Hallo Leute ,
ich habe hier sehr viel unterschiedliche abenteuerliche sowie teilweise seht aufwendige Vorgehensweisen zum Einbau von Lenkradschaltpaddel gelesen.
Da ich gestern erfolgreich mein Lenkrad mit Schaltpaddel eingebaut habe und es vom Aufwand her ca. eine Stunde Arbeit war , schreibe ich meine Arbeitsschritte einfach mal auf.
Zuerst habe ich mir bei :
http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/index.htm
Den Stromlaufplan angeschaut . Dabei habe ich festgestellt das in meinem Auto alle Kabel verlegt sind . Das heißt von der Wickelfeden über die Lenksäule bis hin zur Junction Box. Es fehlen nur zwei Kabel die von der
Junction Box über den Stecker X14271 bis zum Wählhebel Kabelstrang gehen.
Dazu mal ein Bild im Anhang : Bild003
Diese beiden Kabel fehlen in dem Stecker X14271 der von der Junction Box abgeht
Dazu mal ein Bild : Bild002
Dieser Stecker kann recht einfach zerlegt werden , er besteht aus zwei Teilen . Diese sind mit Nummern gekennzeichnet . Es fehlen die Pin´s 22 und 38 .
Dazu ein Bild :Bild001
Die Steckplätze dafür sind frei und man muss sich genau passende Pin´s dafür besorgen . Das geht entweder beim Freundlichen , Boschdienst oder auch beim Schrottplatz .
Die Pin´sind bei Motormodulstecker ect. zu finden . Einfach einen passenden Stecker mit bisschen Kabel dran abscheiden und den Stecker zelegen um die Pin´s vorsichtig aus zu bauen.
Wichtig ist das man sich den Stecker mal anschaut bevor man alles zerlegt , so das man die dann zur Hand hat.
Diese Pin müssen mit dem Kabelbaum verbunden werden der sich unter der Schalthebelabdeckung befindet.
Hier noch mal ein Bild dazu : Bild000
Dazu den Wählhebel in Neutral bringen . Mit einem kräftigen Ruck am Schalthebelknopf diesen nach oben abziehen. Danach die Schalthebelmanschette mit Schalthebelanzeige aushaken ( Vorsicht zwei Kabel unterseitig abbauen)
Jetzt mit recht viel Kraft die Mittelkonsolenabdeckung raushebeln . Von der Schalthebelkulisse weg führen ein paar Kabel davon sind zwei BL/GE sowie BL/GR .
Diese beiden habe ich mit den Pin´s 22 und 38 vom Stecker X14271 verlötet.
Alles wieder zusammen gebaut .
Die Probefahrt hat ergeben das alles bestens arbeitet . Mit beiden Schaltpaddels kann ich rauf sowie auch runter schalten . In D zeigt die Displayanzeige kurz DS und den gewählten Gang an , um dann wieder nach D zurück zu kehren.
Ich hoffe das ich dem einen oder anderen ein wenig weiter helfen konnte seine Schaltpaddel recht unkompliziert einzubauen.
Und nun have fun ....