Popeye & alle:
Du musst Dir die Infos genau durchlesen und gewichten. Wir sind somit wieder bei den Details, die die Verbrauchswerte extrem beeinflussen können.
Der 330d von eye ist immer 70km unterwegs und das zu 90% auf der Landstraße, oft hinter LKWs, und kaum Stadt oder Autobahn! Das ist schon mal zeimlich die beste denkbare Kombination für einen sehr günstigen Verbrauch. Das sieht man auch schon daran, dass 5.9-6,9l extrem günstig sind für einen 330d. Übrigens sieht man auch hier den recht deutlichen Unterschied zwischen Sommer-/Winterverbrauch und das obwohl es sich bei 70km Strecken weniger stark auswirkt als auf kürzeren.
Ich betrachte meinen 320d nicht als Verbrauchswunder, würde ihn aber trotzdem als sparsam bezeichnen. Unter o.g. (Sommer-)Bedingungen lässt er sich auch mit 5,5l fahren. Aber bei den momentanen reinen Kurzstrecken und der Kälte verbraucht er 9,4l. Übrigens war ich Mitte-Ende November auf 650km Langstrecke, 350km davon AB mit 130-140 und 300km Landstraße mit 100-110. Ergebis: 5,8l laut BC und auch nachgetankt+gerechnet exakt 5,8l. Wie man sieht habe ich allein in den letzten Wochen bei immer gleicher ruiger, aber nicht schleichender Fahrweise schon Extremwerte zwischen 5,8l und 9,4l! BC wurde immer resettet!
Die Krönung sind aber die Verbrauchsangaben in motortalk. Da behaupten einige, dass sie mit dem 320d 163PS und auch noch Touring und Automatik auf Urlaubslangstrecke bei einem Schnitt von 140km/h Verbrauchswerte von 4,x l haben... 
P.S.: Zum 330d: Die Werte von eye würden bei den gleichen Bedingungen wie bei meinem o.g. 9,4l Verbrauch sicherlich >10l betragen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der 330d für die leistung sehr sparsam ist und unter Idealbedingungen nur Minimal über dem 320d liegt (0,5l), aber z.B. bei reiner Stadt-/Kurzstrecke oder schneller AB-Fahrt nimmt er sich dann doch deutlich mehr. Aber alles in allem finde ich den Mehrverbrauch relativ gering, besonders in Anbetracht der Mehrleistung und der deutlich besseren Motorcharakteristik.