Beiträge von Frozengun

    Hättest mal die Suchfunktion benutzen sollen, das hatten wir glaub ich schon mal.
    Die Zuckungen im Stand, die du im Drehzahlmesser nicht siehst, haben alle und das ist normal. Zündaussetzer sind das keine, eher leichte Fehlzündungen. Das macht das Auto wohl um die Kats auf Temperatur zu halten.
    Kannst den ganzen Motor tauschen und es wird immernoch so sein. ;)


    Naja, gesucht hatte ich ja. Aber es gab wohl viele die nach dem Tausch aller Komponenten (Zündspule, Kerzen, HDP und Injektoren) zufrieden waren. Ich finde es für ein Auto dieser Kategorie ein Armutszeugnis. Ganz ehrlich, der VW Caddy oder der Opel Kombo bei uns auf der Arbeit läuft im Leerlauf wesentlich gleichmäßiger.



    Zu deinem zweiten Problem kann ich nichts sagen, keine Ahnung.


    Ich habe sowieso immer merkwürdige Fehler ^^ Heute war es wieder ganz weg, dafür hatte ich ein anderes Geräusch :/ Glaube langsam machen sich doch die 120tkm bemerkbar.




    mich hat das zucken im stand auch genervt und ich habs per anhebung der leerlaufdrehzahl so hinbekommen, das es vernachlässigbar ist.


    Ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber damit wird die Ursache auch nicht wirklich behoben.



    Vielen Dank schonmal für die Antworten, vielleicht verirrt sich ja doch noch ein 335i Fahrer hierher, der es behoben hat :)

    Hallo zusammen,


    ich denke ich fange mal von vorne an zu erzählen. Also ich besitze das Auto jetzt seit ca. 40.000km. Nach ca. 20.000km (100.000 insgesamt), hatte ich massive Leerlaufschwankungen, im Kalten Probleme mit dem Anlassen und manchmal Leistungsverluste (ohne Fehleranzeige/Fehlerspeichereinträge). Dann dachte ich mir, bevor ich viel Geld für die Diagnose ausgebe, warte ich bis es schlimmer wird. Es hat nicht lange gedauert, dann wurde es schlimmer und es stand auch endlich der Fehler im Speicher, dass der Raildruck zu niedrig ist (Hochdruckpumpe dachte ich mir schon vorher). Diese wurde dann bei BMW getauscht und die Probleme mit dem Anlassen und die Leistungsverluste waren behoben. Mit dem Leerlauf war ich jedoch immer noch unzufrieden, lief immer noch schlechter als zB. mein vorheriger 330i. Ich spreche jetzt von Schwankungen, die man nicht am Zeiger sieht, sondern nur spürt. Mir kommt es vor, wie ganz kurze Zündaussetzer, die die Steuerung dann sofort versucht auszugleichen. Ich habe mal die Zündspulen getauscht, da habe ich keinen Unterschied gemerkt. Unlängst habe ich alle 6 Zündkerzen gegen neue getauscht (30.000km zu früh) und habe subjektiv einen etwas besseren Leerlauf, aber ich finde für so ein Auto noch nicht perfekt.


    Was ich aber jetzt zusätzlich habe, sind Vibrationen am Lenkrad. Ist schwer zu beschreiben, dass tritt für ein paar Sekunden auf und geht dann wieder weg. Die Frequenz des Brummens/Vibrieren ist drehzahlabhängig und auch bei N Stellung des Getriebe, stehenden Fahrzeug und ausgeschalteter Klimaanlage vorhanden. Man hört es auch schwach (Motor läuft brummig), Es tritt sowohl bei hohen als auch bei niedrigen Drehzahlen auf. Verstärkt wenn es kalt ist.


    Ich habe zusätzlich mal im Stand den großen Lüfter und die Wasserpumpe angesteuert, verschiedene Leistungen und konnte kein Brummen provozieren.


    Habt ihr eine Ahnung was das sein kann? Die neuste Software der DME ist drauf, laut BMW sind meine Injektoren nicht von einer Kulanzreglung betroffen. Ich vermute das es an einer der Injektoren liegt, da ja der Rest der sowas verursacht schon getauscht ist. Mittlerweile haben sie immerhin 120tkm auf der Uhr. Was meint ihr?


    Danke schonmal wenn ihr bis hierhin gelesen habt :)


    LG Sebastian

    .. gibt noch ne Injektorenaktion von BMW, hilft ebenfalls... Achtung Softwareupdate ist kostenpflichtig und wird nicht von BMW übernommen...

