Beiträge von Headshot037

    Hallo Freunde des bayrischen Gefährts,


    ich habe ein Problem mit meinem Bimmer. Und zwar habe ich einen immensen Druck auf dem Kühlsystem, aber erstmal der chronologische Ablauf:


    Januar 2014
    Marderschaden - nicht bemerkt, erst als die Kühlmittelwarnung kam, blöderweise bei 200 auf der Autobahn. Also auf der nächsten Raststätte (das waren noch gut 8-10 km) angehalten, ca. 1 Liter Wasser aufgefüllt und seitdem immer wieder nach ca. 150km nachgefüllt (war auch immer noch ausreichend drin, aber musste ja irgendwie nach Hause kommen). Dann am nächsten Tag in die freie Werkstatt, 1 Schlauch ersetzen lassen, dann war Ruhe.


    November 2014
    Kühlmittel-Pfütze unter dem Auto, quasi ohne Vorwarnung - Werkstatt konnte nichts finden, Rat war: Weiterfahren, immer nach dem Wasser gucken und wenn es schlimmer wird, wiederkommen.
    Zwischenzeitlich immer mal Wasser nachgefüllt und geschaut, ob es irgendwo rausläuft. Leider habe ich immer nur gesehen, wie unten auf der Motorraumabdeckung ein bisschen Wasser stand.


    Februar 2015
    Immer mehr Wasser musste nachgefüllt werden, also Werkstatt. Diagnose: Wasserpumpe (obwohl erst ca. 1,5 Jahre alt und vllt. 30.000km gelaufen)
    Also Wasserpumpe, einen Flansch und noch ein bisschen Kleinkram wechseln lassen. Sah die ersten Tage auch ganz gut aus. Dann aber nicht mehr.


    März 2015
    Wieder zur Werkstatt, diesmal war die Diagnose: Thermostat (weil der "dicke untere" Kühlerschlauch nicht warm wurde)


    Seitdem hat die Undichtigkeit aufgehört, ich dachte "okay alles cool" und bin normal gefahren. Dann mal wieder auf der Autobahn "Kühlmittelstand zu niedrig" - sofort angehalten und Wasser nachgefüllt (hatte ich ja immer sicherhalbsweise dabei).
    Dann zur Werkstatt, die wieder nichts finden konnten. Irgendwann ist mir dann aufgefallen, nachdem ich eine Stunde geparkt(!) hatte, und nach dem Kühlmittel sehen wollte, dass es beim Öffnen des Kühlmittelbehälters zischte. Ich dachte "okay, eventuell Unterdruck weil sich das Kühlwasser zwischenzeitlich abgekühlt hat". Der Motor ließ sich auch erst im 3. Versuch starten (das hat er sonst nie!!!). Jetzt im Nachhinein denke ich "du Idiot, das deutet ja auf Wasser im Zylinder hin", ist mir aber in dem Moment nicht in den Sinn gekommen :fail:

    Dann bin ich nach Hause gefahren und irgendwie musste ich einfach wissen, was es mit dem Druck auf sich hatte, hab also nochmal den Kühlmittelbehälter aufgedreht und es hat wieder gezischt, diesmal kam aber etwas Dampf mit raus (Motor war ja auch heiß). Da war ich etwas entsetzt, bin nochmal so 4-5km gefahren, angehalten und habe mal an die Kühlerschläuche gefasst, diese waren spürbar(!) hart! Das habe ich auch immer wieder überprüft, selbst im Stand werden die nach einiger Zeit hart, sodass man sie mit 2 Fingern nicht mehr zusammendrücken kann.


    Jetzt meine Vermutung:
    - meine Zylinderkopfdichtung wurde evtl. zu heiß als das mit dem Marderschaden war und hat einen Riss bekommen :(
    - der Schaden hat sich über die Monate verstärkt, das Teil wurde undichter - Abgase im Kühlsystem
    - der Überdruck hat das Kühlmittel erst an der Pumpe, dann am Thermostat raus gedrückt
    - als das auch noch dicht gemacht wurde, suchte sich das Wasser den Weg zurück in den Motor


    :?: Meine Fragen: :?:
    - ergibt meine Laienhafte Argumentation Sinn? Kann das so passiert sein? ?(
    - hat da jemand Erfahrungen mit Druck im Kühlsystem? Kann es die Zylinderkopfdichtung sein?
    - ist es wahrscheinlich, dass es NICHT die Zylinderkopfdichtung ist?


