Guten Tag,
ich habe Folgendes Problem, ich habe nämlich bei meinem BMW[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png] e90 320i bj. 2007
das M Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, dafür habe ich laut einer Anleitung aus der SUFU
Die Schaltwippen an die MFT angeschlossen (MFT habe ich neu gekauft jedoch sind im Stecker der Schaltwippen nur 2 Pine belegt und im Gegenstück 3".
Danach habe ich den Stecker hinter der Wickelfederkassete abgemacht und
ein Kabel mit dem Kabel auf PIN 2 Schw/Gelb und ein anderes Kabel mit
dem Kabel auf PIN4 Weiß/Gelb verbunden und diese beiden Kabel zum
Wählhebel geführt, dort habe ich das eine Kabel mit dem blauen Kabel auf
PIN2 und das andere Kabel mit dem Lila Kabel auf PIN3 neben dem
Wählhebel am blauen Stecker verbunden.
Jedoch klappten nach diesem Umbau die Schaltwippen immer noch nicht, also habe ich mich durch Foren gelesen und fand heraus, dass ich die LCI Schaltwippen hätte und 2 Widerstände auslöten müsste und die Kontakte mithilfe eines Drahtes verbinden. Das habe ich auch getan Schaltwippen tun es immer noch nicht.
Daher habe ich eine Widerstandsmessung an den Schaltwippen gemacht wie folgt:
Schalter nicht betätig O.L Kein Kontakt
Schalter betätigt 2-4 Ohm
Hab dann mal an den neu verlegten Kabeln die Spannung gemessen,
Kabel 1 gegen Masse 5,75V
Kabel 1 beim hochschalten am Wählhebel ca. 3,5V
Kabel 1 beim runterschalten am Wählhebel 5,75V keine Veränderung
Kabel 1 bei betätigung einer Schaltwippe. 5,75V keine Veränderung
Kabel 2 gegen Masse 5,75V
Kabel 2 beim runterschalten am Wählhebel ca. 3,5V
Kabel 2 beim hochschalten am Wählhebel 5,75V keine Veränderung
Kabel 2 bei betätigung einer Schaltwippe. 5,75V keine Veränderung
Denke das es an den Schaltwippen liegt, nur wodran genau ? Kann es sein das es nicht geht weil die MFT vom VFL mit Schaltwippen sind und
nicht vom LCI mit Schaltwippen. im VFL sind 3 Kontakte, LCI hat nur 2.
Weiß im Moment nicht weiter... hat Jemand eine Idee und kann mir bitte helfen ?
Danke schon mal im vor raus
MFG Schmitz