du sagst du hörst nicht extrem, sondern nur "ein bisschen lauter" aber dann eine "wettbewerbsanlage"? klaro, ich kauf mir auch nen m3, wenn ich nur n "bisschen schneller" fahren will 
whatever: für 40000€ bekommst du vlt einen nackten e93 352i, ja. aber der hat dann wirklich nix drin.
wenn du dir gebrauchtwagen für 40k angeschaut hast, dann haben die ALLES drin. gebrauchte e93 325i ohne ausstattung kriegst du auch für unter 30k.und ja, das sind dann grad mal 1-2 jahre alte facelift modelle mit wenig kilometern. wenn du 4-5 jahre alte mit 100000km nimmst biste sogar schon bei 17000. alles mit wenig ausstattung (die du ja willst) versteht sich.
mal davon abgesehen das sich es nicht verstehen kann, wie man sich ein so sch*** teures auto kauft und dann wirklich nix da reinpackt an ausstattung. ich zumindest kauf mir den wagen für den ganzen luxus den er vermeintlich bietet und nicht, damit die nachbarn sehen dass ich ein sau teures auto fahre, und nicht wissen, das nix drin ist 
zum release termin des neuen: bis jetzt gibts im netz gerade mal photoshop bilder von dem. der ist nichtmal auf irgendwelchen messen vorgestellt worden. glaube die bilder, die es gibt sind nichtmal offiziell, sondern so eine autobild kacke. sprich: das ding ist noch früh in der beta phase, meiner einschätzung nach aller frühestens ende 2013. vermutlich deutlich später.
vergleich
e90 markteinführung: märz 2005
e93 martkeinführung: märz 2007
ganze zwei jahre dazwischen.... da es den f30 grad mal wenige monate gibt, ist evtl sogar anfang 2014 realistisch 
mal ganz davon abgesehen: du willst einen richtig schicken 425ix der mal eben 45 große scheine kostet (ja, neue modelle kriegen meisst einen preisaufschlag gegenüber den alten) mit einem alpine radio verschandeln? mitten in diese stromlinienförmige mittelkonsole ein loch schneiden? Oo und dann noch schön kofferraum ausbau usw? mal ganz vom nutzwert abgesehen, aber ich kann mir das bei einem design technisch so durchgestylten auto sowas von überhaupt und gar nicht vorstellen, allein von den bildern in meinem kopf bekomm ich augenkrebs
beim e93 sieht das übrigens meiner meinung nach ganz ähnlich aus...
aber gut, jedem wie es gefällt =)
sry für die ehrlichen worte, aber ist spät 
mfg