Zitat
Wo hast die Info her?
Interessiere mich auch für die F2000 für meinen 335i aber aktuell auf der HP haben diese weder für die VA noch für die HA eine Zulassung.
http://www.taroxbrakes.de/brem…0%5BE90-slash-E92%5D.html
Hier mal noch ein paar Infos von Ralf Schmitz:
Für die Tarox F2000 Scheiben haben wir speziell für den 335i ein TÜV-Gutachten zur problemlosen Eintragung erstellen lassen. Die Sport Japan Bremsscheiben tendieren, wie jede gelochte Scheibe, unter starken Temperaturschwankungen zu Spannungsrissen. Daher halten wir diese Scheiben für ein sehr schweres und stark motorisiertes Fahrzeug wie den 335i für nicht geeignet.
Zur Bremse allgemein: Auch die Tarox F2000 Scheiben sind nicht unfehlbar und speziell beim 335i muss man sehr vorsichtig sein, pauschale Aussagen zu treffen. Wenn die Serienbremse bereits mehrfach wegen thermischen Verzug der Scheiben getauscht wurde würde ich anraten, sich Gedanken über eine größere Bremse zu machen. Oftmals hilft dann auch eine wärmebehandelte Bremsscheibe nicht weiter, da die Belastung zu groß ist.
Sollte die Serienbremse im Großen und Ganzen gut funktioniert haben und es wird "nur" etwas mehr Biss bzw. Standfestigkeit gewünscht, sind die F2000 Scheiben mit Ferodo DS Performance, gerade wegen der Straßenzulassung, erste Wahl. Eventuell haben wir auch für die Hinterachse einen Belag in DS Performance Ausführung, der passen könnte. Dies müsste allerdings getestet werden!
Auch zu den ATE Ceramic Belägen gibt es keine pauschale Aussage. Es gilt auch hier: Hat die Serienbremse gut funktioniert und wird die Bremse nicht täglich auf Temperatur bewegt, ist der Belag aufgrund der Bremsstaubreduzierung sicher interessant. Der Fahrer, der seinen Wagen aber sportlich im Alltagsbetrieb oder gerne auch auf der Rennstrecke bewegt, wird mit dem Belag nicht glücklich werden.
MaddoX