Hallo,
bei mir zeigt sich das gleiche Bild. Unrunder Lauf nach dem Start, aber nicht immer!
So langsam nervt mich der Motor - 2,5l; 160kW; Bj. 07/06 - auch ein wenig. Erst das Rasseln der Hydros, daraufhin wurde der komplette Kopf getauscht - inkl. aller "Innereien" - und vollständig von BMW übernommen. Hydrorasseln war dann weg (Optimierter, neu entwickelter Zyl.-Kopf von BMW).
Zuvor war noch ein Ruckeln bei kaltem Motor zu merken, was warm kaum feststellbar ist. Keine Besserung durch Kopfwechsel -warum sollte es auch einen Einfluss haben. Kein Eintrag im Fehlerspeicher, somit Suche schwierig. Softwareupdate war die Folge. Ruckeln schien für 100km schwächer zu sein, dann wieder alles beim Alten. "Lernt" die Hardware falsche Befehle auf den ersten Metern? Wagen ruckelt weiter. Eigentlich kann man nur mit dem Kopf schütteln. Ein vielgerühmter 6-Zylinder und dann so ein Motorenverhalten...
Wünsche mir manchmal schon meinen alten E46 4-Zylinder sehnlichst zurück. An der Ampel so ruhig, als sei er aus, im kalten Zustand kein Ruckeln und nichts. Der 6-Zylinder fährt sich wie ein sturer Bock mit Zicken. Wäre er auf der Autobahn nicht so drehfreudig, geschmeidig und halbwegs ruhig, dann hätte ich ihn vielleicht schon getauscht. Genug Details...
Seit dem letzten Softwareupdate vor 6 Wochen funktioniert mein Navi Prof auch jedes 4. Mal nicht, fährt teilweise gar nicht mehr hoch! Super, bei einem Preis von ca. 3000 Euro. Besonders schön, wenn man mal Fremde mitnimmt! Anstatt "nur Ruckeln" nun auch noch Naviaussetzer.
Mein Freundlicher sagte mir es gebe in den nächsten Tagen ein weiteres Update gegen Ruckeln.
Da bin ich ja mal gespannt!
Werde morgen mal bei ihm vorbeischauen, denn seit kurzem vernehme ich aus dem Motorrauk auch ein Geräusch nähe Zylinderkopf / Ansaugbrücke, was sich gar nicht gesund anhört... Unfassbar bei jetzt gerade ,mal 50.000km und nach 3 Jahren (Listenneupreis des Wagens knapp 53tEuro).
Wie in vielen Foren gelesen, stelle ich auch ich teilweise blaue Rauchschwaden am Auspuff fest, was über längeren Zeitraum auch an "schwarzen" Auspuffblenden (im unteren Bereich) zu erkenne ist. Angeblich alles normal. 
Zum Thema Sprit, was oben schon genannt wurde, kann ich ergänzen, dass der Motorlauf im kaltenb Zustand mit Super + unrunder war, als mit Super. Habe Super + über 6 Tankfüllungen (Tank vorher fast leer) probiert. Ruckeln schien mir mit Super + auch mehr.
So, nun erstmal genug, morgen mal den freundliche aufsuchen.
Wünsche noch einen schönen Sonntag!
Grüße
P.s. Bin Maschinenbauingenieur und weiß somit, dass Technik nicht immer "ganz ohne ist", aber es gibt Grenzen, ab denen auch ich mit dem Kopf schüttel.