Original BMW Subwoofer-Stecker

  • Da ja schon das Alpine Nachrüstsystem eingebaut wurde, wäre die nachrüstung der Hifi Subs für mich die beste Option.
    Die kann man am Alpine Verstärker betreiben und spielen meiner Meinung nach auch schon recht gut.
    Haben ja schon einige hier im Forum so umgesetzt.

  • Die HiFi Subs sind doch identisch mit den Stereo Subs oder irre ich mich da?
    Dachte nur die vom Logic 7 sind andere.


    Nein,
    Stereo Subs = 16cm, 4 Ohm,
    Hifi Subs = 21,7cm, 2 Ohm


    Hier sind die Unterschiede ausführlicher erklärt.


  • Würdest du noch bilder machen machen können vom Anschluss, also auf der Fahrerseite ist zu 100% ein sub drin .
    kann es sein dass du grad an der Beifahrer fummelst ? ;)

  • Hab ja nachgeworfen, dass da doch einer drin ist, ton kam von dem nur nicht^^. Dafür müsste ich den Teppich nochmal rausholen. Beim Nachrüsten des Alpine-Satzes muss man die Verbinder ja auftrennen, und da ich momentan nen anderen Sub direkt am Alpine dran hängen habe (habe das Subwoofer Kabel vom Alpine von den anderen beiden getrennt und zu dem Ersatz-Sub gelegt, gibt übrigens so ordentlich druck raus) ist der Subwoofer der unter dem Sitz ist momentan von allem getrennt.


    Also wenn man auf Hifi umrüstet brauch man auch ein neues Gehäuse, denk ich mal?


    Also habe den Platz direkt unter dem Sitz mal ausgemessen, da würden auch andere flache Subwoofer hinpassen. jedoch findet man bei den flachen hauptsächlich aktive (passiv wäre mir schon lieber sonst muss ich wieder stromkabel nach hinten legen und das mit dem Teppich versuche ich ja grade zu vermeiden). Diese blanken Lautsprecherkabel kann man ja auch an einen aktiven klemmen, oder (lieber kabel unter den sitzen nach hinten legen als vorne nochmal den teppich rauszuholen:D ) ?

  • Hab ja nachgeworfen, dass da doch einer drin ist, ton kam von dem nur nicht^^. Dafür müsste ich den Teppich nochmal rausholen. Beim Nachrüsten des Alpine-Satzes muss man die Verbinder ja auftrennen, und da ich momentan nen anderen Sub direkt am Alpine dran hängen habe (habe das Subwoofer Kabel vom Alpine von den anderen beiden getrennt und zu dem Ersatz-Sub gelegt, gibt übrigens so ordentlich druck raus) ist der Subwoofer der unter dem Sitz ist momentan von allem getrennt.


    Also wenn man auf Hifi umrüstet brauch man auch ein neues Gehäuse, denk ich mal?


    Also habe den Platz direkt unter dem Sitz mal ausgemessen, da würden auch andere flache Subwoofer hinpassen. jedoch findet man bei den flachen hauptsächlich aktive (passiv wäre mir schon lieber sonst muss ich wieder stromkabel nach hinten legen und das mit dem Teppich versuche ich ja grade zu vermeiden). Diese blanken Lautsprecherkabel kann man ja auch an einen aktiven klemmen, oder (lieber kabel unter den sitzen nach hinten legen als vorne nochmal den teppich rauszuholen:D ) ?


    Die Hifi Subwoofer wie auch alle anderen oben angesprochen Subwoofer (Xion200, Xion200 plus, SWS-8) passen in die Originalgehäuse.
    Mit irgendwelchen anderen Subwoofern würde ich nicht anfangen zu basteln, die sind halt nicht für die Einbauverhältnisse konzipiert.
    Am besten mal irgendwo probehören das man sich einen besseren Eindruck machen kann. Hast ja noch gar keinen "BMW" Sub gehört ;)

  • Update: Habe das Problem jetzt mit einem aktiven Untersitz-Subwoofer gelöst. Das Teil massiert mir ganz schön den Ar***. Hätte ich von so einem kleinen Teil nicht erwartet.^^


    http://www.mac-audio.de/index.php?id=2671


    Habe meinen Plan vorher von meinem privaten KFZ-Mechatroniker absegnen lassen.


    Habe den Sitz ausgebaut und das Blech vom Originalsubwoofer gelöst. Wenn man das Blech löst und den Teppich anhebt entdeckt man schon eine Schraube die sich prima für einen Masseanschluss eignet. Da habe ich dann den Lack abgekratzt und die Ringöse vom Masseanschluss festgeschraubt. Deckel wieder drauf, dann das Subwoofer Kabel das vom Alpine-Verstärker kommt auf der Beifahrerseite verlängert und rüber zu dem Sub gelegt. (momentan noch etwas unschön, aber ich hatte keine Lust die Mittelkonsole auszubauen um diese Kabel auch noch verstecken zu können, wird demnächst kommen. Rest der Kabel liegt unter Tage^^). Die Chinch Eingänge des Subs abisoliert und mit den beiden Verstärkerausgängen verbunden und den Schalter am internen Hi/Lo-Adapter auf Hi gestellt. Dann an das Stromkabel eine Ringöse geklemmt und diese am Pluspol der Batterie angeschlossen. Danach den Minuspol der Batterie wieder angeklemmt um zu testen ob das ganze überhaupt läuft. Dann den Sitz auf der hintersten Einstellung wieder auf den
    Schraublöchern platziert um zu gucken wo ich den Sub platzieren kann. Als ich die Position hatte habe ich diesen im Boden verschraubt. Danach den Sitz festgeschraubt et voilá. Der Subwoofer schaut nach hinten etwa 7 cm raus, da ich den Sitz immer ganz hinten haben muss (lange beine) jemand der weiter vorne sitzt und keine wechselnden Fahrer sind, kann den Sitz auch weiter vorschieben und den Subwoofer entsprechend weiter unter dem Sitz verstecken, allerdings könnte es dann Probleme mit dem Festschrauben am Fahrzeugboden geben.


    Falls jemanden diese Lösung interessiert. Mit 250 € (ich habe weniger bezahlt, da mehrwertsteuer gestrichen wegen Auslegware) eine Investition die klanglich nicht ohne ist. Kraftvolle Bässe, ohne die Höhen zu übertönen (bei sehr geringer Lautstärke jedoch etwas zu stark). Jedoch sollte man den Crossover komplett auf Maximum drehen, da manche Drums nicht ankommen weil die Frequenz nicht durch den X-Over kommt und sich dann die eigentliche Bassdrum dann anhört wie eine Snare^^, den Bass Boost komplett herunterdrehen, und die Lautstärke am Gerät gen Minimum gehen lassen sonst ist es, zumindest in dieser Kombination, zu übertrieben in Sachen Bass (außer man ist Gabba Gandalf). Das automatische Einschalten logischerweise auf "Audio". Der Subwoofer schaltet sich jetzt 2 Sekunden nach dem Alpine an, was ein lustiges Klangspiel beim Einschalten gibt. Erst Hecklautsprecher, dann Fronstsystem, dann Sub. :D


    Einbauzeit: ca. 1,5 Stunden (Mit Wartezeit auf nen Kumpel weil ich meinen 13er Schlüssel für den Pluspol bei ihm in der Garage vergessen hab). Bis auf die Löcher im Boden kann man das ganze auch sehr schnell wieder rückgängig machen. Hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt weil ich nicht das Subwoofer Gehäuse von BMW genutzt habe :D.