Beiträge von Darkayne

    Hallo alle miteinander,


    Vor 2 Wochen ist meine ZV ausgefallen. Diagnose: Beifahrerschloss defekt und deswegen Sicherung rausgeflogen. Ich also erst mal Sicherung gegen stärkere ausgetauscht, damit wenigstens die anderen Türen aufgehen und Systemschloss (Orig. BMW-Teil) bestellt. Vergangenen Freitag (29.11.) habe ich das Systemschloss nach Anleitung (irgendwo hier aus dem Forum, find den Thread aber grade nich..) getauscht. Danach hat alles wieder prima funktioniert.
    In der Mittagspause bin ich heute nochmal an mein Auto um etwas rauszuholen und die Beifahrertür ist immer noch aufgegangen. Zu Feierabend kam dann aber der Schock: Tür geht nicht auf. Die ZV öffnet und schließt ALLE Türen (inklusive der Tür die nicht aufgeht). Also die Nippel gehen hoch, und wenn man die Hand an die Tür hält, spürt man auch dass sich da etwas bewegt. Die Seilzüge sind eingehängt, innen wie außen, man spürt den Widerstand beim Bewegen der Griffe. Man hört auch dass sich in der Tür etwas bewegt wenn man die Griffe bewegt.


    Meine Frage ist nun: was kann das sein? und: Wie zur Hölle kriege ich die Tür auf/Türverkleidung bei geschlossener Tür ab?


    Fahre den E90 jetzt seit etwas mehr als einem Jahr. Motortechnisch top, aber der ganze Kleinkram geht mir langsam aufn Sack und nahezu unverzeihbar für einen Wagen der Premiumklasse. Bei den Tarifen, die die für Ersatzteile haben wollen und der Freundlichkeit des Supports... Aber scheinbar beinhaltet Premium: mach alles selbst.

    Zutrauen tu ich es mir schon, eine Einbauanleitung fände ich trotzdem ganz gut. Überall lese ich nur "auf Kulanz" getauscht, aber auch nur bei Wagen <100.000km. Da die Kundenfreundlichkeit im Teileservice ("Ne, das Teil gibt es nicht!" obwohl man ihm ein Foto unter die Nase hält, und er es dann doch im Computer findet, nachdem man ihm nicht nur die genaue bezeichnung gegeben hat, sondern dann auch noch die Teilenummer) doch sehr bescheiden ist, weiger ich mich, denen Geld in den Rachen zu schmeißen. Habe auch mein Alpine System + Radio selbst nachgerüstet innerhalb von 2-3 effektiven Arbeitsstunden (Rätselraten ausgelassen), wofür die 600€ Arbeitskosten wollten. Ich habe mir schon ein neues Türschloss bestellt, da ich die Symptome eines verreckenden Türschlosses (akustisch) schon länger wahrgenommen habe, aber nicht zuordnen konnte.


    Hat jemand eine Einbauanleitung da oder hat es schonmal gemacht und dokumentiert?


    Oder soll ich dafür einen Thread in einem anderen Forum aufmachen?


    Danke an alle übrigens!

    Update:


    defekte Sicherung gefunden, gegen 20A ausgetauscht (erst gegen 15, um auf Nummer Sicher zu gehen, direkt wieder durchgeschossen). Alle Türen öffnen wieder außer vorne rechts.


    Vielen Dank an alle für die Hilfe!

    Die Anleitung ist von einem E91. Ist ähnlich, aber nicht ganz identisch. Das dumme ist: Ich habe Angst, dass wenn der Unterschied zw. E92 und E91 schon da ist, e90 und e91 ebenfalls unterschiedliche belegungen haben. Ja das Problem trifft genau zu. Nach Tauschen der Sicherung sollten dann alle außer die defekte (na toll, darf ich auch noch schloss tauschen-.-) wieder gehen. Müsste ich nur die sicherung finden...

    Hallo liebe BMW-Gemeinde,


    Heute wollte schlagartig meine ZV nicht mehr. Morgens auf die Arbeit gefahren, alles ging. in der Mittagspause nicht mehr. Alle Türen lassen sich nicht mehr öffnen via Fernbedienung, Fahrertür lässt sich aber noch schließen via FB.
    Jetzt wollte ich die Sicherungen überprüfen, in meinem Sicherungskasten ist aber kein Beiblatt mehr.
    Auf Google habe ich nur die Beiblätter für e92 und e91 gefunden die auch schon verschieden sind.
    Fahre einen 2006er e90.


    Ich will halt auch nicht alle überprüfen, da der Sicherungskasten eine sehr ungünstige Lage hat für einen großen Menschen wenn die Beifahrertür nicht mehr aufgeht.


    Wäre lieb wenn mir jemand Belegung sowie Plan abfotografieren könnte.

    Update: Habe das Problem jetzt mit einem aktiven Untersitz-Subwoofer gelöst. Das Teil massiert mir ganz schön den Ar***. Hätte ich von so einem kleinen Teil nicht erwartet.^^


    http://www.mac-audio.de/index.php?id=2671


    Habe meinen Plan vorher von meinem privaten KFZ-Mechatroniker absegnen lassen.


