Nachrüstung LCI-Schaltwippen in E90 LCI

  • Könnte es sein, dass eventuell irgendwelche Pins getauscht gehören?


    Zb bei den Wippensteckern oder oder ...
    Wie könnte man am besten die Funktion der Wippen testen?


    Wenn diese funktionieren und Signal geben, müsste es ja genauso sein wie beim Wählhebel richtig?




    Wäre es eventuell noch möglich, dass die MFT doch die falschen sind und ich diese hier brauche?? 61319123287
    Diese haben jedoch die Stern und Raute Tasten, wenn ich richtig liege..

  • Hallo Leute ,


    ich habe hier sehr viel unterschiedliche abenteuerliche sowie teilweise seht aufwendige Vorgehensweisen zum Einbau von Lenkradschaltpaddel gelesen.
    Da ich gestern erfolgreich mein Lenkrad mit Schaltpaddel eingebaut habe und es vom Aufwand her ca. eine Stunde Arbeit war , schreibe ich meine Arbeitsschritte einfach mal auf.


    Zuerst habe ich mir bei :


    http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/index.htm



    Den Stromlaufplan angeschaut . Dabei habe ich festgestellt das in meinem Auto alle Kabel verlegt sind . Das heißt von der Wickelfeden über die Lenksäule bis hin zur Junction Box. Es fehlen nur zwei Kabel die von der
    Junction Box über den Stecker X14271 bis zum Wählhebel Kabelstrang gehen.


    Dazu mal ein Bild im Anhang : Bild003


    Diese beiden Kabel fehlen in dem Stecker X14271 der von der Junction Box abgeht


    Dazu mal ein Bild : Bild002


    Dieser Stecker kann recht einfach zerlegt werden , er besteht aus zwei Teilen . Diese sind mit Nummern gekennzeichnet . Es fehlen die Pin´s 22 und 38 .


    Dazu ein Bild :Bild001


    Die Steckplätze dafür sind frei und man muss sich genau passende Pin´s dafür besorgen . Das geht entweder beim Freundlichen , Boschdienst oder auch beim Schrottplatz .
    Die Pin´sind bei Motormodulstecker ect. zu finden . Einfach einen passenden Stecker mit bisschen Kabel dran abscheiden und den Stecker zelegen um die Pin´s vorsichtig aus zu bauen.
    Wichtig ist das man sich den Stecker mal anschaut bevor man alles zerlegt , so das man die dann zur Hand hat.


    Diese Pin müssen mit dem Kabelbaum verbunden werden der sich unter der Schalthebelabdeckung befindet.


    Hier noch mal ein Bild dazu : Bild000


    Dazu den Wählhebel in Neutral bringen . Mit einem kräftigen Ruck am Schalthebelknopf diesen nach oben abziehen. Danach die Schalthebelmanschette mit Schalthebelanzeige aushaken ( Vorsicht zwei Kabel unterseitig abbauen)
    Jetzt mit recht viel Kraft die Mittelkonsolenabdeckung raushebeln . Von der Schalthebelkulisse weg führen ein paar Kabel davon sind zwei BL/GE sowie BL/GR .
    Diese beiden habe ich mit den Pin´s 22 und 38 vom Stecker X14271 verlötet.


    Alles wieder zusammen gebaut .
    Die Probefahrt hat ergeben das alles bestens arbeitet . Mit beiden Schaltpaddels kann ich rauf sowie auch runter schalten . In D zeigt die Displayanzeige kurz DS und den gewählten Gang an , um dann wieder nach D zurück zu kehren.


    Ich hoffe das ich dem einen oder anderen ein wenig weiter helfen konnte seine Schaltpaddel recht unkompliziert einzubauen.



    Und nun have fun ....

  • das ist die gleiche Variante wie direkt vom Lenkrad zum Schalthebel, nur mit Umweg über die Junctionbox (die das Signal ja eh nur durchschleift).

  • Du schreibst, du kannst mit beiden Paddles rauf sowie runter schalten. Das ist jedoch nicht die LCI Variante.
    Welche Pins sind denn für die LCI Variante vorgesehen? Sprich links runter, rechts rauf?


    Maddox

    " Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter"

  • das ist die gleiche Variante wie direkt vom Lenkrad zum Schalthebel, nur mit Umweg über die Junctionbox (die das Signal ja eh nur durchschleift).

    Ja da magst Du Recht haben , diese Variante scheint aber so vom Werk vorgesehen . Außerdem entfällt das rumgebastel am Stecker der Wickelfeder.Habe mal einen Unfall und man entdeckt das an den Kabeln der
    Wickelfeder (die ja direkt in Verbindung mit dem Lenkradairbag steht) rumgebastelt wurde .... ?( Die beiden Kabel lassen sich inerhalb von 30 Sekunden von der Juntion Box rüber zur Mittelkonsole legen.
    Halt ne glatte Sache.. :thumbsup:

  • Musste mich grade über dein "wie ab Werk vorgesehen" wundern, aber jetzt habe ich glaub ich soeben des Rätsels Lösung gefunden.
    Bei deinem Schaltplan sind die beiden wirklich zusammengeschalten (also Wippen und Steptronic Hebel)


    schau mal den hier zum Vergleich (der braucht die Verkabelung zum Getriebestecker weil eben Widerstandsgesteuert): (zeigt mir ISTA für mein Fahrzeug an)


    [Blockierte Grafik: http://www.macrodrink.de/e91/sp.jpg]

  • Also bei der eigentlichen Methode dieses Threads, nämlich das Nachrüsten der Wippen durch das ergänzen des Kabels zwischen Junctionbox und Getriebetrennstecker, hätten wir dann einen dritten Schaltplan: :click:


    Wenn ich mir eure Schaltpläne so ansehe, würde ich schon fast vermuten, dass cheffi und vielleicht auch freakY1337 sowohl MFT wie auch Wippen ohne Widerstände brauchen... :think:

  • Ich hab mir jedenfalls gestern Abend die Buchsen bestellt, ich mach jetzt den Pin 12 mit codieren und werde hoffen...


    Wollte das eigentlich eh möglichst original ohne rumlöten.. Das hab ich jetzt von der Abkürzung ;)


    Alte wippen kommen optisch nicht in frage bei mir

  • Hallo Leute,


    ich möchte auch die Schaltwippen nachrüsten, mir gefallen die vom M3 am besten, wäre aber auch nicht abgeneigt die normalen VFL Wippen zu verbauen.


    Habe einen 335i E92 aus 04/2008 mit normaler Automatik, CCC Navi.


    Variante 1:
    M3 Lenkrad kaufen mit + / - links und rechts.
    Macht es hier einen Unterschied ob Lenkrad vom VFL oder FL M3?


    Variante 2:
    E9x M Lenkrad mit VFL Schaltwippen kaufen, hoch und runterschalten an beiden Seiten. So wie es das von Werk aus gab.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich nur neue MFL Tasten damit die Wippen funktionieren oder nicht? Oder muss ich irgend ein Kabel zum Wahlhäbel verlegen (wovon ich garkeine Ahnung habe)?


    Variante 1 gefällt mir am besten (ums Eck verkauft einer ein neues M3 Lenkrad inkl. Wippen, aber ohne Schleifring und MFL), aber ich würde mich notfalls wenns einfacher ist auch für die normale Variante 2 entscheiden, so wie die Fahrzeuge vom Werk kamen.


    Welchen Schleifring brauch ich? Meinen alten kann ich ja nicht weiterverwenden oder? Den Airbag hingegen schon?


    Ich danke euch schonmal für eure Hilfe :)

  • Kann keiner helfen?