    Auf die Gefahr hin das ich mich einmische, ich habe momentan bei beinem 335i trotz neusten Softwareupdate unschöne Leerlaufaussetzer und komische Phänomene beim Anlassen, also zB. das die Drehzahl unter 500 geht und dann auf über 1300...
    Laut Werkstatt ist ihnen bezüglich der Injektoren nichts bekannt, das Prüfprogramm für diese und die Hochdruckpumpe hätten kein Ergebnis gebracht.
    Werden diese noch auf Kulanz getauscht? Auto hat keine Garantie und 105.000km


    Vielen Dank schonmal!


    @tomi2412


    Bei mir ist es manchmal so, dass der Wagen erst nach ca. 1 Sekunde anrollt wenn ich von der Bremse gehe, jedoch nur wenn er länger gestanden hat. Das ist auch nach dem neusten Update so. Das mit dem Einfrieren des Bildschirms hatte ich seitdem ich das Auto habe 2 mal gehabt. Ich denke nicht das das auf einen Defekt hindeutet.

    Von der Drehzahl her merkt man es etwas, mit Klima ist sie etwas höher um im Stand auch genug zu kühlen. Aber das kann auch je nach Auto varieren. Würde auch gerne mal wissen, welche Leistung die aktuellen Kompressoren von der E9x Reihe hat. Kühlen tut sie aufjedenfall besser als meine 2 vorherigen 3er.

    Danke für eure Antworten. Ich habe das nun nochmal probiert, habe ja immer die gleiche Teststrecke. Es ist also so, das der Momentanverbrauch nur unmittelbar nach ein- oder ausschalten der Klima sich verändert. Nach kurzer Zeit ist der Verbrauch mit oder ohne Klima identisch.
    Gibts vielleicht noch einen der Bi-Turbo Fahrer hier, welcher vielleicht über ein generell höheren Verbrauch im Sommer zu berichten hat? Kommt mir immer noch so vor, als würde er morgens wenns nur 20°C ist weniger brauchen. Der Sauerstoffgehalt ist ja bei kalter Luft größer, aber ich denke mal das ist nicht messbar. Hm

    Hallo liebes Forumteam,


    ich habe mich vorhin etwas gewundert über einen erhöhten Momentanverbrauch von meinen E92 335i. Wir haben heute um die 30°C gehabt, da hatte ich Spaßeshalber mal die Klima ausgestellt und zwar auf gerade Strecke mit Tempomat. Das machte 1,5-2,0L aus. Finde das doch sehr heftig, gerade bei dem recht starken Motor. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Kühlen tut er wesentlich besser als mein alter E46 330i. Hatte bei 50km/h mit Klima so 9L Verbrauch.


    Gruß Sebastian

    Hallo zusammen,


    ich habe seit gestern das Problem, dass meine Außentemperatur auf 50°C festhängt. Wenn das Auto steht geht sie runter, aber sobald ich fahre geht sie langsam auf 50°C hoch.


    Das Problem tritt seit der Waschstraße auf, denke der Hochdruckreiniger hat was beschädigt oder zumindestens Nässe wo reingedrückt. Ich saß im Auto, mir kam es eigentlich nicht so nah vor, naja.


    Hat das Problem schonmal jemand gehabt bzw. sitzt der Tempgeber noch im Bremsluftkanal? Habe auf den ersten Blick nichts gesehen.


    Danke schonmal.


    Gruß Sebastian

    Hallo zusammen,


    nachdem ich mein Auto nun doch ein paar Tage gefahren habe, kommt langsam Zeit für "Kleinigkeiten". Mein Vorgänger hat wohl einen Ehering getragen, auf jedenfall ist das Alu bzw. Plastik am Automatikhebel recht verkratzt. Habe einen E92 mit Sportlenkrad. Nun die Frage, im ETK gab es ihn nur komplett, gibt es wirklich keine Möglichkeit nur die Chromspange zu wechseln? Habe leider auch in eBay nichts gefunden. Will eigentlich nicht einen komplett neuen Hebel kaufen, nur wegen der kleinen Spange.


    Gruß Sebastian

    Das Programm ist normal nicht erhältlich, ist nur für Fabriken. Einfach mal etwas "suchen"...
    Mit dem Programm kann man die Konfigurationsdatei von jedem Steuergerät auslesen, die kann man dann modifizieren und wieder hochladen. In dem Fall geht es um das FRM modul, das sieht dann so aus:


    ...
    FEHLERMELDUNG_CC_FL_L
    aktiv
    FEHLERMELDUNG_CC_FL_R
    aktiv
    FEHLERMELDUNG_CC_KZL
    aktiv
    FEHLERMELDUNG_CC_NSL_L
    aktiv
    FEHLERMELDUNG_CC_NSL_R
    ...


    Wobei hier z.B. KZL für Kennzeichenleuchte steht. Das ganze auf nicht_aktiv und man ist verschont von dem CC Problem. Das gleiche würde dann auch für LEDs für die Coronaringe funktionieren.