Wollt euch nur mal vollständigkeitshalber erzählen wie die heutige Besichtigung ausgegangen ist.
Bevor wir zum Händler fuhren, waren wir beim freundlichen aufgrund Historie auslesen. Die Frau am schalter sagte, es wäre aus Datenschutzrechtlichen Gründen nicht machbar. Da dachten wir uns, dass die Frau eventuell etwas zu Musterhaft ist und haben, als wir aus der Tür rausgingen, dort einfach mal angerufen. War ein netter Mann am Telefon (zum Glück nicht die Frau), der uns die Historie gerne vorgelesen hätte. Leider ist dies bei belgischen Autos nicht möglich. Die gleiche Info bekam ich auch vom User wbergi.
Beim Händler angekommen, schien das Fahrzeug wirklich schick zu sein. Sehr gepflegt, stand sogut wie neu da. Probefahrt war super, quasi zum verlieben. Motor lief super. Fahrzeug bei GTÜ mal rüberschauen lassen (auch er befand das Auto in einem super Zustand für das BJ) und zurück zum Händler.
Zu den negativen Punkten:
• Navigationssystem nur auf englisch, französisch und holländisch. Deutsch draufspielen laut Niederlassung vom freundlichen 350€
• Alte Steuerkette, wurde nicht gewechselt (soll wohl bekanntlich bei dem Jahrgang probleme machen). Der freundliche mag dafür rund 1000€ (seine Schätzung)
• Kein Scheckheft, hatte nur einen belgischen Zettel vom TÜV frühjar 2013, wo der Wagen angeblich 21000 runter hat. Den rest konnte ich nicht entziffern (holländisch)
• Nun wohl das gravierendste: Hatte einen "Blechschaden" vorderer Kotflügel und Tür, wurde repariert. Von wem und wo, gab es keine Papiere zu. Man sah nur minimal am spalt, dass da mal was war. Auch war der Reifen auf der Seite neu (DOT 2011, die anderen Reifen 2007) Der von GTÜ meinte, dass alles danach ausschaut, dass es wirklich nur ein Blechschaden war. Die Achse etc soll noch original gewesen sein. An den angegebenen KM Zahl hat er nicht gezweifelt, seines erachtens nach deutete alles darauf hin, dass der Wagen einfach wenig gefahren wurde.
• Beim fahren zog das Fahrzeug minimal nach rechts.
• Der Händler konnte uns quasi 0 Auskunft zum Wagen geben.
Das Auto war wohl super, besonders für den Preis. Für uns war es dann aber doch etwas zu heiss. Wir suchen weiter... lieber einmal mehr schauen und etwas mehr zahlen
Vielen Dank an alle für die super Ratschläge, Tipps und Erfahrungen!!!
Beste Grüße
EDIT: Das Fahrzeug hatte vor Ort 23500km, und nicht 27250 wie angegeben.