Für mich kam das nur so rüber, dass du von vornherein gegen nen Diesel bist und der bei dir nie eine Faire Chance erhalten würde. Sorry, wenn ich das falsch interpretiert habe!
Der 20d ist sicher kein Übermotor in Sachen Kosten/Nutzen/Leistung meiner Meinung nach aber schon. Das beim Diesel irgendwann teure Verschleißreperaturen anstehen würde ich auch nie verneinen. Aber auch moderne Benziner haben da so ihre Wehwechen -> Piezo-Injektoren die gerade bei BMW reihenweise abschmieren.
Ok, da du deine Autos bis über 200.000km fährst musst du die anstehenden Verschleißreperaturen in deine Kalkulation mit einbeziehen. Wer seine Autos nicht so lange fährt, muss damit aber nicht kalkulieren. Somit relativiert sich die Aussage "teurer Diesel" schnell wieder.
Wer nen 320si will, soll sich einen kaufen, er hat definitiv seine Faszination. Aber die Folgekosten sind da nicht ohne.
Meine Arbeitskollege hat seinen nach 2 Jahren wieder abgegeben und fährt jetzt 130i und brauch 4l weniger *G* Zudem war der Kat kaputt (was genau weiß ich leider nicht) Wohl ein Folgeschaden, weil er imm Super anstatt SuperPlus getankt hat , was BMW bei dem Modell wohl grundlegend vorschreibt. Somit hätte er für den kpautten Kat keinerlei Anspruch auf Garantie/Kulanz gehabt 
Würde wie du auch zum 325i greifen. Ist wenn schon Benziner sein muss die bessere/vernünftigere Wahl. Und M-Paket kann man nachrüsten.