Beiträge von sven84

    etzten Monat war ich mal beim TÜV und habe einen Stossdämpfertest machen lassen (für ADAC Mitglieder kostenlos), da er mir schon länger an der HA sehr schwammig vorkam... und siehe da die Stossdämpfer an der HA sind fertig, haben auch schon etwas geölt...


    Ich hatte ja die Koni STR.T verbaut doch da diese nun nach ca. 150.000 km den Dienst quittierten, fiel meine Entscheidung auf die Bilstein B8 Stossdämpfer. Die Bremsen an der HA waren auch fällig, also alles in einem Arbeitsgang sozusagen



    Also einmal HA Stossdämpfer und HA Bremse komplett NEU:



    Auf der HA bin ich nun auch auf die Textar Epad umgestiegen außer die Handbremsbeläge wurden durch ATE ersetzt
    1.JPG



    Vorbereitungen im Innenraum für den Stossdämpfer Ausbau
    12.JPG
    Vergleich Bilstein B8 vs Koni STR.T (defekt)
    2.JPG


    3.JPG



    HA Handbremsbeläge erneuert (ATE)
    4.JPG



    5.JPG
    6.JPG10.JPG

    Also mit den Bremsscheiben hat es definitiv nichts zu tun, dass hat mir auch der Mitarbeiter bei ATE bestätigt...


    Zu den Textar Epad >>> diese verschmutzen auch aber ein Tick langsamer als die ATE Ceramic, also werde ich zukünftig bei den Textar Epad bleiben.


    Mfg
    Sven

    Hab dein Bild in der Galerie gefunden. Bin gespannt, was bei den Textar rauskommt.


    Das habe ich doch schon geschrieben lol :juhu:

    Wenn du die Scheiben mitgemacht hast, natürlich nicht.Ja, das kann wie gesagt zum einen daran liegen, dass die Scheiben dann gebraucht waren - und darauf arbeiten sich die Ceramic Teile ganz schlecht ein. Die müssen eine Transferschicht auf der Scheibe bilden, damit das funktioniert, aber das schaffen sie auf einem vorhandenen Tragbild nicht. Klingt doof, ist aber so.


    Das müssen wir noch heraus finden... ich kann mir es zwar echt nicht vorstellen aber ein Versuch wird es wohl wert sein müssen.

    Okay... das kann ich mir jetzt zwar nicht vorstellen dass es dann an der Scheibe liegen sollte... ich habe damals die Scheibe und Beläge Neu gemacht, sprich ATE Ceramic... normalerweise hält eine Bremsscheibe 2 Sätze Beläge aus, bei mir zumindest. Also hatte ich dann einfach neue ATE Ceramic Beläge verbaut und stellte fest dass die Bremsstaubentwicklung sich drastisch erhöht und deshalb hatte ich bei ATE nachgefragt und bekam die Antwort zwecks der Umstellung der Belagmischung wegen Gesetztänderungen.


    Wenn du bei dir dann die Scheiben mit machst in Verbindung mit Den Ceramic Belägen, dann bitte hier Bescheid geben, wäre interessant dass zu wissen.


    Mfg
    Sven


    Na was soll ich sagen... diese sind auf jeden Fall besser im Thema Bremsstaubentwicklung als die ATE Ceramic ab 2017 aber nicht besser als die Vorgänger von ATE bis 2017 .




    Also werden zukünftig die Textar Epad verbaut...


    Mfg
    Sven

    Im April hatte ich ja die Bremsbeläge an der VA erneuert... sprich ich habe wieder die ATE Ceramic verbaut da diese mich im Thema Bremsstaubentwicklung absolut überzeugt haben... leider nur bis jetzt :cursing:



    Nachdem ich dann festgestellt habe das meine Felgen ziemlich schwarz wurden, was ich von den Belägen überhaupt nicht gewohnt war, schrieb ich eine Email an ATE mit dem Inhalt dass evtl. die Bremsbeläge vertauscht wurden in der Verpackung etc. >>> Als Antwort bekam ich folgende Zitat:




    Die Belagmischung dieses Belages wurde im Zuge gesetzlicher Vorgaben in 2017 abgeändert. Dadurch kann sich eine etwas höhere Staubentwicklung ergeben. Trotzdem lässt sich dieser Staub im Vergleich zum Bremsenstaub normaler Beläge leichter entfernen.



    Na toll :thumbdown:



    Wer noch die alten Beläge von 2016 oder früher hat, der kann sich freuen :D




    Also bestellte ich nun die Textar Epad welche ja auch bremsstaubreduziert sein sollen:



    ATE Ceramic VS Textar Epad



    Na was soll ich sagen... diese sind auf jeden Fall besser im Thema Bremsstaubentwicklung als die ATE Ceramic ab 2017 aber nicht besser als die Vorgänger von ATE bis 2017 :(:(:( .



    Also werden zukünftig die Textar Epad verbaut... :thumbup: