ich finds schon interessant würde es aber nicht machen. passt dann irgenwie doch nicht zur e9x reihe
+1 .....Nieren-Verstümmelung!
ich finds schon interessant würde es aber nicht machen. passt dann irgenwie doch nicht zur e9x reihe
+1 .....Nieren-Verstümmelung!
Das kann nicht sein!
Hatte damals die 9x18 gewogen und die brachte es auf 9,8-9,9Kg, siehe Seite 2 Post 25.
Wurde von Diewe so auch nach Anfrage bestätigt, die 8x18 ist logischerweise sicher leichter.
Wollte kein neues Thema aufmachen deswegen die Frage hier :
Hat jemand erfahrungen mit dem orignalen 269er oder 313er Performance Radsatz im Winter?
Meine Sommerräder müssen aussortiert werden und ich mag im Sommer einen anderen Radsatz fahren.
Deshalb würde ich gern die 269er für den Winter nehmen und neu besohlen lassen.
Ist davon abzuraten diese im Winter einzusetzen , da sie ja an den speichen leicht poliert sind und anlaufen könnten?!
Wäre cool wenn jemand dazu sich äußern könnte ob diese Wintertauglich sind.
Im Grunde hast du dir die Antwort ja schon selbst gegeben.
Alternativ könnte man drüber nachdenken sie pulvern/lackieren zu lassen,is garantiert auf Dauer stressfreier.
Alles anzeigenEs geht mir auch nicht darum, dass ich mir da sorgen macht.
Nachdem sogar die 19" mit 8,5J und 9,5J ohne was passen würden muss da ja Platz sein.
Es geht mir generell darum, dass ich weis wie ich die ABE's lesen muss.
Wenn ich das nächste mal Felgen kaufe dann will ich nicht wieder Wochenlang im Forum fragen müssen.
Daher die Frage, ob ich das richtig verstanden habe mit den Auflagen in der ABE. Habe ich in meinem Beispiel alle erwischt? Wenn ja bin ich glücklich xD
Dass natürlich eine Einzelabnahme fällig ist sollte ich weiter was am Auto, bzw genauer gesagt an der Menge des Platzes der Räder, dran ändern ist ja logisch.
Vorerst habe ich das noch nicht vor aber wird sicherlich auch kommen.
Ob du nun den Durchblick hast und in Zukunft mit jedem Gutachten/ABE allein zurecht kommst kann ich nicht beurteilen.
Würde dir grad bei Felgen/Reifen aber generell dazu raten lieber mal einen Prüfer drüber zugucken lassen, auch eine ABE is nich immer eine ABE.
Alles anzeigenSo hatte ich mir das auch gedacht.
Die Mischbereifung mit 8,5x19 bei 225/35 und 9,5x19 bei 255/30 ist dann doch etwas teurer im Unterhalt was die Reifen angeht.
Da hab ich mitlerweile entschieden, dass das erstmal nicht sein muss. Es ist und bleibt ein Kombi und ist eher zweckmßig als stylisch gedacht.
Heist also, es genügt wenn in dem einen Gutachten eine Gleichbefelgung drin ist und im anderen die Mischbefelgung.
Mitlerweile bekomme ich das mit den Gutachten recht gut hin mir rauszuziehen was geht / nicht geht. Nur in dem Fall war ich mir nicht sicher.
Das mit den Auflagen hab ich aber noch nicht ganz verstanden.
So, jetzt nochtmal strukturierter. Die textuelle Erklärung war ja schrecklich.
Um das Beispiel von vorher zu nehmen, dann wären das hier die Auflagen, die ich beachten muss:
Aus der Anlage 12 - Seite 16:
[Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150120/temp/tbwjivph.jpg]
Aus der Anlage 48 - Seite 8:
[Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150120/temp/dywcxxzk.jpg]
Wegen den Auflagen brauchste dir keine Gedanken zu machen, zum Großteil ``Bla-Bla`` wie es in fast allen Gutachten steht!
Da die 225/40 und 255/35 eh zu den Serienbereifungen gehört, ist auch der Rest der Auflagen im Grunde automatisch erfüllt.
Aber willst doch gewiss noch Spurplatten verbauen damit die Räder schön außen stehen?
Dann is die ABE sowieso hinfällig und es wird automatisch eine Einzelabnahme und der Wagen muss begutachtet und abgenommen werden, trifft auch zu wenn er tiefergelegt wird.
ABE bezieht sich also generell immer auf einen serienmäßigen Zustand!
Alles anzeigenGanz vergessen die Links mit rein zu packen. Entschuldigt.
VA: Borbet XRT 8,0" x 18" ET35 (Anlage 12)
HA: Borbet XRT 9,0" x 18" ET35 (Anlage 48)
Es geht um einen 320d (3K mit 120KW)
Anlage 12 - Seite 16
Anlage 48 - Seite 8
Hab sie mir grad mal angeschaut, im Gutachten von der 9x18 steht die 8x18 für VA mit dabei, also alles OK so.
Die Kombi bietet laut Gutachten recht viele Reifengrößen an, würd da die Größen nehmen wie er auch ab Werk mit Mischbereifung ausgeliefert wird.
8x18 mit 225/40 für die VA und 9x18 mit 255/35 für die HA
Alles anzeigenHabe da mal wieder eine Frage:
Jetzt hab ich mir gerade überlegt eine Mischbereifung mit folgenden Felgen zu fahren:
VA: Borbet XRT 8,0" x 18" ET30/ET35 (Anlage 12)
HA: Borbet XRT 9,0" x 18" ET35 (Anlage 40)
Jetzt ist es aber so, dass ich in der Anlage 12 der VA ABE keine Mischbereifung finde.
In der HA ABE finde ich sie aber.
Ist das ausreichend oder muss die Mischbereifung in beiden sein?
Füg doch mal Links zu den Gutachten dazu.
Dämpfer kannste bedenkenlos nehmen, die Federn nicht!
Die Federn sind auf das tatsächliche Gewicht abgestimmt und nicht auf paar Zahlen auf dem nackten Papier, gab`s tausende Ausführungen von.
Hol dir ein paar anständige Eibach-Federn passend für deinen Wagen dazu, alles andere gibt nicht wirklich Sinn.
Rechnet sich aber nur wenn du die M-Dämpfer wirklich günstig bekommst, die orangenen Koni bekommt man als Komp.-Satz schon für ca. 260,-€.
Jetzt hab ich folgende Felgen gefunden
Rondell 0204 9,5x18 ET20 5x120
Hammer Preis finde ich Nur wie sehen die am Auto aus bzw volles Radhaus oder eher bescheiden 20er Platten pro Rad für hinten hab ich noch
Reifen würden 225 werden.
An sich haste dir da ne schöne Felge ausgesucht die momentan für kleines Geld wohl abverkauft wird.
Aber 9,5x18 ET20 geht ma auf der VA überhaupt net, gehe mal von aus das du keine zweiten Radläufe anschweißen willst damit die halbwegs abgedeckt sind.
Du musst die Kombi 8,5x18 ET38 mit 225/40 für Vorn und die 9,5x18 ET38 mit 255/35 für Hinten nehmen, so wie hier angeboten:
http://www.ebay.de/itm/291322306315?_trksid=p2060778.m1438.l2648&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Für die Kombi gibt's auch ein Gutachten womit eine problemlose Eintragung möglich ist, kannste dir direkt bei R.O.D. ansehen und runterladen:
R.O.D. Leichtmetallräder GmbH - Rondell - 0204
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.