    Habe den Sitz ausgebaut und das Blech vom Originalsubwoofer gelöst. Wenn man das Blech löst und den Teppich anhebt entdeckt man schon eine Schraube die sich prima für einen Masseanschluss eignet. Da habe ich dann den Lack abgekratzt und die Ringöse vom Masseanschluss festgeschraubt. Deckel wieder drauf, dann das Subwoofer Kabel das vom Alpine-Verstärker kommt auf der Beifahrerseite verlängert und rüber zu dem Sub gelegt. (momentan noch etwas unschön, aber ich hatte keine Lust die Mittelkonsole auszubauen um diese Kabel auch noch verstecken zu können, wird demnächst kommen. Rest der Kabel liegt unter Tage^^). Die Chinch Eingänge des Subs abisoliert und mit den beiden Verstärkerausgängen verbunden und den Schalter am internen Hi/Lo-Adapter auf Hi gestellt. Dann an das Stromkabel eine Ringöse geklemmt und diese am Pluspol der Batterie angeschlossen. Danach den Minuspol der Batterie wieder angeklemmt um zu testen ob das ganze überhaupt läuft. Dann den Sitz auf der hintersten Einstellung wieder auf den
    Schraublöchern platziert um zu gucken wo ich den Sub platzieren kann. Als ich die Position hatte habe ich diesen im Boden verschraubt. Danach den Sitz festgeschraubt et voilá. Der Subwoofer schaut nach hinten etwa 7 cm raus, da ich den Sitz immer ganz hinten haben muss (lange beine) jemand der weiter vorne sitzt und keine wechselnden Fahrer sind, kann den Sitz auch weiter vorschieben und den Subwoofer entsprechend weiter unter dem Sitz verstecken, allerdings könnte es dann Probleme mit dem Festschrauben am Fahrzeugboden geben.


    Falls jemanden diese Lösung interessiert. Mit 250 € (ich habe weniger bezahlt, da mehrwertsteuer gestrichen wegen Auslegware) eine Investition die klanglich nicht ohne ist. Kraftvolle Bässe, ohne die Höhen zu übertönen (bei sehr geringer Lautstärke jedoch etwas zu stark). Jedoch sollte man den Crossover komplett auf Maximum drehen, da manche Drums nicht ankommen weil die Frequenz nicht durch den X-Over kommt und sich dann die eigentliche Bassdrum dann anhört wie eine Snare^^, den Bass Boost komplett herunterdrehen, und die Lautstärke am Gerät gen Minimum gehen lassen sonst ist es, zumindest in dieser Kombination, zu übertrieben in Sachen Bass (außer man ist Gabba Gandalf). Das automatische Einschalten logischerweise auf "Audio". Der Subwoofer schaltet sich jetzt 2 Sekunden nach dem Alpine an, was ein lustiges Klangspiel beim Einschalten gibt. Erst Hecklautsprecher, dann Fronstsystem, dann Sub. :D


    Einbauzeit: ca. 1,5 Stunden (Mit Wartezeit auf nen Kumpel weil ich meinen 13er Schlüssel für den Pluspol bei ihm in der Garage vergessen hab). Bis auf die Löcher im Boden kann man das ganze auch sehr schnell wieder rückgängig machen. Hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt weil ich nicht das Subwoofer Gehäuse von BMW genutzt habe :D.

    Hab ja nachgeworfen, dass da doch einer drin ist, ton kam von dem nur nicht^^. Dafür müsste ich den Teppich nochmal rausholen. Beim Nachrüsten des Alpine-Satzes muss man die Verbinder ja auftrennen, und da ich momentan nen anderen Sub direkt am Alpine dran hängen habe (habe das Subwoofer Kabel vom Alpine von den anderen beiden getrennt und zu dem Ersatz-Sub gelegt, gibt übrigens so ordentlich druck raus) ist der Subwoofer der unter dem Sitz ist momentan von allem getrennt.


    Also wenn man auf Hifi umrüstet brauch man auch ein neues Gehäuse, denk ich mal?


    Also habe den Platz direkt unter dem Sitz mal ausgemessen, da würden auch andere flache Subwoofer hinpassen. jedoch findet man bei den flachen hauptsächlich aktive (passiv wäre mir schon lieber sonst muss ich wieder stromkabel nach hinten legen und das mit dem Teppich versuche ich ja grade zu vermeiden). Diese blanken Lautsprecherkabel kann man ja auch an einen aktiven klemmen, oder (lieber kabel unter den sitzen nach hinten legen als vorne nochmal den teppich rauszuholen:D ) ?

    Dann ist es noch seltsamer dass die LS Signal bekommen, da der Sub jetzt auf gar keinen Fall mehr angeschlossen ist. Hab jetzt Feierabend und fahr mal bei Saturn vorbei, schauen ob die irgendwas da haben. Zuhause schau ich mir mal die XION an. Die und die Earthquake sind halt auch recht teuer. Würde ja die Kiste drin lassen, aber das ist mir bei ner Limo ohne Skisack und Durchladesystem zu viel Aufwand.


    BMW E90 M3 Harman Kardon H K HK Tiefton Lautsprecher Teille 8368244 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Jemand ne Ahnung ob die was taugen, bzw ob sich das lohnt? oder sind das keine für das Gehäuse?


    P.S. Defender: was neues brauch ich so oder so, da bei mir ja die ganze Zeit der Bass nur über die Boxen in der Tür kam. Scheint der Sub wohl defekt zu sein. Werde mir deine Vorschläge zu herzen nehmen. Bin auch nicht so der Normalverbraucher. Ich brauch nix was mir mit aller Gewalt den Schmalz aus den Ohren ballert, aber auf guten Klang lege ich schon etwas wert. Zuhause habe ich eine Bose-Anlage, sowie eine Selbst zusammengestellte Anlage in Betrieb. Im Auto muss es nicht ganz so gut sein, aber man hört bei dem Alpine auch schon den Unterschied zu den Standard-Papplautsprechern.^^


    Vielen Dank alle miteinander schonmal!


    Werde nochmal bescheid sagen wenn ich eine Lösung habe!