Beiträge von Olaf

    Die Fehlerbeschreibung es macht plinke plinke hilft mir jetzt mal nicht soviel, mackt er denn irgendwie rum?


    Hatte vor zwei Monaten auch so eine nette Meldung mit Leistungsabfall bzw. *fast* abwürgen beim rumstehen und laufendem Motor.
    Erster BMW Werkstatt Besuch: Zündspule getauscht
    Zweiter BMW Werkstatt Besuch: Zündkerzen getauscht
    Dritter BMW Werkstatt Besuch: Dichtung Ölwanne Kurbelgehäuse überprüft / Dichtung erneuert


    Hab das Problem gerade immer noch, zwar ohne Leistungsabfall aber mit plinkender Motorblockleute. Ebenfalls 320i bj 2005 80k km.

    Nachdem ich den Thread gelesen hab erst mal Auto sauber gewienert und gründlich gecheckt.


    320i Touring bj 11/2005 metallic schwarz Garagenwagen und 2 Jahre abgemeldet / trocken gestanden, unfallfrei.


    Rost an:

    • Heckklappe beidseitig hinter den beiden Kunststoffabdeckungen-Dämpfer
    • Hintere linke Tür mittig an der etwa 5 cm breiten Unterkante (die im geschlossenen Zustand über der Karos.-Leiste Befindliche)
    • Rechte Führungsschiene Beifahrersitz hinteres Endstück

    BMW Autohändler hat mir erst mal Honig ums Maul geschmiert, schöner Wagen toller Zustand für das Alter etc.
    Den Heckklappenrost wollte er damit entschuldigen dass die Kunststoffabdeckung am Lack streift, bei dem Rost an der Tür wusste er nicht so recht weiter warum der da ist.
    Kulanzanfrage hat er mir von Optimismus abgeraten weil Auto zu alt. Dem war auch so, wird nichts gemacht.
    Führungsschiene für den Sitz wurde mir abgeschliffen. :love:

    Die Explosionssicherung soll doch aber die Batterie komplett vom Fahrzeug trennen und wenn er jetzt noch 3,5 V messen kann... (wo? an den Stützpunkten im Motorraum oder direkt an der Batterie?).
    Wenn die Batterie selbst nur noch 3,5 V hat, ist sie mehr als tiefentladen und auf jeden Fall erledigt.
    Leih Dir doch mal eine aus und probiers damit.
    Gruss Rainer

    Danke, werd ich machen. Hab mir erst mal Ladegerät besorgt mit dem ich's noch mal probieren werd, und sollte das nicht funktionieren dann eine Neue.
    Gemessen hab ich direkt an der Batterie.


    Grüße

    Hab ich das richtig verstanden - Du konntest das Auto noch per FB aufschliessen und nach Deinem Starthilfsversuch ging nichts mehr?
    Na Hauptsache, Du hast die Kabel nicht verpolt angeschlossen. Dann könntest Du nämlich alle möglichen Steuergeräte zerschossen haben.


    Drück Dir die Daumen
    Rainer

    Richtig verstanden. Vor der Starthilfe ging Radio, Entriegelung und Display noch. Nur zum Anlassen nicht genug Saft und angeschlossen wurden die Kabel auch nicht verkehrt.


    Spannung hat die Batterie jetzt gerade mal noch 3,5 V wie ich eben gemessen hab. Erklärt wohl warum nichts läuft, aber warum davor die Kleinkramgeräte noch liefen erschließt sich mir immer noch nicht. :(


    Danke für die restlichen Beiträge, Ladegerät wollte ich mir schon zulegen aber ich ging nicht davon aus dass der solang abgemeldet ist. Und das kurz laufen lassen ist damit auch Geschichte (ohne Anlassen ja eh :D).


    Grüße

    Du musst deinen Wagen wöchentlich per Starthilfe starten?


    Sorry - Laie hin oder her, aber wieso hast du deine Batterie dann noch nicht ersetzt bzw. mal ordentlich geladen.

    Wöchentlich war übertrieben, musste ich nicht. Wöchentlich ließ ich ihn nur laufen um mal zehn Minuten auf dem Platz zu kurven wenn er schon abgemeldet ist. :-O


    Hast den BMW vorne im motorraum überbrückt oder direkt hinten im Kofferraum an der battterie.
    Mal gemessen ob die Batterie noch Spannung hat?
    Alle Sicherungen kontrolliert?
    Habe meinen letztes Jahr auch mal überbrückt. Plus Pol vom Starter Auto an plus Pol im motorraum. Dann Minus Pol an die Karosserie des anderen Autos und an den Minus Pol im motorraum vom BMW!
    Hat ohne Probleme geklappt. Für die Zukunft entweder eine starke neue Batterie verbauen. Oder Auto mit vernünftigem ladegerät zwischendurch Laden.

    Überbrückt wurde per Motorraum, Spannungsmessung mach ich morgen. Sicherungen nur ein paar überprüft, komplett war es mir zu unbequem weshalb ich nachgefragt hab ob es nicht eine generelle Sicherung gäbe die es zuerst zu überprüfen gibt. Aber dann muss wohl unbequem gehen. :D
    Was mich wurm ist eben dass die ganze Elektrik nicht funzt. :S Danke auf jeden Fall mal.

    Servus,


    muss mich zu aller erst als Laie kennzeichnen *plop* um die richtige Grundlage für mein Problem zu schaffen.


    Wollte heute meinen E91 (bj 06) nach längerer Auszeit per Starthilfe wieder zum Leben erwecken, normalerweise mach ich das jede Woche um Ihn immer etwas laufen zu lassen aber diesmal verschlafen.


    Gemacht wie immer per zweiten PKW, schon beim anschließen gibt's ordentlichen Funken. Da es nun mal schon gefunkt hat, mach ich wie gewohnt weiter :pinch:. Motor von Helfer-PKW gestartet und laufen lassen. Rein in meine Kiste, Schlüssel-Stick reingeschoben und auf Starter-Knopf .... kein anspringen. Nicht mal ein Tackern wie es üblich ist wenn die Batterie zu leer ist und es mit dem Anspringen nicht klappt. Statt dessen merke ich nur, dass nun auch noch das Display nicht an ist, das Radio nicht geht, alles tot. Zu guter letzt steckt auch noch der Schlüssel fest und lässt sich nicht entnehmen. Und nach etwas sanftem Druck und Drücken ist er draußen, doch die Türmechanik (entriegeln / verriegeln per Funk) funktioniert auch nicht mehr.


    Wäre froh wenn da jemand eine Vermutung oder gar Diagnose geben könnte, zum einen was ich falsch gemacht hab, und zum anderen was von den Folgen betroffen ist. Gibt es eine "Haupt-Sicherung" die es zerfetzt hat, oder die Steuereinheit?
    Goggle spuckt einerseits raus dass leere Batterie per Starterhilfe platzen kann aber wie anfangs erwähnt - Laie. :X


    Für Antworten vielen Dank und Grüße :>