Wagen ist endlich fertig, nach 6 monate umbauzeit,
NA ENDLICH. Mein tiefsten Respekt dass du das durchgezogen hast. Und ich freue mich riesig, dass es nun endlich funktioniert ![]()
""
Wagen ist endlich fertig, nach 6 monate umbauzeit,
NA ENDLICH. Mein tiefsten Respekt dass du das durchgezogen hast. Und ich freue mich riesig, dass es nun endlich funktioniert ![]()
Ich weiss
Und ja ich gehe von einer langen Haltung aus, da viel hier die Fahrzeuge gebraucht kaufen...Wenn sich ein Diesel richtig lohnen soll musst du mindestens 25.000km pro Jahr fahren...x5 Jahren Haltedauer kommen da 125.000km zusammen, plus die des Vorbesitzers...wo ist man da??? Genau...Dort wo DPF und Turbo ein Thema sind...
Und wenn man soviel fährt ist man bei fast jährlicher Wartung und entsprechend häufiger berechnung der zusatzkosten.....
Mein kleiner lohnt schon deutlich drunter
Aber ich muss Turbo und DPF nicht mit kalkulieren ![]()
Auch wenn ich nur nen 18d fahre, hier mal meine Kostenaufstellung der letzten 2 Jahre;)
318d:
Spirtkosten genau dokumentiert:
Spritkosten: 6,55l -> 7,18 EUR/100km 41.029 km und 2.686l -> 2.946 EUR -> im Schnitt kam mich der Liter Diesel also 1,10€
Versicherung: Jährlich: 644€
Steuer: 308€
Inspektionskosten: (bis jetzt nur eine) 184,25€ (MA-Rabatt bei BMW)
318i:
Spirtkosten: gehen wir von 2,5l mehr Verbauch aus, also 9l auf 41.029km bis jetzt macht: 3.692l -> 4.800€ (bei 1,30€ für Liter Super)
Versicherung: jährlich: 528€ (laut meinem HUK-Typen)
Steuer: 135€
Inspektionskosten: ca. 150€
Kosten auf 2 Jahre also:
318d: 5034,25€ (2x Steuer & Versicherung)
318i: 6276€ (2x Steuer & Versicherung)
Ersparniss: ca. 1.200€
In 2 Jahren. Davon kann ich fast schon den DPF wechseln lassen. Und da bin ich jetzt erst bei 55.000km. Bis 180.000km kann ich noch viele Euro sparen. Und bin am Ende deutlich günstiger gefahren. ![]()
Herbi, du weißt ich mag dich
aber manchmal biste auch ganz schön stur ![]()
Du gehst immer von einer sehr langen Haltedauer aus. Nicht jeder fährt sein Auto bis 200.000km. Somit kommt auch nicht jeder Dieselfahrer in den "genuss" von Turbo und DPF Wechsel
Und dann sieht die Rechnung oft schon anders aus.
Die höheren Servicekosten, die es definitiv gibt, fallen nur alle 30.000km oder 2 jahre an. Bei einer Haltedauer von vielleicht 5 Jahren ist die Differenz vielleicht 500€.
ok 3cm sind vielleicht bissl viel. Aber 2cm auf jeden Fall. Siehe meiner, und da sind die Federn schon 2 jahre drin, haben sich also nochmal bissl gesetzt.
[Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/images/ZTpZhJHIjZ.jpg]
Können die da nicht einfach schreiben 45 o. 50. Weil das kann es ausmachen, ob die Räder im Radkasten verschwinden was ich nicht haben will sonden wirklich genau an der Kante zu den Reifen.
Damit die Räder im radkasten verschwinden fehlen noch locker 3cm ![]()
Die sportliche Fahrwerksabstimmung hat mit der Wahl der Federn nix zutun!
Wenn du die jetzt schon drin hast, ist der Unterschied den du mit dem ProKit erzielen willst, fast Null. Da du schon 15mm tiefer bist. Die 15mm musst du von den 30mm die das ProKit bringt natürlich wieder abziehen. Das heißt du wirst nur 15mm tiefer als jetzt. Dafür Geld auszugeben versteh ich nicht.
SWP brauchst nur beim E91
Das mit dem harten Bremspedal ist ein bekanntes Problem, wurde hier auch schon unendlich diskutiert. Hatte ich auch, wurde auf Kulanz irgendwas getauscht, seitdem seit kanpp 1Jahr nicht mehr aufgetreten.
Haben Kunden die bekommen ihren Automatikwagen gar nicht mehr an, weil das Pedal so hart ist, dass die die Bremse gar nicht mehr treten konnten.