Beiträge von Brian

Wie schon in einem anderen Thread gesagt, bei uns in OÖ kostet's beim ÖAMTC 60,- Euro (wird aber nur für Mitglieder angeboten).

Solltest du kein Mitglied sein wäre da noch die Fa. Zade in Wels, welche bei uns immer mit einer ganz modernen Vermessungsanlage in der Zeitung wirbt (die Preise in der Werbung bewegten sich da immer zwischen 29,- und 59,- Euro, weiß aber nicht, ob da die Einstellarbeiten auch schon einkalkuliert sind...).

Grüße,
    Brian

Hallo Linzer,

ich habe ebenfalls einen 318d, ebenfalls mit Eibach 30/25 (vor ein paar Wochen eingebaut) und auch mit originaler 18" Mischbereifung.

Die Fahrwerkseinstellung habe ich beim ÖAMTC machen lassen, gibt es aber nur für Mitglieder, kostet dann 60,- Euro. Viel billiger geht's bei uns wohl nicht...

Ich habe übrigens 12 mm Spurplatten von H&R hinten verbaut (war optisch auch dringend notwendig...) und trotz der sehr breiten Michelin PS2 kein Problem mit Streifen oder dergleichen...

Grüße aus Wels-Land,
    Brian

Da regelt der 18er an der Abregeldrehzahl.

Also von der Abregeldrehzahl ist der 318d da noch weit entfernt, bei den angesprochenen 220 km/h (ich hab ja auch einen 318er) liegen nur ca. 3.500 U/Min an (dafür geht die Verbrauchsnadel auch auf gut 10 l runter bei der Geschwindigkeit :) ). Der 318er ist damit sogar länger im 6. Gang übersetzt als mein ehemaliger E46 330d mit 204 PS...

Ich denke die elektronische Abriegelung wurde auch deswegen bei genau 210 km/h gewählt, damit BMW die Neufahrzeuge mit Reifen mit H-Kennung ausliefern kann. Spart gegenüber der ansonsten nötigen V-Variante schon wieder den ein oder anderen Euro...

Hallo miteinander,

zuerst mal Frohe Weihnachten an alle. Leider hat sich auf meiner nächtlichen Fahrt zur Weihnachtsmette herausgestellt, dass die Scheibenwischer meines E90 (01/2008 318d) nicht mehr funktionieren, egal ob ich den Hebel nach unten oder oben drücke, oder den Regensensor aktiviere (die Kontrollleuchte vom Regensensor am Hebel geht zwar an, gewischt wird aber nicht). Das ganze per Waschanlage zu aktivieren habe ich dann vorsichtshalber erst gar nicht mehr versucht...

Ich hatte mein Auto übrigens diese Woche noch einen Tag beim Freundlichen, weil der Heizer der Standheizung aufgrund Defekts ausgetauscht wurde. Was ich beim Gespräch mit dem Meister so mitbekommen habe, wurde auch eine Rückrufaktion durchgeführt (Austausch der Junction Box stand glaub ich auf dem Ausdruck, den ich rumliegen sah). Ich nehme deshalb stark an, dass der Ausfall damit in Zusammenhang steht. Blöd ist halt, dass ich bis Montag feiertagsbedingt nicht beim Freundlichen vorstellig werden kann, weshalb ich mal in die Runde fragen wollte, ob jemand ein ähnliches Problem hatte und selbst zu einer Lösung gekommen ist. Sicherungen hab' ich schon mal überflogen, die sollten nicht schuld sein.

Ansonsten bleibt mir nur zu hoffen, dass das Wetter etwas besser wird, aber da sieht's ja gottseidank nicht so schlecht aus in unserer Gegend (aktuell regnet's allerdings noch fleißig...).

Danke schon mal im Voraus für eventuelle Tipps.

Grüße,
    Brian

Soweit ich weiß, hatten die Allrad-Modelle diese Klappen nie. Und mittlerweile hat BMW diese wohl auch bei allen anderen 3er Modellen wieder eingespart. Mein 318d (01/2008 Vorfacelift) hat sie jedenfalls.

Korrigiert mich, wenn dem doch nicht so sein sollte.

Da mir mein E90 mit 18 Zöllern nun doch etwas zu hochbeinig dasteht, möchte ich eventuell auf die Eibach ProKit Federn wechseln, von denen man ja sehr viel Gutes liest.

Da die Gesetze bei uns in Österreich doch etwas strenger sind als in Deutschland, wollte ich nachfragen, ob irgendjemand meiner Landsleute (bevorzugt aus OÖ) schon diese Eibach Federn beim E90 eintragen lassen konnte.
    Beispielsweise ob die 11cm Mindestbodenfreiheit übrig geblieben sind (vielleicht kann ja bei dieser Frage auch ein Kollege aus Deutschland helfen ;) ).

Es sind aber auch gerne Kommentare von schon zufriedenen ProKit Fahrern zu ihren Erfahrungen gewünscht :tongue:

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe, dann muss der 318er auch nicht mehr allzu lange so hoch im Wind stehen:
    [Blockierte Grafik: http://fsc.szene1.at/usph/627997/60012258/d59c4/usph_60012258_d59c4.jpg]

Bei einem unser ehemaligen Fiats hatte mal eine Kraftstoffleitung im Motorraum ein Loch, wodurch der Motor (allerdings ebenfalls nur bei Bergabfahrt) Luft ins Kraftstoffsystem bekam und dann ausging.

Es war zwar ein Diesel und im Vergleich zum E90 ein total verschiedenes Fahrzeug, aber nachdem wir damals ebenfalls eine endlose Fehlersuche durchmachten, dachte ich, ich stells mal in den Raum...