Beiträge von 01goeran

Stimmt, besonders die Hinterhöfe sind da sehr einladend.

Göran

PS: Ich war noch nie im Grünen Gewölbe, deswegen will ich da unbedingt mal rein. Wenn wir mal wieder länger in der Heimat sind und Du auch da bist, könnte man ja mal zusammen hin gehen.

Zitat

Original von ikkeRR
    Aber - Gott sei Dank - gibt es auch hier wieder Vor- und Nachteile!! Sonst wäre es zu einfach... ;)

Da hast Du absolut recht.

Ich finde, dass es momentan kein besseres Licht gibt, denn LED ist noch nicht richtig auf dem Markt, obwohl Lexus jetzt den ersten mit Abblendlicht bringen will.

Göran

Zitat

Original von Silpo

Genauso isses! Und das nun schon seit '89. Also noch den klassischen Weg über Ungarn. ;)

Nicht schlecht, da haben wir also einen "Vaterlandsverräter" ;) hier entlarvt. :D

An die Zeit um 1989/90 kann ich mich trotz meines geringen Alters damals echt noch gut erinnern und die Stimmung damals werde ich nie vergessen.

Göran

Zitat

Original von ikkeRR
    Ich sach ja immer: "Hoffentlich nicht krank werden!" ;) Wenn die im Operationssaal auch so mit Halbwissen rumschmeißen wie wir hier, puuhh... :P

Hallo Günter,

ich habe oben nur meine persönlichen Erfahrungen wieder gegeben, physikalisch kann das alles anders sein, aber ich sehe mit den Xenons wirklich besser bei Nebel und Schnee, wie mit den Halogen.

Das mit dem Schnee und Eis hab ich auch schon kennen gelernt, deswegen hab ich Dir da auch nicht widersprochen. ;)

Göran

Die Beleuchtung passt sich der Helligkeit der Umgebung an.

Der Sensor dafür ist im Tacho und zwar in der Mitte als kleiner Punkt zu erkennen.

Schau mal ob bei Schwankgungen da Licht drauf fällt, was die Veränderungen damit erklärt.

Göran

Zitat

Original von ikkeRR
    Bei schlechter Sicht (Nebel, Schnee, starker Regen) ist Xenon sogar schechter als das normale Licht, weil das kurzwellige Licht der Xenons da stärker gestreut wird.

Dem kann ich nicht ganz zustimmen, denn ich fahre bei Schnee und Nebel lieber mit Xenons, da ich hier deutlich besser sehe, da das Licht mehr der vorgegebenen Richtung folgt, als Halogen, denn die Halogen-Lampen streuen mehr nach oben als die Xenons, somit werden gerade bei Schnee mehr Flocken angestrahlt, als mir lieb ist, was schneller zur Ermüdung der Augen führt.

Bei Regen hat man mit beiden Arten wenig freude, da das Wasser auf dunklem Asphalt das Licht fast gänzlich schluckt und man immer das Gefühl hat, dass das Licht aus wäre.

Göran

Zitat

Original von Joker

Eigentlich war ich der Meinung das dies nicht Pflicht ist. Warum dürfen normale Scheinwerfer dreckig werden, und Xenon nicht?

Angeblich würden die Xenon mehr Blenden, wenn sie dreckig sind, deswegen ist sie hier Pflicht.

So richtig vorstellen kann ich mir das nicht, denn wenn meine Xenons dreckig sind ist mein Licht ja auch dunkler, aber die Streuung wird größer und vielleicht liegt es daran.

Göran

PS: Ich glaub es war gestern zu spät und da hab ich nur die Hälfte gelesen. :D