Beiträge von Nitro

    Mein Tipp : mal Koni "Rot" probieren. Sollen recht komfortabel sein mit zusätzlich einstellbarer Zugstufe. In Verbindung mit einer dezenten Tieferlegung ( wenn gewollt ) per Eibach Pro-Federn sicherlich eine angenehme Sache.


    Nee Kai, die Roten bzw. Orangenen sind nicht einstellbar, das sind nur die Gelben! ;)


    Aber der Tipp mit Koni is super, auch die Roten/Orangenen sind mit Eibach-Federn in Kombi noch sehr komfortabel und auch günstig im Preis.

    Und wie sieht es da Versicherungstechisch aus, also im Schadensfall??? Ist ja quasi wie nicht eingetragen, sprich nicht legal.... :(


    Genau so schaut`s aus!


    Da das Fahrwerk mit all seinen Teilen zu den sogenannten sicherheitsrelevanten Bauteilen gehört, führen nicht abgenommene Veränderungen daran zu einem sofortigen erlöschen der Betriebserlaubnis.

    Die Original-Dämpfer kommen von Sachs, die des M-Fahrwerks haben zusätzlich 15mm Rebound.


    Lassen sich bestens mit Eibach-Federn kombinieren, dann is auch das nervige ``Gehoppel`` wie weggeblasen, das kommt von den M-Federn! ;)


    Genau so schaut`s aus, schön beschrieben! :thumbup:


    Is nur vielen nicht bewusst da es sich um einen sogenannten ``schleichenden Verschleiß`` handelt und im normalen Fahrbetrieb meist gar nicht so richtig auffällt, erst wenn`s mal brenzlich wird bemerkt man meist erst das was ``faul`` ist.


    Mit Laufleistungen von über 50000Km schadet es also nicht mal einen Stoßdämpfer-Test machen zu lassen, dann weiß man wenigstens was Sache ist.

    Wenn du nur an den esd die Rohre hinten ran machst, brauchst du nicht auf abe oder Gutachten etc zu achten. Dies gilt nicht als Änderung des esds. Nur, dass du nicht die ganze Zeit nach etwas derartigem im Netz suchst ;)


    Das ist so nicht richtig, es sei denn es handelt sich nur um eine Blende die nur angesteckt oder angeschraubt wird! ;)


    Sobald ein neues Endrohr was nicht genau in Form/Länge/Durchmesser dem serienmäßig angebrachten entspricht angeschweißt(feste Verbindung) wird, muss es eine ABE oder Gutachten haben um gegebenenfalls sogar eingetragen zu werden.


    Selbst bei den Endrohren mit ABE bezieht sich diese generell nur auf Serienschalldämpfer, bei dem PP-ESD handelt es sich schon um ein Zubehörteil was nicht in Serie verbaut wird und eine EG-Betriebserlaubnis besitzt.


    In dieser ist die Länge und Durchmesser der Endrohre genau festgehalten, Veränderungen daran müssen abgenommen und in Kombi eingetragen werden.


    Vorsicht bei dem Angebot, laut Felgenkatalog gibt es die M345 nur in 19"!


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    Sind sicher nur Nachbauten aus dubiosen Quellen OHNE Gutachten oder ABE, damit auch keine Eintragung möglich. ...Finger weg! ;)


    Am besten kaufste dir 8x18 mit 225/40-18 für V+H, das Angebot an ``sauberen`` Felgen für die E9X is doch riesengroß, mir unverständlich das man sich da grad so nen Schrott raussucht. :D


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    Einfach mal zum Telefon greifen, wenn da nach Tagen noch nix zurück kommt.


    Hab in den letzten Wochen auch mehrmals versucht mit dem Lutscherverein Kontakt aufzunehmen wegen einem Heckdiffusor und keinerlei Reaktion auf die Anfragen bekommen, dann soll man denen noch hinterhertelefonieren ob sie nicht so freundlich wären und meine Kohle zu nehmen??? :fail:


    Mein Fazit: Schön blöd wer bei solchen Ignoranten sein Geld lässt! :klopp::punsh: