mal kurz nach Porto fahren laeuft etwa so ab:


    Gaaaaaaaaaaaaaanz vorsichtig raus aus der Ausfahrt um 1. nicht aufzusetzen (Auto ist nicht tiefer-, der Bordstein aber seit neustem hochgelegt... :cursing: ) und 2. nicht von einem der zahlreichen Wahnsinningen abgeschossen zu werden die meinen 100 im Ort ist okay... 8|


    Raus aus dem Ort und durch die ersten 3 Kreisverkehre, wieder vorsichtig anfahren denn: Der Portugiese an sich hat grundsaetzlich IMMER Vorfahrt und blinken nutzt nur die Lampen ab. :rolleyes: Alle folgenden Kreisel mit der gleichen Einstellung anfahren.


    Auf die Landstrasse einfaedeln (und moeglichts fix den Bus der gerade um die Ecke geschossen kommt ausbeschleunigen. Haett' mir doch nen 320 holen sollen...) und seelisch auf den LKW vorbreiten der sicherlich an der naechsten Einfahrt steht und nur darauf wartet das ich nah genug dran bin um rauszufahren. X(


    Auf der Landstrasse (bergig, voellig uneinsehbare Kurven) nicht davon beeindrucken lassen das das Ueberholverbot als theoretische Moeglichkeit in einem anderen Universum gedeutet wird. Nebenbei Umluft an um nicht den Gastod in den Abgaswolken von entweder voellig schrottreifen Mopeds oder runtergerittenen Dieseljapaneren zu sterben.


    Rauf auf die Autobahn. Die portugiesischen Autobahnen gehoeren zum Feinsten was man in Europa finden kann und sind meistens leer. Aber: Limit 120. Theoretisch. Also nicht von tief fliegenden Audis, Mercedes und BMWs beindrucken lassen und mithalten. Aber trotzdem wird frueher oder spaeter ein Audi bei 160/180 im Zentimeterabstand hinter mir kleben und mir unmissverstaendlich klarmachen das ich auf der linken Spur nix zu suchen habe und seinem Leben an sich im Weg stehe.


    Runter von der Autobahn und voll in die Eisen; wer hat gesagt das Ein- und Ausfahrten lang sein muessen? 20 Meter reichen bestimmt auch... Ist besonders spassig beim einfahren. Und wo ich gerade darueber nachdenke faellt mir eine Ecke ein wo Ein- und Ausfahrt auf 30 Metern kombiniert sind... Ist wie ins Bermudadreieck fahren. Nicht alle kommen heil wieder raus. :fail:


    Einfahrt nach Porto und folgendes im Hinterkopf behalten: Tempolimits sind fuer Schwaechlinge und Auslaender, Bremsen foerdert Verschleiss, ne rote Ampel gibt immer noch genug Zeit um rueber zu huschen und Schilder kosten nur Geld. Und nicht vergessen dem freundlichen Audifahrer von vorhin im Stau zu zuwinken. 8)


    Auf dem Rueckweg wieder das gleiche nur diesmal im Dunkeln... Trotzdem: Ich liebe dieses Land :love: