Bitte um Kaufberatung beim BMW 116i

• Hallo ihr lieben,

beruflich bedingt benötigen wir nun ein zweites Auto. Da ich bei meinem Mann seinem E90 blut geleckt habe, er ihn aber leider selber für seinen Job braucht kann ich ihm den nicht wegnehmen :) Davon abgesehen ist ein Diesel für mich nicht von Vorteil und so gemein bin ich dann nun doch nicht :)
    Da mir das fahren mit einem BMW super Spaß macht soll es für mich auch so ein tolles Schätzchen sein.
    Ich fahre zu meiner ersten Arbeit ca 3KM danach weiter zu meinem zweiten Job ca 10KM und dann wieder nach Hause. Keine Autobahn.
    + Freunde Besuchen und Shoppen!(Ganz wichtig^^)

Die Wahl fiel ziemlich schnell auf den 1er BMW. Wir haben nun schon viel verglichen und gestöbert. In die engere Auswahlen kam folgendes Fahrzeug:

BMW 116i

Da wir von den Preisen so ziemlich keine Ahnung haben und insg. vom 1er BMW, dachten wir uns: Wenden wir uns mal an die spezialisten und fragen hier im Forum.
    Was haltet ihr so von dem Fahrzeug? Preis-Leistungsverhältnis, Austattung etc...
    An Ausstattung hätte ich ja schon ganz gerne Klimaautomatik, Navi, Xenon, was aber alles kein "muss" ist... Da ich mir extra einen zweiten Job gesucht habe um mir den Traum eines eigenen BMW´s zu erfüllen sollte der Preis nicht über 9.000 Euro sein, wobei bei der oben genannten Wahl schon mein Budget ausreizt.
    Am liebsten hätte ich natürlich auch die Außenfarbe in Weiß :love: ...aaaaaber man kann nicht alles haben :)
    Kennt ihr euch vllt auch mit den Steuern- und Versicherungskosten aus?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, auch wenn wir hier nicht im 1er Forum sind.

Lieben dank im voraus und viele Grüße,
    Sarah

• Mich machen die Kilometer stutzig... für den Preis bekommt man den 1er mit dem Kilometerstand (und vor allem nicht mit Navi) in der Regel nicht... (mein 1er hat beispielsweise knapp 7 gekostet, aber mit 96k km, nur so zum Vergleich)
    Da würde ich jemanden mitnehmen, der sich mit dem Wagen auskennt, um zu sehen, ob da was faul ist.

Gruß

• Der Kilometerstand ist mir auch sofort ins Auge gefallen was ja eig positiv ist... Das was mich etwas stutzig macht ist das Navi, weil man auf dem Bild erkennen kann das es auf Englisch ist oder kann man die Sprache einstellen? Leider kenn ich keinen den ich zur Besichtigung mitnehmen kann der dazu noch Ahnung hat.
    Ich hoffe die Fragen von mir sind nicht blöd aber ich habe echt keine Ahnung von sowas und es ist mein erstes Auto :)
    Und danke für die schnelle Antwort um diese Uhrzeit^^

Viele Grüße,
    Sarah

• Also meine erste Vermutung war, als ich das Inserat gerade gesehen hab, dass es ein Importfahrzeug ist. Die englische Sprache könnte ein Indiz dafür sein. Die SPrache lässt sich wenn ich mich richtig erinnere einstellen, jedoch wenn das Fahrzeug in einen nicht deutschsprachigen Raum ausgeliefert worden ist, dann ist auch Deutsch zunächst nicht im Menu vorhanden (bitte korrigieren, falls ich jetzt hier Blödsinn rede).
    Bei en Kilometern ist das halt immer so eine Sache. Wenns ein Rentner gefahren hat, der nur eben zum Einkaufen damit gefahren ist, oder eben wenn es ein Winterauto oder ähnliches gewesen ist, könnten die schon hinkommen.
    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der Händler als Ausstattung Sitzheizung angegeben hat, die ist aber nicht vorhanden. Könnte aber auch nur ein Fehler bei der Eingabe gewesen sein.
    Der Händler scheint ja so ziemlich alles zu verkaufen, was ihm so vor die Flinte läuft. Wir hatten hier in letzter Zeit auch Fälle, wo jemandem ein Fahrzeug mit gedrehten Kilometern oder auch Unfallfahrzeuge verkauft worden sind. Ich wäre da vorsichtig, wenn du niemanden hast, der sich da ein bisschen mit auskennt.
    Ruf den Händler an und lass dir die Fahrzeug Identifikationsnummer geben. Daran kann sich so einiges checken lassen.

