Beiträge von jagehtdoch

    das ist die gleiche Variante wie direkt vom Lenkrad zum Schalthebel, nur mit Umweg über die Junctionbox (die das Signal ja eh nur durchschleift).

    Ja da magst Du Recht haben , diese Variante scheint aber so vom Werk vorgesehen . Außerdem entfällt das rumgebastel am Stecker der Wickelfeder.Habe mal einen Unfall und man entdeckt das an den Kabeln der
    Wickelfeder (die ja direkt in Verbindung mit dem Lenkradairbag steht) rumgebastelt wurde .... ?( Die beiden Kabel lassen sich inerhalb von 30 Sekunden von der Juntion Box rüber zur Mittelkonsole legen.
    Halt ne glatte Sache.. :thumbsup:

    Hallo Leute ,


    ich habe hier sehr viel unterschiedliche abenteuerliche sowie teilweise seht aufwendige Vorgehensweisen zum Einbau von Lenkradschaltpaddel gelesen.
    Da ich gestern erfolgreich mein Lenkrad mit Schaltpaddel eingebaut habe und es vom Aufwand her ca. eine Stunde Arbeit war , schreibe ich meine Arbeitsschritte einfach mal auf.


    Zuerst habe ich mir bei :


    http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/index.htm



    Den Stromlaufplan angeschaut . Dabei habe ich festgestellt das in meinem Auto alle Kabel verlegt sind . Das heißt von der Wickelfeden über die Lenksäule bis hin zur Junction Box. Es fehlen nur zwei Kabel die von der
    Junction Box über den Stecker X14271 bis zum Wählhebel Kabelstrang gehen.


    Dazu mal ein Bild im Anhang : Bild003


    Diese beiden Kabel fehlen in dem Stecker X14271 der von der Junction Box abgeht


    Dazu mal ein Bild : Bild002


    Dieser Stecker kann recht einfach zerlegt werden , er besteht aus zwei Teilen . Diese sind mit Nummern gekennzeichnet . Es fehlen die Pin´s 22 und 38 .


    Dazu ein Bild :Bild001


    Die Steckplätze dafür sind frei und man muss sich genau passende Pin´s dafür besorgen . Das geht entweder beim Freundlichen , Boschdienst oder auch beim Schrottplatz .
    Die Pin´sind bei Motormodulstecker ect. zu finden . Einfach einen passenden Stecker mit bisschen Kabel dran abscheiden und den Stecker zelegen um die Pin´s vorsichtig aus zu bauen.
    Wichtig ist das man sich den Stecker mal anschaut bevor man alles zerlegt , so das man die dann zur Hand hat.


    Diese Pin müssen mit dem Kabelbaum verbunden werden der sich unter der Schalthebelabdeckung befindet.


    Hier noch mal ein Bild dazu : Bild000


    Dazu den Wählhebel in Neutral bringen . Mit einem kräftigen Ruck am Schalthebelknopf diesen nach oben abziehen. Danach die Schalthebelmanschette mit Schalthebelanzeige aushaken ( Vorsicht zwei Kabel unterseitig abbauen)
    Jetzt mit recht viel Kraft die Mittelkonsolenabdeckung raushebeln . Von der Schalthebelkulisse weg führen ein paar Kabel davon sind zwei BL/GE sowie BL/GR .
    Diese beiden habe ich mit den Pin´s 22 und 38 vom Stecker X14271 verlötet.


    Alles wieder zusammen gebaut .
    Die Probefahrt hat ergeben das alles bestens arbeitet . Mit beiden Schaltpaddels kann ich rauf sowie auch runter schalten . In D zeigt die Displayanzeige kurz DS und den gewählten Gang an , um dann wieder nach D zurück zu kehren.


    Ich hoffe das ich dem einen oder anderen ein wenig weiter helfen konnte seine Schaltpaddel recht unkompliziert einzubauen.



    Und nun have fun ....

    Ja Moin auch ,


    klaro ich denke das ich dabei sein werde....
    Mal schaunen das da gutes Wetter ist :-))


    1.Stevan335 (E)
    2.Neodergrosse2000 (E)
    3.Turbo-Ralle
    4.Maxfun
    5. Badix89 (E)
    6. donkr (Beifahrer, Mitfahrer und Essen muss noch geklärt werden)
    7. jagehtdoch (hab noch ein Satz Orgin. BMW Alu Styl 342 ,18 Zoll dunkelgrau.. ) , sorry ob Essen weiß ich noch nicht ........

    Der nächste Sommer kommt bestimmt !!!!!!!


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    incl. Narbendeckel
    900 €
    Die Felgen waren am Neuwagen montiert , wurden beim Händler abgebaut.
    Danach wurden im Reifenfachbetrieb die Decken demontiert.
    Die Felgen habe noch keinen Meter auf der Straße gemacht !!
    Verkauft werden nur die FELFEN ohne REIFEN


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    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…nal-bmw-/96515975-223-927

    Hallo Leute


    ich schmeisse hier mal bisschen Fachwissen rein.
    Zunächst einmal ist der DPF schon ein wichtiger Bestandteil der Auspuffanlage.Jede Veränderung oder gar der Ausbau wird sicher ein nicht bestehen der fälligen AU ,
    (diese wird ja seid dem 01.01.10 mit der TÜV Abnahme durchgeführt) zur Folge haben ...
    Der DPF lagert den angefallenden Ruß ein und in bestimmten Abständen wird dieser dann im DPF mit sehr hohen Temperaturen verbrannt.Schwupp ist der wieder
    für neue Einlagerungen bereit.Diese Reinigungen laufen im Teillastbetrieb ab.Jeder der kurze Strecken fährt und diese Selbstreinigungen dann zwangsweise oft
    unterbricht , schädigt den DPF damit leider immer ein wenig.Na ja was soll man auch machen wenn der Zeitungskiosk nun mal nicht weiter wech ist .. :)
    so ist es oft das Langstreckenfahrzeuge eher wenig und Stadtfahrer oft mit def. DPF`s oder auch häufigeren Oelwecheln (durch Oelverdünnung) zu kämpfen haben.
    Einige Hersteller haben festgelegte Wechselintervalle für den DPF.Das ärgert dann oft die Leasingfirmen,die da bei Volleasing für auf kommen müssen.
    Daher gibt aber auch Möglichkeiten verstopfte DPF mit zusätzlichen Reinigunsmitteln wieder funktions fähig hin zu bekommen.
    Auslesen und zurücksetzen dann über den Diagnoseanschluss.


    gruß an alle
    Dieter

    Na da wäre doch ne supi Sache... einfach das Gaspedal tunen und schwupp ist man der schnellste.... :-))
    wenn das geht..... wou...


    nee nun mal im Ernst....


    Wenn Du mir dein Auto gibst und ich dir beim zurück geben sage : Jetzt hat er 20 PS mehr...
    vom Felling her muss Du dann eben nur dran glauben !! :)


    las es sein ist raus geschmissenes Geld