Beiträge von Subwoofer

    Hatte mich auch Anfang letzten Monat gewundert als ich etwas abschüssig geparkt hatte und die Warnleuchte an ging.
    Hab dann Nachgeschaut und ca. 1 1/2 Liter 50/50 nachgekippt, die Wochen davor war ich einige Male recht rasant auf der Bahn gewesen und seit 1 Jahr nicht nachgeschaut.
    Letztes Wochenende, ca. 1 Monat danach nochmal geschaut, Stand ist unverändert.
    Würde nur beim Auffüllen drauf achten das genug Frostschutz drin ist, jetzt vor dem Winter.

    Hi,


    wo im Menü kann ich denn VVT (was das überhaupt?) anlernen?
    Und wo die Einlassventile adaptieren.


    Ich hab nur Punkte zum löschen gefunden!


    Aber davon ab, nachdem ich noch 1-2 mal gestartet und die Fehler gelöscht hab, hat er dann nach dem 2 mal aufgegeben und ist nun ruhig und läuft sauber....
    Fragt mich aber nicht wieso, einfach hartnäckig bleiben ?(:thumbsup:

    Ja also mit dem Fehler wollte ich nicht fahren, hab ihn dann gelöscht und dann lief der Wagen absolute Sahne und dann bin ich auch ein paar KM gefahren.
    Doch nachdem ich ihn abgestellt hab und wieder gestartet ....DING.... kommt direkt wieder die Fehler und er läuft unruhig im Stand! Bzw. wenn er ganz kalt ist geht er direkt wieder aus. ?(

    Ich hab nach dem reinigen meiner Magnetventile von meinem N52B30 gelesen, dass ein löschen der Adaptionswerte auch sinnvoll ist.


    INPA an, gesagt getan!
    Nun hab ich leider folgendes Problem:
    Starte ich das Auto geht die MKL an und in INPA steht:


    $SGBD: MSV70 Version: 6.00


    === 12.11.2013 === 10:16:18

    Aktueller Kilometerstand: 84873 km


    ___________________________________________________________

    $FehlerOrtNr: 11515
    $FehlerOrtText: 2CFB Drosselklappen-Adaptionswert
    57032CFB41041632012829712CD20559000000000000000000000000
    Fehler: 1(3) Nr: 11515 2CFB Drosselklappen-Adaptionswert Häufigkeit: 1
    Fehlerart: 1 (109 ) Randbedingungen verletzt
    Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
    Fehlerstatus: (34 ) Fehler momentan vorhanden, noch nicht OBD-entprellt
    MIL - Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
    P-Code: P1632 Drosselklappen-Adaption (Bank 1) - Randbedingungen verletzt F_LZ: 40
    Umwelttext / Eintrag bei 84872 km(1.)
    Spannung Drosselklappe Poti 1 0.86 V
    Spannung Drosselklappe Poti 2 4.10 V
    DK-Adaptionsschritt 5.00 -
    Spannung Kl. 87 9.04 V
    ___________________________________________________________

    $FehlerOrtNr: 11529
    $FehlerOrtText: 2D09 Drosselklappe
    57032D09C40414170128297100658200000000000000000000000000
    Fehler: 2(3) Nr: 11529 2D09 Drosselklappe Häufigkeit: 1
    Fehlerart: 4 (79 ) Luftzufuhr nicht korrekt
    Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
    Fehlerstatus: (34 ) Fehler momentan vorhanden, noch nicht OBD-entprellt
    MIL - Status: (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen
    P-Code: P1417 Drosselklappensteuerung (Bank 1) - fehlerhafte Luftzufuhr F_LZ: 40
    Umwelttext / Eintrag bei 84872 km(1.)
    Motordrehzahl 0.00 rpm
    Ansauglufttemperatur 27.75 °C
    Motortemperatur 49.50 °C
    Status Motorsteuerung ENG_STOP
    ___________________________________________________________

    $FehlerOrtNr: 11513
    $FehlerOrtText: 2CF9 Drosselklappenpotenziometer 1
    57032CF94104012301282971EE117F6C000000000000000000000000
    Fehler: 3(3) Nr: 11513 2CF9 Drosselklappenpotenziometer 1 Häufigkeit: 1
    Fehlerart: 1 (72 ) Kurzschluss nach Plus oder Leitungsunterbrechung
    Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
    Fehlerstatus: (34 ) Fehler momentan vorhanden, noch nicht OBD-entprellt
    MIL - Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
    P-Code: P0123 Drosselklappenpotentiometer 1 Schaltkreis (Bank 1) - hoch F_LZ: 40
    Umwelttext / Eintrag bei 84872 km(1.)
    Spannung Drosselklappe Poti 1 4.65 V
    Spannung Drosselklappe Poti 2 0.33 V
    Versorgung FWG 1 4.96 V
    Spannung Kl. 87 10.97 V
    ___________________________________________________________



    Kann mir einer einen Tip geben, wie ich die Werte wieder richtig anlerne?


    Sobald ich die Fehler lösche läuft der Wagen wie am schnürchen, aber sobald ich ihn ausmache, geht direkt nach dem start die MKL wieder an und schmeisst die selben 3 Fehler aus!

    Hast nach dem reinigen mal die ganzen Adaptionswerte vom MSG gelöscht???


    Danach lief er bei mir deutlich besser.


    Das hab ich heute auch mal gemacht und bekomme jetzt immer ne schöne Motorkontrolleuchte nach dem 2. start!
    Muss man nach dem löschen eine bestimmt Prozedur einhalten damit er alles anlernt oder einfach reinsetzen und fahren?