Batterie Kurzschluss defekt tot !

  • Hab ich das richtig verstanden - Du konntest das Auto noch per FB aufschliessen und nach Deinem Starthilfsversuch ging nichts mehr?
    Na Hauptsache, Du hast die Kabel nicht verpolt angeschlossen. Dann könntest Du nämlich alle möglichen Steuergeräte zerschossen haben.


    Drück Dir die Daumen
    Rainer

    Richtig verstanden. Vor der Starthilfe ging Radio, Entriegelung und Display noch. Nur zum Anlassen nicht genug Saft und angeschlossen wurden die Kabel auch nicht verkehrt.


    Spannung hat die Batterie jetzt gerade mal noch 3,5 V wie ich eben gemessen hab. Erklärt wohl warum nichts läuft, aber warum davor die Kleinkramgeräte noch liefen erschließt sich mir immer noch nicht. :(


    Danke für die restlichen Beiträge, Ladegerät wollte ich mir schon zulegen aber ich ging nicht davon aus dass der solang abgemeldet ist. Und das kurz laufen lassen ist damit auch Geschichte (ohne Anlassen ja eh :D).


    Grüße

  • evtl hat es dir die Explosions Sicherung an der Batterie selber geschossen, die is zwar normal nur für Unfälle gedacht, aber es könnte ja sein, schau da mal.

  • Die Explosionssicherung soll doch aber die Batterie komplett vom Fahrzeug trennen und wenn er jetzt noch 3,5 V messen kann... (wo? an den Stützpunkten im Motorraum oder direkt an der Batterie?).
    Wenn die Batterie selbst nur noch 3,5 V hat, ist sie mehr als tiefentladen und auf jeden Fall erledigt.
    Leih Dir doch mal eine aus und probiers damit.
    Gruss Rainer

  • Die Explosionssicherung soll doch aber die Batterie komplett vom Fahrzeug trennen und wenn er jetzt noch 3,5 V messen kann... (wo? an den Stützpunkten im Motorraum oder direkt an der Batterie?).
    Wenn die Batterie selbst nur noch 3,5 V hat, ist sie mehr als tiefentladen und auf jeden Fall erledigt.
    Leih Dir doch mal eine aus und probiers damit.
    Gruss Rainer

    Danke, werd ich machen. Hab mir erst mal Ladegerät besorgt mit dem ich's noch mal probieren werd, und sollte das nicht funktionieren dann eine Neue.
    Gemessen hab ich direkt an der Batterie.


    Grüße

  • Ne neue Batterie solltest Du aber trotzdem einkalkulieren, denn wenn sie erstmal soweit runter ist, kriegst Du sie höchstens vorrübergehend wieder hin.


    Ich würde auf jeden Fall beim Laden Spannung und Strom beobachten - wenn sie nicht in ein paar Minuten (bei maximalem Ladestrom, den das Ladegerät bei so niedriger Spannung hergeben müsste) wieder über 10 V ist, hat sie wahrscheinlich einen Kurzschluss. Wenn zu wenig Strom fliesst, könnte eine Platte oder Brücke gebrochen sein (egal - Batterie auch kaputt). Wenn Du die Batterie wieder auf die Beine bringst und die Elektronik trotzdem stumm bleibt, hast Du die Starthilfekabel evtl. doch falsch rum angeschlossen (so ein plötzlicher Elektroniktod passiert gewöhnlich nicht durch Unterspannung, sondern nur durch Überspannung oder Verpolung)??


    Auch bei einer sehr tief entladenen Batterie kriegst Du das Auto eigentlich per Starthilfe wieder an, wenn Du nach dem Anschließen der Starthilfekabel das Spenderfahrzeug erst ein paar Minuten mit erhöhter Drehzahl laufen lässt und dann erst Deins startest.


    Gruss Rainer

  • Damit die Lima ausreichend Strom gibt (im Leerlauf / bei niedriger Drehzahl kommt da nicht so viel).
    Einfach mal "Kennlinie Lichtmaschine" gurgeln und auf Bilder klicken.
    Gruß Rainer

  • Hast scho recht - es geht auch ohne.
    Aber nicht so gut, da die Lima bei Leerlaufdrehzahl auch bei modernen Fzg. ca. 2/3 bis 3/4 der Nennleistung liefert (hab ich so in Erinnerung).
    Gruss Rainer