Habe eine Combox Media.
Beiträge von luogo
-
-
Hallo zusammen,
nach einiger Zeit habe ich heute einen Einbauversuch unternommen und bin kläglich gescheitert
Aber: ich habe zumindest nun eindeutig offene Fragen:1. MOST-Bus-Schleife, Mercedes-Teil 2115403132 - wo kommt das andere Ende hin? Wo greife ich es ab?
2. Wenn ich bereits einen AUX Anschluss in der Mittelkonsole habe, ist das zweite Kabel (neben dem neuen USB Kabel) bereits verlegt und muss nur umgeklemmt werden? (Hatte die Mittelarmlehne noch nicht ausgebaut, da vorher "gescheitert")
3. Stecker: im Anhang ist eine Anleitung zum Umstecken der Stecker von der TCU auf die Combox. Schon die Bluetooth Antenne passt vom Stecker her nicht (F auf C). Und wo muss die Telefonantenne (H) hin?
4. Hat jemand eine genaue Umpinnung von TCU auf Combox?
5. Combox Stecker D (USB für SA 6FL) und E (USB für SA 6NF). Reicht D für die neue Buchse in der Mittelarmlehne und kann hier ein iPhone angeschlossen und geladen werden?
Vielen Dank!
Und ja: habe gerade bei zwei Leuten eine Anfrage laufen, ob die das für mich einbauen (Automechaniker mit Elektronik Hintergrund). Aber vielleicht könnt ihr mir ja dennoch bei den Fragen helfen.
-
Für den Betrieb einer Combox ist ein hinreichend neuer Softwarestand des Navi-Rechners CICs erforderlich. Nach entsprechender Codierung des CICs und der Combox stehen diese Funktionen zur Verfügung:
- Bluetooth Freisprecheinrichtung, mit Import der Anruflisten aus dem Telefon
- Bluetooth Audio Streaming (Musik via BT vom Mobiltelefon)
- USB-Musik mit Cover-Anzeige
- ggf. Office-Funktionen (Kalender, Notizen, ... vom Mobiltelefon; nur mit bestimmten Telefonen möglich (iPhone derzeit nicht))
- optional: 2. USB-Schnittstelle
- ggf. "BMW Apps" (Webradio, Facebook, Twitter, News, Wiki Local Suche, Last Mile Navigation, ... über für iPhone an USB / Media-Snap-In)Die Funktion "BMW Apps" ist an einen Freischaltcode gekoppelt, der im CIC hinterlegt sein muß. Wir können bei der Beschaffung und beim Import dieses Freischaltcodes weiterhelfen (sowohl bei CIC ab Werk bzw. CIC-Nachrüstung mit fahrzeugspezifischen Freischaltcodes für genau dieses Fahrzeug als auch bei CIC-Nachrüstung mit Freischaltmodul).
Bei vorhandener Freisprecheinrichtung Basis (SA644 ohne Ladeschale) kann die vorhandene MULF 2 / MULF High gegen eine Combox getauscht werden, dazu müssen die Leitungen für Mikrophon und Spannungsversorgung vom 54-poligen MULF-Stecker in den 26-poligen Stecker Combox-Stecker umgepinnt werden.
Mit Ladeschale unter der Mittelarmlehne wird es schon spannender: Viele Leute rüsten gleich auch die Musikplayeranbindung im Mobiltelefon nach. Hierbei wird das Telefon über den zweiten USB-Anschluß der Combox geladen.
Da die Konfiguration Combox und Freisprecheinrichtung mit Ladeschale ohne Musikplayeranbindung auch ab Werk bestellbar ist, muß es noch eine Möglichkeit geben, das Telefon in der Ladeschale auch ohne (zweites) USB-Kabel Combox->Grundplatte zu laden. Leider sind mir die zugehörigen Anschlüsse am 26-poligen Stecker der Combox derzeit nicht bekannt...
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.Hab allerdings noch folgende Fragen:
1. Wie teuer käme die beschaffung des Freischaltcodes für die BMW Apps?
2. Software Update CIC kostet nach einer Anfrage beim freundlichen 80-90 EUR und dauert 4-5 Stunden, ist das okay?
3. Wer kann mir sagen was bei mir verbaut ist: MULF 2 / MULF high....?
4. Kann ich nicht einfach ein Kabel vom zweiten USB Anschluss der Combox in die Mittelarmlehne legen und mir zur Not eine "Halterung" slebst basteln?
5. Was würde ich alles benötigen... die spannendste Frage
61 31 9 129 651 USB-/AUX-Buchse
61 13 8 380 696 Buchsengehäuse 4-polig
61 13 1 383 776 Buchsenkontakte, mind. 10 Stückoder eher die Sachen vom angehängten Screenshot... bin ein wenig lost....
-
Kann mir jemand sagen was bei mir derzeit verbaut ist bzw. wo ich dies in Erfahrung bringen kann: TCU und MULF2 mit CIC
Oder alternativ was ich alles benötige... ich lese mich seit zwei Stunden durch diverse Threads und bin eigentlich immer verwirrter.
Ist ein CIC Update (Software) beim BMW Händler kostenlos?
-
Da hätte ich noch ein paar Fragen:
1. bei ebay gibt es eine für 232 EUR LINK - worin unterscheidet sie sich von der "offiziellen" LINK bzw. welche ist die richtige?
2. Wo kann man die Box codieren lassen bzw. wer kennt sich hierbei aus? Komme aus dem Münsterland.... falls hier jemand sein sollte der helfen kann
3. Ich habe in der Mittelkonsole kein USB Anschluss.... lege ich dann bis dahin ein Kabel für mein iPhone?
-
Hallo zusammen,
habe einen E91 Baujahr 09/2008 (Facelift), mit Navi Prof, Festplatte
Kann ich hier über die Combox Media PnP Retrofit meinen Wagen so erweitern, das
1. ich Cover anzeigen lassen kann
2. über mein iPhone 5 bzw. Bluetooth Muisk streamen kann (oder gar USB)Danke & Gruß