Beiträge von --MD--

    Also ich weiß nicht ob ich richtig liege, aber ich stell mir das so vor.
    Regensensor und Lichtsensor gehören immer zusammen (in einem Teil verbaut). Lichtsensor brauch man für die Schaltung der Lichtautomatik. Das Kurvenlicht geht nur wenn man auf Lichtautomatik schaltet. Daher gehört Regensensor und Kurvenlicht immer zusammen.


    Wann du aber das Kurvenlicht nicht anschließen willst sollte es auch gehen. Es sei denn es komm dann eine Fehlermeldung. Das kann man dir nur bei BMW sagen.


    Grüße Marco

    Hallo Leute,


    hab das Thema in nem anderen Forum auch angesprochen. Es scheint sogar eine Lösung zu geben. Hier mal der Beitrag:


    "Hi Leute,


    Auge gut, Körper Fit, Auto gecheckt


    War heute beim örtlichen Händler und habe eine Probefahrt betreffend des besagen Geräusche gemacht.
    Schon bereits beim Ausfahren aus dem Gelände äusserte sich mein Auto zu den Randsteinen - Ausfahrbuchtungen und nach ca. 50 Meter Fahrt und einer weiteren Welle auf nen Parkplatz war dem Mitarbeiter klar, wo das Problem liegt.


    Seine Erklärung: Zwischen den Federbeinen/Stoßdämpfern hängt ein Stabilisator - welcher wiederum in der Fahrzeugmitte von zwei Gummilagern gehalten wird - diese Gummilager geben diese Geräusche ab, wenn das Fahrzeug versucht, einen Auslgeich zwischen Links und Rechts herzustellen - sprich wenn man etwas schief auf einen Buckel od. eben über eine Ausbuchtung fährt - da verwindet sich der Stabilisator und daher da Knarren - je kaputter die Dinger, umso leichter ein Geräusch - auch bei gerader Fahrt.


    Abhilfe: entweder ausbauen und schmieren - > ist wohl nur von kurzer Dauer


    Reparatur- Austausch: 35min. Arbeit (ca. €50) + die 2 Lager (€ 23.- ) also Pi mal Daumen € 80.-


    Ich selber werds kommende Woche rep. lassen, da fürchterlich, dieses Geräusch!


    Hoffe, Ihr könnt mit dieser Erklärung etwas anfangen.... ansonsten fragen...


    MFG
    Chewie"


    Und hier das Teil:
    http://de.bmwfans.info/parts/c…nt_axle/stabilizer_front/


    Falls jemand das wechselt wäre eine kurze Erfolgsmeldung ganz nett.


    Grüße Marco

    Hi Dennis,


    die hier solltest du nehmen: http://www.conrad.de/ce/de/pro…STAND-5-W-180-OHM/0241320


    Was hast du angeklebt? Was hat das denn mit dem Widerstand zu tun?


    @ BMW 320d xXx: Das kann ich mir nicht vorstellen. Der Widerstand kommt ja deswegen rein, um den Strom der fließt zu erhöhen. Was soll denn am Steuergerät kaput gehen? Da ist ein Wert eingestellt den es messen soll. Entweder der wird erreicht oder nicht. Also ich mach mir da nicht so die Sorgen.


    Grüße Marco

    Hallo, habe heute beim Schreibtisch aufräumen die Adresse wieder gefunden.
    Man kann sich per Post an BMW wenden, hatte die adresse nach längere Diskusion am Tel. mal die Adresse bekommen.
    Vielleicht hilfts ja wem weiter, ich werd mich da auch bald mal hin wenden.
    BMW AG
    Kulanz/Gewährleistung
    80788 München


    Grüße Marco