Und nur mal so unter uns beiden Sarah, ich an deiner Stelle würde eine solche Kaufberatung im 1er Forum besprechen. Unsere Jungs hier haben natürlich auch jede Menge Ahnung von der Materie, aber ich denke, dass dir dort wesentlich ausfürlicher geholfen werden kann. Vlt findet sich sogar ein netter User aus der Umgebung, der euch bei einer eventuellen Besichtigung unterstützen würde

EDIT Das gilt jetzt generell: Du kannst ja mit jedem Händler auch vereinbaren, dass du auf der Probefahrt gerne bei der Dekra, TÜV etc vorbeifahren würdest, um einen Gebrauchtwagencheck durchführen zu lassen. Wenn der Händler direkt abwinkt, dann brauchst du dich mit dem Wagen auch gar nicht weiter zu beschäftigen. Wenn er zusagt und die Prüfstelle befindet den Wagen für gut, dann kannste ihn wohl auch ruhigen Gewissens kaufen

Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.

- George Best -

Gruß
    Arthur

Einmal editiert, zuletzt von CabRyder ()

• Das mit der Probefahrt nach Dekra o.ä. ist eine gute Idee auch werde ich da morgen mal anrufen und wie du schon sagtest nach der Fahrzeugnummer fragen. Was genau ich dann mit der Nummer anstellen kann weis ich noch nicht genau aber das lässt sich ja auch iwie raus finden.
    Werde mich dann mal noch im 1er Forum registrieren um die dort auch zu nerven :P

Viele Grüße,
    Sarah

• Naja zum einen kannst du mit der FIN checken, ob die ausstattung so stimmt wie angegeben, zum anderen kannst du damit nachvollziehen, ob die historie auch zu dem scheckheft passt und indirekt damit auch, ob die km so stimmen. Wir haben hier ein mitglied, der das checken kann. Ich kann dir den link grad nicht schicken, mit dem handy ist das immer bisschen blöd. Aber ich denke im laufe des tages wirst du auch von den anderen entsprechende infos erhalten

Dieser Beitrag wurde getapatalked

Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.

- George Best -

Gruß
    Arthur

• Ich habe heute mit dem Händler telefoniert. Er garantiert mir die Echtheit der KM Laufleistung . Das Fahrzeug ist aus Belgien.
    Die sogenannte FIN hab ich nun auch und mithilfe meines Mannes in einen "decoder" eingetippt. Sprachversion ist wohl demnach holländisch. Der Händler sagte jedoch, dass sich das Navi einfach umstellen lässt. Hm, das macht mich alles so unsicher...

Viele Grüße,
    Sarah

• Meiner is auch aus Italien. Sprache umstellen is ganz easy. Was spricht dagegen? Werden billiger gehandelt als deutsche Modelle.

• Hallo Sarah, einfach die FIN beim :) einsehen lassen. Er kann dann sagen, ob die KM stimmen und irgendwelche Reparaturen dran waren.
    Bei einem Importfahrzeug ist es immer so ne Sache wenn z.B. neue Software drauf muss oder Ersatzteile benötigt werden.

Wenn du/ihr Zweifel habt, dann gleich die Fingen davon lassen. Du wirst schon noch einen finden!

• Hallo Sarah, einfach die FIN beim :) einsehen lassen. Er kann dann sagen, ob die KM stimmen und irgendwelche Reparaturen dran waren.
    Bei einem Importfahrzeug ist es immer so ne Sache wenn z.B. neue Software drauf muss oder Ersatzteile benötigt werden.

Wenn du/ihr Zweifel habt, dann gleich die Fingen davon lassen. Du wirst schon noch einen finden!

Was hat den n Importfahrzeug mit den Ersatzteilen zu tun??? Wo sollte da das problem sein?

E82 135i (N55) Fahrer
    ex E87 130i Fahrer (DailyDriver)
    ex E92 M3 Fahrer
    ex E92 335i Fahrer