    Ich danke euch jetzt schon vielmals,
    vielleicht meldet sich ja jemand, der schon ein ähnliches Problem hatte! ;(


    Viele Grüße,
    headshot

    Stimmt, also wäre das Steuerkettenproblem eigentlich gar keins bei dem Wagen. Einzig der DPF könnte bald kommen.
    Wenn du mit dem Händler einen guten Deal machst bzgl. Tempomat nachrüsten, kauf die Kiste.


    Also sehe ich das nicht ganz verkehrt mit der Steuerkette? Der Händler konnte mir jedoch nicht sagen, ob das gemacht wurde...
    Aber 171.000km, wenn das teil kaputt wäre, hätte es schon lange schleifen müssen...


    Zum Thema Gutmensch: Naja es ist ein Händler. Klar. Aber wir haben viel gesprochen, auch über was anderes als den e90, und er macht einen guten Eindruck am Telefon. Ich hatte auch den Chef selbst am Telefon. Und der hat 3 Filialen und knapp 200 Fahrzeuge. Also scheint sein Prinzip zu laufen. Und die Begründung, naja... er hat mir ein paar Zahlen genannt, aber klar will er was verdienen. Dann nimmt er noch meinen alten Gammelhaufen in Zahlung, schon hat sich das Thema erledigt...
    Ich finde das Angebot echt fair, wie gesagt müsste man schauen, was Steuerkette und DPF sagen, aber das kann man ja leider nicht einfach so sehen.
    Aber ehrlich gesagt krieg ich bei dem Angebot schon n Harten :D haha

    er weiß nur, dass er nicht mehr als 12.000 ausgeben will und keine limo...


    aber bei der fülle von guten angeboten mit transparenter historie hier aus dem forum sollte er eigentllich fündig werden, wenn es denn so pressiert ;)


    bei dem autoscoutangebot welches hier gepostet wurde muss doch ein haken sein (unfallschaden o.ä.)? der ist ja sonst schon pervers billig..


    Ja gut wegen +-500€ mache ich mich nicht wild, aber das wäre dann shcon absolute Schmerzgrenze, kommen ja noch Kosten hinzu für anmelden, Versicherung, steuern, ...


    der bei autoscout hat kleinere Gebrauchsspuren, und einen bei BMW instand gesetzten Unfallschaden (laut Historie hat die Reparatur ca. 1300€ gekostet), da ist jemand aufs Heck gerutscht....
    Der Preis kommt dadurch zustande, dass der Wagen beim Autohaus eintraf als Leasingrückläufer, dann mit Gewinn verkauft, dann wieder zum selben Autohaus als Inzahlungnahme und der Händler meint, er hat schonmal mit dem Auto gewinn gemacht, da muss er nicht noch horrende Preise aufschlagen.


    Ich habe schon mit ein paar Usern geschrieben, teilweise sind die autos nicht das, was ich suche (sollte ein Touring sein und möglichst schwarz) ^^
    Teilweise habe ich auch noch keine Antwort. Ich würde jedenfalls lieber hier kaufen, als woanders - sofern der Preis stimmt.
    Aber bei nem Händler habe ich wenigstens 6 Monate Gewährleistungsfrist, die mir ein Privatmann nicht geben kann.


    Ich wohne im Raum OWL!
    Und Motorisierung ist relativ nebensächlich, er sollte halt genug "Dampf" haben für etwaige Reserven, aber ich bin eher der ruhige Fahrer.
    Das Steuerkettenproblem macht mir persönlich bei dem Autoscout angebot auch etwas zu schaffen... aber ich meine Jungs, das ding ist 171tkm gelaufen, die Steuerkette hätte doch längst kommen müssen, oder man würde sie schon hören! Nur, um nach der Steuerkette zu lauschen, will ich nicht extra da runter fahren :D Wenn, dann schon mit Kaufabsicht...


    Viele Grüße

    Wenn es nicht eilt einfach dranbleiben und nicht den erstbesten kaufen.


    Dummerweise eilt es HART! Ich fahre zur Zeit einen einzigen Schrotthaufen, mit fehleingestellter Spur, da ist auch nichts zu machen. Sicher fahren sieht anders aus.


    Schau dir das Fahrzeug doch erst einmal an,


    Ist schwierig, aber natürlich kaufe ich kein ungesehenhes auto!
    Ich fahre aber nur zum anschauen schon ~500km...


