Beiträge von dimis

    Hallo Flipster,


    Recht herzlichen Dank für diese doch sehr ausführliche und informative Antwort.


    Nachdem ich mich recht intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt habe
    (Ausschlaggebend war auch dein Post :) )


    Habe ich mich entschlossen, auf das PPK2 nicht umzurüsten, da für mich der Mehrwert,
    vor allem für diesen Preis,


    nicht gegeben ist.


    Ich probiere es erstmal auf dem konventionellen Weg,


    wie von dir vorgeschlagen,


    einen anderer Ölthermostat (Irgendwelche Empfehlungen diesbezüglich? ) und
    eventuell den Tipp mit der Heißlandausführung.


    Ich halte euch auf dem laufendem.


    Es wäre trotzdem sehr hilfreich wenn sich noch andere melden


    die eine ähnliche Ausbaustufe fahren und das Problem mit der Motorkühlung
    kennen.


    Vielen dank.






    @ G Astra

    In dieser Richtung wurde noch nicht ermittelt,
    danke für den Tipp.
    Da aber wie gesagt,
    im normalbetrieb alles in butter ist, würde ich die angesprochenen komponenten eher ausschliessen.
    Laufleistung beträgt ~104k



    Mfg


    Dimis

    Vielen dank für die zahlreichen antworten.
    Ich hab mich durchgelesen,aber wie vermutet gibt es leider nirgends eine klare Aussage.
    Ein low temp Thermostat würde in der hinsicht das problem nur verschieben,
    Die hardware vom ppk mit der Wasserkühlung bringt laut einiger etwas,dieses gewisse etwss wäre aber vermutlich nicht ausreichend.
    Ich frag mich allerdings ob ich mit diesem Thema alleine bin oder es die anderen einfach nicht bemerkt haben.
    Ich versuch es mal zu beschreiben:
    Bei ca 100km/h und einer öl Temperatur von ca. 115 grad,
    Kick down und hoch beschleunigen.
    Nach ca. 1-2 min steigt die Temperatur deutlich über die 130 Grenze.
    Die Geschwindigkeit ist entsprechend hoch,laut tacho 280km/h.
    Nach dem man vom Gas runter geht,pendelt sich die anzeige wie gewohnt zwischen 110-120 grad.
    Die ppk hardware würde mich inkl. Neuem steuergerät ca 2500€ kosten,aus diesem grund fällt es mir schwer auf eine einzige aussage zu vertrauen.
    Danke fürs Verständnis.



    Mfg

    Hallo aproximate,
    Genau das ist auch mein Problem.
    Wie gesagt,ich fahre nicht auf der rennstrecke,
    Aber bei 2 min vollgas steigt die temp ziemlich hoch.
    Aftermarket lösungen hab ich bis jetzt keine gefunden,
    Ich frag mich ob dieses Problem nur mein auto betrifft,
    Es fahren doch so viele optimierte n54 durch die Gegend.
    Wie ist es denn bei den anderen,vlt achtet ja keiner darauf. :)


    Mfg


    reine geldmacherei - wird schon wieder so ein profi sein...


    es geht doch rein um die bessere kühlung


    Korrekt,
    mir geht es nur um die bessere kühlung,
    sagen wir es mal so,
    bei den Temperaturen die letzten Tage,
    ist es mir nicht möglich die offene vmax auszunutzen,
    da bei einem kick down, ab ca 250kmh, die Öltemperatur schnell die 135 Grad Marke knackt.
    Dies ist mir persönlich zu heikel, deswegen heißt es erstmal fuß weg vom gas. :)


    MathMarc,
    ein anderer Ölkühler ist im BMW paket nicht drin,
    lediglich ein stärkerer Lüfter(850w), ein zusatzwasserkühler und "optimierte" Luftführungen.
    Da ich wie oben beschrieben noch das alte MSD80 habe, muss dieses gegen das MSD81 getauscht werden,
    steht auch so im ETK.
    Die anpassung auf das neue MSD wird mich nichts kosten da dies bereits inbegriffen ist. :)



    Vielen dank nochmals an alle für jegliche Ideen oder anregungen. :)



    Mfg

    du sollst nicht die dme verbauen, sondern die lüfter und co - andernfalls verlierst du ja wieder deine kennfeldoptimierung.


    Hallo aproximate,
    vielen dank für die rückmeldung.
    Ja das ist mir schon bekannt, dieses wird vom Tuner erneut angepasst. :)



    cudly
    Leider hab ich kein m-paket, aber deine Idee bezüglich low temp termostat klingt gut,
    ich fahre bereits das Castrol edge 0w-40,
    wie oben erwähnt tritt mein Problem nur bei einer Vollgasfahrt auf,
    sobald ich vom Gas runter gehe oder die leistung nicht permanent aufrufe, pendelt sich die anzeige zwischen 110-120 Grad.



    Laut Tuner würde abhilfe nur dieses Setup bringen wie oben erwähnt,
    Der Alpina B3s (nicht B3) hat ja auch keinen zusätzlichen Ölkühler sondern ledeglich die komponenten wie oben beschrieben.



    Matze
    Vielen dank für die links, die sehe ich mir gerade an.

    Hallo Zusammen,
    ich bin im besitzt eines 335i Baujahr 07, also quasi einer der ersten.
    Letztes Jahr wurde bei einem Tuner die leistung auf ca. 380ps und 530nm Drehmoment angehoben.
    Verbaut hab ich zusätzlich noch einen Wagner LLK Evo 1 sowie die Performance ESD.
    Leider musste ich die letzten Tagen/Wochen feststellen, dass das Auto in der konstellation nicht "vollgas" fest ist,
    sprich, die Öltemperatur steigt bei einer Vollgas fahrt extrem schnell auf mehr als 135 Grad.
    Nach beschreibung dieser Problemathik wurde mir vom Tuner empfohlen, die Hardware vom BMW Performance power kit zu verbauen,
    dieses beinhaltet wie bekannt einen Stärkeren Lüfter(850w), einen zusätzlichen Wasserkühler, sowie optimierte Luftführungen.
    Da es sich bei meinem wie oben beschrieben um ein Model aus 07 handelt, müsste auch das MSD(Steuergerät) gegen das MSD81 ersetzt werden.
    Nach diverser recherche im Internet/Forum konnte ich nicht wirklich eine passende Antwort finden.
    Wirkt sich das ganze setup oben allgemein possitiv auf die Öltemperatur aus,
    hat eventuell jemand eine andere Idee?
    Zudem hab ich festegestellt das viele der meinung sind das ich das MSD80, was monentan eingebaut ist, beibehalten sollte,
    wirkt sich das MSD81 negativ auf die optimierung vom N54 Motor aus, oder gibt es irgend eine andere Begründung für diese Aussage?
    Vielen dank schonmal im Voraus.


    Vg

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