    Hat einer von euch vllt eine "gleichwertige" Alternative im Angebot?

    aber mal ehrlich....


    bei 170.000km aufm Tacho und einem N47 Motor..
    man liest häufig was von den steuerkettenproblemen zwischen 40 und 100tkm, aber bei 170? Dann müsste das Teil schon lange überfällig sein.


    folgende Optionen:
    a) Steuerkette wurde bereits ausgetauscht
    b) Steuerkette geht nicht kaputt
    c) Steuerkette ist längst überfällig und geht in den nächsten Monaten kaputt


    wenn c auftritt, haftet dann der Händler bzgl. Gewährleistung?


    Fragen über Fragen :D

    Stimmt! Tempomat ist für mich eigentlich auch wichtig, aber sehr viel langstrecke fahre ich voraussichtlich nicht, monatlich ca. 10 Std Autobahn, der Rest ist Landstraße und Stadt. Kann man sowas nachrrüsten?


    Vielen Dank auch für eure Antworten, vor allem der letzte Beitrag hat mich sehr ermuntert. Nur ist bei dem Motor dann die Frage, ob die Steuerkette problematisch werden kann (kann man so etwas inspizieren lassen?)


    Viele Grüße

    Also ob es noch der erste Turbo ist, konnte er auf die schnelle nicht sagen.
    Was er aber sagen konnte, der wagen war 3 Jahre in Betrieb, wurde dann als Leasingrückläufer gekauft und dann von einer Frau gekauft, die "quasi nur in der Stadt" herumgefahren ist. Also mit Sicherheit ist der die ersten 3 Jahre nur Langstrecke gefahren.
    Angenommen, das Fahrverhalten in den ~4 Jahren wäre immer gleich gewesen, hätte er in den ersten 3 Jahren mindestens 120.000km zurückgelegt. Ich glaube aber kaum, dass die Frau in dem einen Jahr, den sie den Wagen hatte, 50.000km gefahren ist.
    Und wie oben schon erwähnt, ist Langstrecke 1000mal besser als reiner Stadtverkehr.
    Selbst wenn sie in dem Jahr 30.000km zurückgelegt hat, sind die anderen 140.000km Langstrecke.


    Die Kundin hat das gute Stück dann nach einem Jahr wieder in Zahlung gegeben, weil sie einen neuen Touareg gekauft hat. Sprich: Ich denke nicht, dass der guten Dame das Auto nichts wert war, oder sie kein Geld für Reparaturen gehabt hätte. Und wenn was daran gewesen wäre, hätte der Verkäufer ihn auch nicht wieder zu dem Preis in Zahlung genommen.
    Der Wagen ist durchgehend Scheckheftgepflegt bei BMW. Und der Verkäufer meinte, dass er zwar den Wagen bei der Inzahlungnahme inspiziert hat, aber nichts mehr daran gemacht wurde, also keine Bauteile verändert, reparaturen usw usw - weil nichts daran zu machen gewesen wäre.


    Er meinte er kann den Wagen guten Gewissens verkaufen und machte auf mich am Telefon auch einen sehr seriösen Eindruck.
    Zum Partikelfilter hat er mir jedoch auch nichts sagen können - nur, dass es Firmen gibt, die ihn (falls nötig) erneuern um die 350+ €. Und dass sich die Filter natürlich auch teilweise selbst "ausbrennen". Bei einem Langstreckenfahrzeug, das öfter mal auf der Autobahn getreten wurde, halte ich das für nachvollziehbar.


    Was sagt ihr?

    Hallo Freunde des bayrischen Fahrzeugs!


    Ich bin auf der suche nach einem 320 d.
    Zu mir: Fahrleistung ca. 40tkm pro jahr
    Ich bin Freund von gehobener Ausstattung und habe ca. 12k€ zur Verfügung.


    Ich habe diesen hier gefunden: Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.:


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=222616763


    Ist der okay? Kann man einen wagen mit 170 tkm bedenkenlos kaufen?
    Ist schon eine erhebliche Leistung, habe da angerufen und die meinten, dass et erst ein Leasing Fahrzeug war und dann privat Auto. Soll angeblich nichts dran sein an Mängeln. Ich kann aber auch nicht nur zum besichtigen nach Bayern fahren...


    Was sagen die Technik Kenner? 170 tkm zu viel?


    Viele grüße und vielen dank!